5 Anfängerfehler — und wie du sie vermeidest

Football Manager Anfänger Tipps

Der Football Manager ist in den letzten Jahren deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Dennoch bleibt der FM ein Optionsmonster, von dem man erschlagen werden kann. In diesem Artikel gebe ich dir 5 Tipps und Tricks für Anfänger an die Hand, mit der du einen geschmeiden Start in den Football Manager hinlegst:

1. Dein Trainerprofil

Hobbyfußballer ohne Trainerschein? Das klingt nach einem reizvollen Einstieg in die virtuelle Trainerlaufbahn – kann dir als Neuling das Leben aber unnötig schwer machen.

FM21 Managerprofil

Es gibt im Football Manager zwar keinen Schwierigkeitsgrad – dennoch macht die Reputation einen großen Unterschied. Ein Ex-Nationalspieler mit Fußballlehrer-Lizenz bekommt den Respekt der Kabine auch bei großen Vereinen, wohingegen ein unbekannter Quereinsteiger erstmal kritisch beäugt wird. Entsprechend mehr Probleme wirst du haben, deine Spieler bei der Mannschaftsansprache oder den alltäglichen Schwierigkeiten auf deine Seite zu ziehen. Sportlicher Erfolg heilt zwar alles – für den Start empfehle ich trotzdem eine höhrere Reputation auszuwählen.

Bei einer zu niedrigen Reputation kann es außerdem passieren, dass Jobangebote ausbleiben, wenn du mal gefeuert wirst oder dein Vertrag ausläuft.

Übrigens: Dein Profil (und deine Reputation) verändert sich im Laufe des Spiels. So lernst du bei einem Wechsel ins Ausland automatisch die Sprache und deine Attribute entwickeln sich je nach den Aufgaben, die du im Training und anderswo übernimmst.

Mehr zum Trainerprofil erfährst du in Folge 4 meiner Video-Serie „Football Manager für Einsteiger“

2. Deine Vereinsauswahl

Such dir für die ersten Gehversuche im Football Manager einen Verein, mit dem du dich ein bisschen auskennst. So hast du schon Anhaltspunkte, wie die Stammelf aussehen und welcher taktische Ansatz sinnvoll sein könnte.

Nimm einen Verein, der nicht alle naselang den Trainer wechselt. Die Geduld deiner Vorgesetzten wird im Spiel abgebildet – entsprechend wird dir beim SC Freiburg mehr Zeit gegeben als beim HSV.

Celtic FM21

Vereine wie Benfica Lissabon, Celtic Glasgow oder Dynamo Kiew sind tolle Startvereine. Sie sind in ihrer Liga tonangebend, international aber eher Leichtgewichte. Das hat den Vorteil, dass du national ungestört deine Taktik entwickeln kannst und international gefordert wirst. So werden Frusterlebnisse zwar nicht ausgeschlossen, aber reduziert.

3. Deine Taktik

Bis du mit den vielen taktischen Optionen im Football Manager einigermaßen vertraut bist, solltest du deine Taktik möglichst einfach halten.

Jede Grundausrichtung ist für sich genommen schon eine komplette Taktik – Anweisungen verändern nur einzelne Aspekte daran. Daher solltest du Teamanweisungen nur vergeben, wenn du sicher bist, was sie bewirken. Spieleranweisungen brauchst du zu Beginn gar nicht – sie sind für den letzten Feinschliff gedacht.

FM21 Taktik-Modul

Das Wichtigste bei einer Taktik ist, dass die Spielerrollen sinnvoll zusammenpassen.

Wähle eine einfache Formation, die du verstehst. Ein 4-4-2 bekommst du immer irgendwie zum Funktionieren. Zu Beginn solltest du außerdem auf eher komplizierte Spielerrollen wie den Raumdeuter oder Segundo Volante verzichten.

An deiner Taktik solltest du nie zu viele Dinge gleichzeitig verändern – andernfalls wirst du beim Betrachten des Spiels nicht erkennen können, welche Änderung welche Auswirkung hat.

Wenn du taktisch überhaupt keinen Plan hast, hilft dir der Football Manager mit seinen Voreinstellungen weiter. Diese bilden eine sehr gute Basis, um die ersten Schritte im Spiel zu machen. Erfolg ist damit zwar nicht garantiert, aber das wäre ja auch zu einfach ;-)

4. Dein Trainerstab

Im Football Manager gibt es (wie in einem echten Fußballverein) unfassbar viele Dinge zu erledingen: Taktik, Training, Scouting, Verträge, Transfers, Pressegespräche, Jugendarbeit … Doch zum Glück bist du (wie in einem echten Fußballverein) mit diesen Dingen nicht alleine.

FM21 Mitarbeiterstab

Wenn du auf einzelne Bereiche keine Lust hast (oder dich Stück für Stück in Ruhe einarbeiten willst), dann überlasse einfach einige Aufgaben deinen Mitarbeitern – dafür sind sie da. Als Chef kannst du jederzeit korrigierend eingreifen oder die Kontrolle übernehmen, wenn die Zeit für dich gekommen ist.

Deine Mitarbeiter mögen dich mehr, wenn du sie in die tägliche Arbeit einbindest. Vielleicht folgen sie dir sogar zu deinem nächsten Verein. Umgib dich also mit Kollegen, die in ihrem Fachbereich so gut wie möglich sind, damit du ihnen vertrauen kannst. (Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Kandidat für den Assistenztrainerposten gut genug ist, hilft dir der Sterne-Kalkulator für Assistenztrainer weiter.)

Welche Aufgaben zu Beginn eines neuen Spielstands anfallen, habe ich im Video-Guide „Erste Schritte im neuen Verein“ zusammengestellt.

5. Es ist dein Spiel!

Der Football Manager ist das größte Rollenspiel der Welt mit abertausenden individuellen Personen und Persönlichkeiten. Du kannst in dieser Spielwelt frei experimentieren und deine eigenen Entscheidungen treffen. Nutz das aus!

Es gibt kein Richtig und kein Falsch – der Football Manager simuliert das echte Trainer-Dasein. Daher gilt im FM wie im echten Leben: Wer Erfolg hat, hat Recht. Ob dein Stil eher Klopp oder Guardiola gleicht, ob du 100-Millionen-Transfers machst oder nach Moneyball-Prinzipien spielst – dein Spielspaß ist das einzige Kriterium, das zählt.

Nur eines solltest du mitbringen: Frustrationstoleranz. Denn wie im echten Leben werden Trainer gerne mal vor die Tür gesetzt, wenn es nicht läuft. Dafür wartet dann die nächste Herausforderung. Und wer weiß? Vielleicht macht es bei der nächsten Station Klick und du erreichst unvergessene Erfolge wie Leicesters Meisterschaft unter Claudio Ranieri? Das sind die Momente, die den FM unbezahlbar machen … daher:

Solltest du entlassen werden, spiel deinen Spielstand unbedingt weiter.

Es lohnt sich!

Bonustipp: Du bist nicht allein!

Hier und auf YouTube findest du viele Guides zum FM, die dir mit Tipps und Tricks zum Football Manager den Einstieg erleichtern.

Trotzdem geht nichts über eine lebendige Community, mit der man Freud und Leid teilen kann – und wo erfahrene Spieler Neulingen weiterhelfen. Eine solche Community findest du auf dem FM.Zweierkette-Discord. Falls du dort noch nicht vertreten bist – herzliche Einladung! :-)

Ansonsten schreib deine Fragen einfach in die Kommentare oder während meiner FM-Streams auf Twitch in den Chat – ich freue mich drauf!

Wenn du über alle FM-Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben willst, folge FM.Zweierkette gerne auch auf Twitter oder Instagram.

20 Kommentare

  • Ich spiele auf der switch und wollte fragen ob jemand weiss wie man geld als trainer ausgeben kann Fm 23

  • Hallo zusammen,
    gestartet bin ich beim FM22 mit St. Pauli, ohne die Tipps und Hinweise zu lesen.
    Dann habe ich nochmals mit dem Vfb Stuttgart begonnen, wurde entlassen, habe Hannover 96 zur Saisonmitte übernommen, bin mit ihnen in die 1. Bundesliga aufgestiegen und stand dann mit ihnen mehr schlecht als recht auf Platz 15 zur Saisonmitte.
    Dann habe ich nochmals die Tipps gelesen und begann nochmal einen neuen Spielstand mit Benfica Lissabon, wie vorgeschlagen. Mit diesem Club klappt das hervorragend, wir kommen voran, sind erster, stehen im Achtelfinale der Champions League und in den nationalen Pokalen sind wir auch noch dabei.
    Vielen lieben Dank für eure sehr wertvollen Tipps und Anregungen zu diesem Spiel.
    Lieber Gruß von Markus

  • Moin zusammen, spiele FM 21 TOUCH auf dem Handy und ich bekommen keine TV-Einnahmen obwohl ich im TV spiele ( Heim und Fernseher Symbol ). Habe mitten in der Saison das Team gewechselt und bin auf Finanzen gesprungen und da waren TV-Einnahmen in den Monat generiert worden , seit dem ich übernommen habe blieb dieser Wert die ganze Zeit wieder auf 0€. Ist das ein Spielfehler oder muss ich da was umstellen ?

  • Hi, ich muss leider allen Vorrednern recht geben. Der FM ist nichts für das managen kleiner Vereine, man ist chronisch Pleite. Spieler verkaufen kannste vergessen, neue holen is ohne Kohle auch nicht drin. Die Freundschaftsspiele bringen pro Saison vielleicht 1-2 Monatsgehälter ein, aber die fressen dich über kurz oder lang auf. Klar kannste mit deinem Kader schon verschuldet aufsteigen, aber dann geht’s auch direkt wieder runter, da man sich nicht verstärken kann. Und das war es dann auch. Habe den Fm21 Touch vom Sohnemann geschenkt bekommen, war ne nette Idee, aber so machts mal gar keinen Spaß, wenn man gezwungen ist weiter oben ne Mannschaft zu managen.

  • Hey,
    ich spiele Football Manager auf der Switch, also die Touch Version.
    Im Spiel werden taktische Änderungen getätigt, die ich nicht gemacht hab, wie Auswechslungen.

    Weiß jemand wie man dies deaktivieren kann?

  • Hi

    Mich würde interessieren welche der auswählbaren Trainerlizenzen im Spiel die „UEFA B und UEFA A“ Lizenzen am besten abbilden.

    Die Fussballlehrerlizenz ist wohl mit der UEFA-Pro zu vergleichen, vermute ich mal.

  • Ein Einsteiger-Guide für die 3. Liga (oder allgemein finanziell schlecht aufgestellte Teams) wäre wirklich wunderbar.
    Gehälter fressen mich irgendwann immer auf, auch neue Spieler sind unglaublich schwer zu bekommen.
    Jedoch ist dies wahrscheinlich in der Realität nicht anders.
    Welcher Verein hat es (ohne großen Investor) aus eigener Kraft geschafft, aus der dritten Liga nach ganz oben zu gelangen?

    • Hi Jakob,

      das ist tatsächlich ein realistisches Problem – und ein entsprechender könnte da auch keine einfache Lösung (außer natürlich sportlichen Erfolg) präsentieren. Man sollte nur Geld in den Kernbereichen ausgeben, Spieler über das Probetraining scouten (gilt v.a. für noch tiefere Ligen) und den Kader schlank halten. Planungssicherheit und Transfererlöse sind eher nicht zu erreichen.

      Ich hoffe, das hilft fürs erste :)

      Grüße Tery

  • Amateur- und Semiprofessionelle Klubs wirtschaftlich erfolgreich zu managen ist im FM leider quasi gar nicht möglich – zumindest ist das meine Erfahrung. Die Einnahmen sind einfach viel zu gering, um auch nur annähernd im Plus abschließen zu können. Jedoch schießt der Vorstand regelmäßig Geld zu, so dass zumindest eine Überschuldung ausgeschlossen ist. Der einzige Weg scheint wirklich der zu sein, dass man finanziell ins Risiko geht und aufsteigt.

  • Die Kontrolle der Finanzen ist mein größtes Problem.

    In unteren Ligen fressen ruckzuck die Gehälter mein komplettes Budget, auch als Semi-Professioneller Verein voll mit Spielern ohne Vertrag.

    Noch suche ich Verzweifelt ein Weg, in unteren Ligen nicht tief in den roten Zahlen zu stehen.

    • Damit habe ich in unteren Ligen auch zu kämpfen – von daher übernehme ich in der Regel nur Vereine, die professionell aufgestellt sind. Wobei die Herausforderung mich nach wie vor reizt … Vielleicht muss mal jemand, der das drauf hat, einen Guide dazu schreiben. Freiwillige vor! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert