Neue Video-Serie: Football Manager für Einsteiger

FIFA-Aussteiger, EA-Umsteiger oder einfach so neu im Football Manager? Die neue Video-Serie „Football Manager für Einsteiger“ zeigt dir viele Tipps und Tricks zum FM und vermittelt dir von der Pike auf alles, was du zum Football Manager von SEGA wissen musst.

Alle Folgen findest du hier – und natürlich auf dem YouTube-Kanal von FM.Zweierkette. Wenn du nichts verpassen willst, lass dort gerne ein Abo da.

Folge #1: Football Manager vs. Football Manager Touch

Wo liegen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem FM und dem FMT? Welcher eignet sich besser für Einsteiger bzw. für welche Art von Spielstand?

#2: Grafiken und Mods einbinden

In diesem Video erfährst du, wie du deinen Football Manager an deine Bedürfnisse anpassen und entsprechende Userfiles einbinden kannst. Damit bekommst du u.a.:

  • originale Wettbewerbs- und Vereinsnamen
  • die originale deutsche Nationalmannschaft (sonst werden nur graue Spieler nominiert)
  • Vereinswappen und Spielerbilder
  • Datenbank-Erweiterungen wie z.B. die deutsche Landesliga
  • Skins und Views

#3: Spielstand starten

Darauf ist zu achten, wenn du im Football Manager eine Karriere startest und die Datenbank dafür einrichtest:

#4: Trainerprofil erstellen

In diesem Video erfährst du, welche Auswirkungen dein Trainerschein und deine Reputation im FM haben und was die einzelnen Trainerattribute bedeuten:

#5: Die Einstellungen

In Folge 5 schauen wir uns en detail die Einstellungen an, mit denen du den Football Manager an deine Bedürfnisse anpassen kannst, u.a.:

  • Jahres- statt Wochengehalt einstellen
  • Auto-Save konfigurieren (hilft gegen Spielstand-Verlust)
  • Wochendurchlauf beschleunigen
  • sich per ScreenFlow über Wettbewerbe informieren lassen
  • Skinfarben anpassen
  • und so weiter …

#6: Der erste Tag im neuen Verein

In Folge 6 gehts um die ersten Schritte in Amt und Würden:

#7: Trainerstab zuweisen

In Folge 7 schauen wir uns an, welche Attribute für deine Assistenztrainer wichtig sind und wie du deinen Trainerstab so im Training einsetzt, dass du aus ihnen das Maximum herausholst:

#8: Spieler bewerten

Im Gegensatz zu deutschen Managerspielen gibt es im Football Manager keine Gesamtstärke. Die Sterne und Kreise liefern zwar einen Anhaltspunkt, trotzdem sollte man sich die Attribute des Spielers genau ansehen. Worauf ich dabei achte, erkläre ich in Folge 8:

#9: Verträge verhandeln

In Folge 9 geht es um Vertragsverhandlungen. Ich zeige euch alle möglichen Klauseln und verrate ein paar Tricht, wie man z.B. finanzstärkere Konkurrenz ausstechen oder gierige Berater zu seinem Vorteil nutzen kann:

#10: Die Attribute

Im Football Manager werden Spieler anhand von zahlreichen Attributen abgebildet. Sie bestimmen die Fähigkeiten und damit, welche Aktionen der Spieler wie ausführen kann. In diesem Video werfen wir einen Blick auf alle Spielerattribute und klären, was jedes Attribut macht, wie einzelne Attribute miteinander in Zusammenhang stehen und welche Attribute wichtiger sind als andere („Meta-Attribute“):

Coming soon …

Weitere Themen sind in Planung, u.a.:

  • Der Spieltag
  • Was sagt mir die Persönlichkeit?
  • Training
  • Scouting
  • usw.

Wenn du Fragen hast, auf die ich in den Videos eingehen soll, dann lass es mich gerne in den Kommentaren hier oder auf YouTube wissen. Und natürlich komm auf den FM.Z-Discord, wo dir bei allen Fragen rund um den Football Manager gerne weitergeholfen wird. :-)

Für News rund um den Football Manager und Top-FM-Content folge uns gerne auf Twitter, Instagram und Facebook. Man sieht sich!

13 Kommentare

  • Hermann (Hermy1701LD)

    Ok, da hab ich jetzt wohl zur sehr an Anstoss gedacht. ;)

    Bedeutet aber wenn der Spieler noch jung und „schlecht“ ist, erwartet er auch nicht mehr als „Jugendspieler“. Er wird dann immer im Profikader laden, aber er lässt sich problemlos verschieben und formen.

    Vielen Dank für die Klarstellung!

    VG
    Hermann

  • Hermann (Hermy1701LD)

    Hallo Tery,

    du hast in einem der ersten Videos gesagt, du würdest mal was zu Online-Partien machen.

    Wir habe uns jetzt zu dritt den FM20 geholt (über deinen Link versteht sich!) und würden gerne online spielen.
    Wird hier evtl. in nächster Zeit ein Video von dir kommen, dann würde ich auf jeden Fall noch deine Tipps abwarten. Denke grad hier kann man als Anfänger viel falsch machen.

    Tippe mal der 1. Fehler wird schon die Version sein. Wir haben (mit dem FM19 Touch noch) mal HotSeat getestet und mit dem FM20 mal einfach eine Partie erstellt um zu sehen wie das Feature überhaupt geht.
    Ich frage mich ob man wegen dem Micromanagement hier nicht eher den Touch nehmen sollte. Meine Annahme war ja, die gemeinsamen Stops sind zu Spieltage und nicht bei jeder Mail.

    VG
    Hermann

    • Moin Hermann,

      erstmal danke für euren Support :)

      In nächster Zeit werde ich nichts zu dem Thema machen, auch wenn es noch auf meiner Liste steht.

      Ich persönlich bevorzuge den FMT für Online-Partien. Der einzige Nachteil ist, dass ihr dort keine eigenen Datenbanken (Deutschland bis Landesliga usw.) einbinden könnt. Ansonsten finde ich das Spielerlebnis aber deutlich besser (was am Ende aber auch Geschmackssache ist, viele wollen auf das Mikromanagement halt nicht verzichten).

      Viel Spaß euch!
      Grüße Tery

      • Hermann (Hermy1701LD)

        Hi Tery,

        klar doch und gerne. Tut einem selbst ja nicht weh und man kann dich unterstützen!

        Dr FMT hat rein „Mod.-Techn.“ nur den Nachteil, die Presse ist z.B. falsch und die von dir angesprochenen Ligen. Fake.lnc und Wappen/Bilder müssten ja greifen. Hab nie große Mods verwendet bisher.
        Ich denke mir auch, der FMT würde halt die Komplexität deutlich zurücknehmen und das Spiel beschleunigen.

        Wie häufig spielst du Online-Partien? Würdest du sagen, es gibt 1-2 Einstellungen die man gerne übersieht, die wir aber unbedingt machen sollten? Ich denke da spontan jetzt an Spiele immer MI/SA. „Autom. weiter nach X“ würde ich persönlich jetzt nicht erzwingen, man labert ja im ts3/Discord, da kann man das ja „forcieren“. ^^

        Von der DB-Größe kann man die 50.000 bis 80.000 (100.000) wie im normalen Game nehmen, oder sollte man hier runter?

        VG
        Hermann

      • Ja, Sa/Mi ist wichtig – alles andere kann man ignorieren, solange man nicht mit Wildfremden spielt.

        Datenbank nach Belieben, abhängig vom Rechner.

        Grüße Tery

  • Hallo Tery,

    danke für die Antworten, dann hatte ich es genau falsch rum interpretiert. Der Artikel ist klasse, vielen Dank.

    Also einem FM-Einsteiger hilft eure Seite wahnsinnig viel! Wirklich ganz toller Job!!
    Wenn ich nicht darüber gestolpert wäre, hätte ich das Spiel als Fehlkauf weiter versauern lassen.

    Auch noch was für „Was bedeuten die Attribute?“:
    Wenn ich das richtig gesehen habe kann man nicht alles (meine z.B. Flair) über das Training fördern/erhöhen. Gibt es hier andere Tricks? Evtl. das Mentoring? Da bin ich mir auch nicht sicher was das so tut. Der Co-Trainer macht da ja manchmal recht wilde Gruppe aus Stürmer, AV, IV, …

    VG
    Hermann

    • Hallo Hermann,

      freut mich sehr, dass dir die Seite gefällt und weiterhilft 🙂

      Mentoring beeinflusst hauptsächlich die Persönlichkeit – sichtbare Attribute (außer Zielstrebigkeit) werden davon nicht berührt. Sowas wie Flair ist zum größten Teil auch angeboren, da sind auch mit dem richtigen Training keine großen Sprünge zu erwarten.

      Grüße Tery

  • Hallo,

    die #7 hab ich noch übersprungen, weil mich grad selbst die #08 beschäftigt. Erstmal großes Lob, es sind fast keine Fragen mehr offen.
    Evtl. auch nur eine Anfängerfrage (FM19 ist mein 1., komme von Anstoss. ^^), aber was bedeutet die farbige Hervorhebung (Grün/Blau) der Attribute, ich hätte mir erschlossen Blau ist besonders wichtig und Grün sollte man gut sein für die Ausgewählte Rolle.

    Auf die Themen freue ich mich schon sehr:
    Wie verhandelt man Transfers und Verträge? (–> z.B. bei 10 Toren Summe X, bei 20 Toren Summe Y – bekommt er bei 25 Toren Y oder X+Y? Also durch Finanz-Modul blicke ich bei weitem noch nicht durch um das rauszulesen …)
    Was bedeuten die Attribute? (Auch sehr interessant. Evtl. wäre es hier möglich auch auf 11er/Freistöße einzugehen? Ich frag mich da immer schaue ich „blind“ 11er (weil sich das aus z.B. „Schusstechnik/-kraft“, „Nervenstärke“, … errechnet) an oder sollte ich daneben noch auf andere Attribute achten?)

    • Hallo Hermann,

      Danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir die Serie hilft :)

      Zu deiner Frage:
      Grün sind die primären Attribute, blau ist „nice to have“. Grundsätzlich steht der Spieler aber immer mit allen Attributen auf dem Platz, insofern darf man eigene Schwerpunkte setzen.

      Mehr dazu hier:
      https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-kombinieren/

      Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche weitere folgen aufnehmen kann.

      Grüße Tery

    • Achso, die anderen Fragen beantworte ich auch gleich, dann musst du nicht auf die Videos warten 😁

      – die Torprämien werden einmalig nach der erreichten Trefferzahl ausgeschüttet. Also nach 20 Toren X und nach 5 weiteren/insgesamt dann 25 Toren Y.

      – Beim Elfmeter achte ich neben dem gleichnamigen Attribut auch auf Nervenstärke und Technik. Flair, Abschluss und Co schaden aber sicher auch nicht.

      Grüße Tery

      • Hermann (Hermy1701LD)

        Hallo Tery,

        mir drängt sich gerade noch eine Frage im FMT (evtl. geht das nur im FM?) zu „Transfers und Verträge“ auf:
        Wie verpflichte ich einen Spieler für die 2. Mannschaft.

        Ich will z.B. eine Spieler holen und ihm Stammplatz/Schlüsselspieler geben, aber halt für die 2. Mannschaft.

        VG
        Hermann

      • Das geht nicht. Du kannst nur einen Ergänzungsspieler / Perspektivspieler o.ä. verpflichten und dann in die zweite Mannschaft verschieben.

        Der Spielerstatus ist immer von der ersten Mannschaft aus gedacht – siehe Jugendspieler.

        Grüße Tery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.