Alle Persönlichkeiten im Football Manager

Persoenlichkeit im Football Manager

Im Football Manager hat jeder Spieler (und jeder Mitarbeiter) eine bestimmte Persönlichkeit. In der folgenden Tabelle sind alle Persönlichkeiten mit deutscher und englischer Bezeichnung aufgelistet. Außerdem erfährst du, welche versteckten Attribute sich hinter jeder Charakterbezeichnung verbergen.

Über das Suchfeld kommst du am schnellsten zu einer bestimmten Persönlichkeit. Alternativ kannst du die Tabelle per Klick auf die Kopfzeile auch sortieren. In der letzten Spalte habe ich jede Persönlichkeit auf einer Skala von -3 bis +3 bewertet, sodass Football-Manager-Neulinge einen schnellen Eindruck erhalten können.

Wie du als Trainer die Persönlichkeit deiner Spieler beeinflussen kannst? Dem habe ich im Guide „Dein Weg zur erfolgreichen Jugendarbeit“ ein ganzes Kapitel gewidmet.

Übersicht aller Persönlichkeiten im FM:

PersönlichkeitEnglischAttributeBewertung
AntriebigDriven18–20 Zielstrebigkeit, 12–20 Ehrgeiz+2
AusgeglichenBalanced(alle anderen Kombinationen sowie negative Persönlichkeiten* bei Nicht-Newgens)-1
BelastbarResilient17–19 Druck, 15–17 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität+2
Charismatischer FührerCharismatic Leader19–20 Führungsqualitäten, 18–20 Fairness, 18–20 Temperament+2
EhrgeizigAmbitious16–19 Ehrgeiz, 7–9 Loyalität, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität+1
EhrlichHonest20 Fairness, 1–9 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität0
Energisch Spirited15–20 Druck, 11–17 Professionalität, <18 Zielstrebigkeit+2
FrohnaturJovial15–20 Druck, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität+2
FührungspersönlichkeitLeader19–20 Führungsqualitäten+1
Natürliche AutoritätBorn Leader20 Führungsqualitäten, 20 Zielstrebigkeit+2
Geringes Selbstvertrauen*Low Self Belief2–3 Druck, 1–9 Zielstrebigkeit-2
HingebungsvollDevoted20 Loyalität, 6–7 Ehrgeiz, 6–17 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität-2
KonsequentResolute15–17 Professionalität, 15–17 Zielstrebigkeit+2
Lässig*Casual2–4 Professionalität, >4 Temperament, 1–9 Zielstrebigkeit-3
LoyalLoyal18–19 Loyalität, 6–7 Ehrgeiz, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität-2
WillensstarkIron Willed20 Druck, 15–17 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität+2
ModellbürgerModel Citizen15–20 Professionalität, 12–20 Ehrgeiz, 14–20 Druck, 15–20 Fairness, 15–20 Loyalität, 15–20 Temperament, 14–20 Zielstrebigkeit+3
MusterprofiModel Professional20 Professionalität, 10–20 Temperament+3
Nachlässig*Slack1 Professionalität, >4 Temperament, 1–9 Zielstrebigkeit-3
Ohne Ehrgeiz*Unambitious1–5 Ehrgeiz, 11–20 Loyalität, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität-2
Opportunist (bis FM22: Unbeständig)Fickle16–20 Ehrgeiz, 4–6 Loyalität, <17 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität0
PerfektionistPerfectionist14–20 Professionalität, 14–20 Ehrgeiz, 14–20 Zielstrebigkeit+2
ProfessionellProfessionell18–19 Professionalität, 10–20 Temperament+2
RealistRealist2–5 Fairness, 11–17 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität0
Relativ ehrgeizigFairly Ambitious15–20 Ehrgeiz, 10–20 Loyalität, <18 Professionalität+1
Relativ fairFairly Sporting15–20 Fairness, 1–14 Ehrgeiz, 10–14 Zielstrebigkeit, <15 Professionalität0
Relativ loyalFairly Loyal15–20 Loyalität, 8–14 Ehrgeiz, 6–15 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität0
Relativ professionellFairly Professional15–17 Professionalität, 11–20 Temperament oder 18–20 Professionalität, 1–10 Temperament+2
Relativ zielstrebigFairly Determined15–17 Zielstrebigkeit, <15 Professionalität+2
Rückgratlos*Spineless1 Druck, 1–9 Zielstrebigkeit-3
Schnell entmutigt*Easily Discouraged1–9 Ehrgeiz, 1 Zielstrebigkeit-3
Sehr ehrgeizigVery Ambitious20 Ehrgeiz, 7–9 Loyalität, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität+1
Sehr loyalVery Loyal20 Loyalität, 6–7 Ehrgeiz, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität-1
SöldnerMercenary16–18 Ehrgeiz, 1–3 Loyalität, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität0
FairSporting18–20 Fairness, 1–9 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität-2
Temperamentvoll*Temperamental1–4 Temperament, 1–10 Professionalität-3
UnbeschwertLight-Hearted15–20 Druck, 15–20 Fairness, <18 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität+2
Unentschlossen*Low Determination1–5 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität-2
UnsportlichUnsporting1 Fairness, 11–17 Zielstrebigkeit, <18 Professionalität-1
ZielstrebigDetermined 18–20 Zielstrebigkeit, <12 Ehrgeiz, <18 Professionalität+2

Die mit * gekennzeichneten Persönlichkeiten gibt es nur bei Newgens, also vom Spiel generierten Spielern. Aus rechtlichen Gründen darf SI echten Spielern nämlich keine negativen Persönlichkeiten geben. Die versteckten Attribute eines echten Spielers können durchaus eine negative Persönlichkeit ergeben – sie wird dann jedoch als Ausgeglichen angezeigt. Daher kann man die Ausgeglichen bei echten Spielern als negative Persönlichkeit betrachten.

Wenn du Fragen zu den Persönlichkeiten im Football Manager hast, lass gerne einen Kommentar da – oder stelle sie im FM.Zweierkette-Discord, wo dich eine aktive FM-Community erwartet. Falls du in Sachen Football Manager nichts verpassen willst, folge uns doch auf Twitter und Instagram und schau mal in einem unserer Twitch-Streams vorbei.

Quelle: Steamah. Übertragung ins Deutsche von BYstriped.

28 Kommentare

  • Hallo Tery,

    vielen Dank erstmal für die hilfreiche Übersicht. Diese nutze ich regelmäßig um besser einschätzen zu können, wie professionell meine Spieler sind.

    Weswegen ich schreibe: Magst Du eventuell den Medienumgang mit hinzu fügen? Dieser gibt ja ebenfalls Informationen über die (versteckten) Attribute und hilft da weiter sich ein genaueres Bild von den Spielern zu machen?

    Viele Grüße
    Thomas der Zweite

  • Morsche,
    kann bitte jemand mit Ingame-Editor prüfen, ob geringes Selbstvertrauen wirklich mit geringer Professionalität einhergeht? Laut Zealand sei das ein Mythos. Vielmehr lasse geringes Selbstvertrauen auf einen schlechten Umgang mit Druck schließen.

    Video-Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=LMkafw6p4t8

    • Danke für den Hinweis, wird überprüft! ✌️

    • Moin Toelpel,

      ich bin dem jetzt mal mit dem Ingame-Editor nachgegangen – du und Zealand habt recht. Mit 2-3 Professionalität kommt die Persönlichkeit „Lässig“ heraus; mit 2-3 Druck hingegen „Geringes Selbstvertrauen“.

      Ich habe das in der Tabelle entsprechend angepasst.

      Danke für den Hinweis und viele Grüße
      Tery

      • Danke fürs Aufklären. Das macht dann finde ich schon einen Unterschied. Zwar ist die Persönlichkeit immer noch negativ, aber immerhin wirkt sich fehlende Druckresistenz im Gegensatz zum Mangel anProfessionalität nicht negativ auf die Spielerentwicklung aus.

      • Ja, wobei die Professionalität trotzdem maximal mittelmäßig sein wird. Und einen Spieler, der nachts nicht schlafen kann, weil am nächsten Tag ein Spiel ist, will man auch nicht zwingend haben 😁

      • Nichts was ein guter Mentor bei einem Jugendspieler nicht hinbekommen könnte.

        Wie genau wirkt sich Umfang mit Druck im Spiel aus? Betrifft das nur große Spiele oder alle?

      • Das betrifft alles und sorgt dafür, dass der Spieler leicht nervös wird. Klar hat man bei einem Jugendspieler da noch Zeit dran zu arbeiten, aber der Weg ist lang.

  • Hallo Terry, beim durchsehen der Persönlichkeiten ist mir gerade aufgefallen das ich „Fair“ leider nirgends finde. Gibt es zu der Persönlichkeit nicht genug Infos oder einfach vergessen?

  • Hallo Terry,

    benutze die ganzen letzten Tage schon deine Tabelle zu den Persönlichkeiten. Ich finde die Klasse!

    Kleine Frage: Bei „Frohnatur“ steht 1-17 Zielstrebigkeit. Ist das so richtig? Kam mir nur komisch vor, weil du ja sonst immer das größer kleiner Zeichen in einem solchen Fall benutzt.

    Soll aber nicht böse gemeint sein. Dankeschön für den ganzen Kontent!

    Liebe Grüße Viktor

  • Michael Sommerfeld

    Hi,
    oh man, viel zu spät auf deine Seite gekommen und immer wieder ins Abseits gelaufen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe Unsportlichkeit, Verletzungsanfälligkeit auf 1, und wie sieht es den mit der „Streitlust“ aus?

    Mit „20“ dreht er ab und bestellt sich ein Bier? Oder ballt die Hand und das Blaulicht rückt an? 🙂

    P.S.
    Das ist so komplex, genauso habe ich Probleme die richtigen Spielereigenschaften zu finden für die Rolle und Aufgabe.

    Gruß
    Molo

    • Moin Molo,

      genau, meines Wissens dreht er bei Streitlust 20 durch 😁

      Bei Spielereigenschaften achte ich erstmal nur darauf, dass sie sich nicht mit meiner Taktik beißen – es wäre also z.B. schlecht, wenn mein absichernder 6er/8er permanent mit nach vorne rennt.
      Wenn meine Taktik steht, dann bringe ich den Spielern die entsprechenden Eigenschaften bei – also dem Spielmacher tödliche Bälle, dem Außenstürmer, dass er nach innen zieht, etc.

      Grüße Tery

  • Es fehlen die Persönlichkeiten „relativ entschlossen“ und wahrscheinlich auch „entschlossen“. Bin mit Bilbao in der 6. Saison und habe 12 von 25 Spielern als relativ entschlossene Charaktere im Kader. Der Rest ist Antriebig (4), Modellbürger (4), 3 professionelle und 2 ausgeglichene.

    Ich sehe, dass relativ entschlossene mind. 15 Zielstrebigkeit ausweisen. Gibt es da noch andere Merkmale? Ich gehe davon aus, dass diese Charaktere als mindestens +1 bewertet werden sollen.

    • Hallo George,

      vielen Dank für deinen Kommentar. „Relativ entschlossen“ ist dasselbe wie „relativ zielstrebig“. Ich vermute, du spielst eine ältere FM-Version, oder? Das wurde irgendwann mal angepasst, damit es genauso heißt, wie das Attribut, das bei dieser Persönlichkeit dominiert.

      Liebe Grüße
      Tery

  • Hey Tery

    ich verfolge deinen Kontent schon seit Jahren. Echt super was du so machst!

    Hier habe ich aber eine Frage, villeicht für die meisten offensichtlich aber iwie stehe ich grade auf dem Schlauch: Was genau sagen die (Gröser als/kleiner als) Zeichen aus? Ich dachte esrt, dass

    Liebe Grüße

  • Hallo Terry,

    bei einer Persönlichkeit „Sportlich“ und „Hingebungsvoll“ hätte ich keine negative Bewertung erwartet.

    Wieso sind diese negativ – bzw. wie wirkt sich das aus? (bzw. was fehlt diesen Jungs)

    Viele Grüße
    DZ7

    • Moin,

      sie haben halt niedrige Zielstrebigkeit bzw Ehrgeiz (siehe Tabelle). Natürlich können die anderen Werte trotzdem passabel sein, aber das weiß man halt nicht sicher.

      Grüße Tery

  • Hallo Tery, mich würde mal interessieren, wieso Du den Musterprofi mit seinem Temperament bis zu 20 als +3 bewertest.
    Zum einen wäre für mich ein Musterprofi nicht unbedingt mit maximalem Temperament ausgestattet, sondern bspw. bis 15. Alles drüber ist eigentlich schon hysterisch.
    Wenn die Werte aber tatsächlich so sind, wieso ist er dann so erstrebenswert?
    Antriebig und Perfektionist finde ich da erstrebenswerter…
    Falls Du nur nach der Professionalität gehst, stellt sich mir die Frage, ob diese dann nicht eindeutig zu hoch bewertet wird.

    • Moin Greeny,

      20 Temperament heißt, dass der Spieler sich bestens im Griff hat, 1 Temperament entsprechend, dass der nächste Ausraster schon vor der Tür steht. Insofern 20 = besser und daher erstrebenswert.

      Professionalität ist der mit großem Abstand wichtigste Faktor für die Spielerentwicklung und für eine lange Karriere – insofern maximal erstrebenswert.

      Grüße Tery

      • Moin Tery,
        oh man…mir läufts grad kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, wie viele Spieler ich wegen zu starkem Temperament weggedrückt habe. Danke für die Aufklärung!
        Gruß
        Greeny

      • Immer gerne – das ist aber auch leicht misszuverstehen.

  • Hallo, vielen Dank für dieses geistreiche Stück Text! Die „Bewertung“ der Persönlichkeiten wird mich durch den FM Dschungel geleiten.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert