Der Football Manager 2024 ist der letzte seiner Art. Mein Besuch bei den Entwicklern.

Football Manager 2025 mit Unity Engine

Auf Einladung von Sports Interactive, dem Einwicklerstudio hinter der Football-Manager-Reihe, ging es für mich im Juni nach London. Dort bekam ich einen Einblick in die Zukunft des Football Managers. Und die gleicht einer Revolution …

Studiochef Miles Jacobson gab offen zu, dass man die Kritik an den Features für den Football Manager 2023 aus Teilen der Hardcore-Spielerschaft teilt – und selbst nicht ganz zufrieden mit dem Umfang der neuen Funktionen war. Trotzdem sei der FM23 für sich genommen ein herausragendes Spiel. Das unterstreicht auch der Meilenstein von 5 Millionen Spielern, die quer über alle Plattformen den FM23 spielen – eine neue Bestmarke.

Wie Miles auch in seinem ausführlichen Entwicklerblog ausführt, wird der Football Manager 2024 als zwanzigster Ableger der Serie gleichzeitig der letzte seiner Art sein. Vorher bringt er jedoch ein langersehntes Feature mit:

Spielstände dürfen im FM24 weiterleben

Spielstände aus dem FM23 können in den FM24 übertragen werden! Insbesondere Gamepass- und Apple-Arcade-Spieler profitieren von diesem neuen FM24-Feature. Da der alte Football Manager beim Erscheinen einer neuen Version dort entfernt wird, gingen die Spielstände bisher komplett verloren – nun können sie übertragen und weitergespielt werden. Dieses Feature soll auch über den FM24 hinaus bestand haben.

Auch für mich erfüllt sich ein Traum: Wer meine Livestreams auf Twitch verfolgt, weiß, dass ich im Football Manager gerne langfristige Geschichten schreibe. Bislang hieß das: Eine FM-Version, ein Spielstand – zehn bis fünfzehn Saisons. Das ist lange genug, um viele großartige Storys zu erleben, aber viel zu kurz, um einen Newgen von der Jugend bis in den Trainerstab zu begleiten. Ab jetzt geht das – danke, SI!

Weitere News und Features zum Football Manager 2024 werden vermutlich wie gewohnt Richtung September bekannt gegeben.

Die Revolution: Football Manager meets Cities Skylines

Der Football Manager 2025 wird eine komplett neue Ära der FM-Reihe einleiten – denn er wird von einer neuen Engine betrieben. Die Vorarbeiten hierzu laufen seit Jahren; ursprünglich wollte SI die Engine schon im FM23 implementiert haben. Aus verschiedenen Gründen wie der Pandemie war das nicht möglich. Das Ergebnis: die geringere Feature-Dichte im Football Manager 2023.

Die Engine, für die sich die Entwickler entschieden haben, ist Unity – die auch Spiele wie Cities: Skylines antreibt.

Das Ziel der Entwickler ist, das 3D-Spiel im Football Manager weiter dem realen Fußball anzugleichen. Mit Unity erhält der FM eine Basis, die Branchenstandard ist – und massive Möglichkeiten für die Weiterentwicklung bietet. Das war bei den bislang genutzten Engines nicht mehr der Fall. So arbeitet Sports Interactive für Animationen künftig mit Partnern aus dem Profifußball zusammen. Erste Verbesserungen dadurch soll man im FM24 schon erkennen können.

Doch Unity wird sich nicht nur im 3D-Spiel bemerkbar machen: Die gesamte Benutzeroberfläche wird neu entwickelt. Der Football Manager wird sich in der 2025er-Version wie ein komplett neues Spiel anfühlen mit neuen Möglichkeiten der Interaktion.

Erste Eindrücke vom FM25 und der neuen Engine hat Miles Jacobson für das 2. Quartal 2024 angekündigt – vorher beschränkt sich die Kommunikation auf den FM24.

In der neusten Folge unseres WirStreamenFM-Podcasts werden wir ausführlich über die News zum Football Manager sprechen. Also lass gerne auf Spotify oder YouTube ein Abo da, damit du sie nicht verpasst.

Die Frauen kommen – im FM25

Dass der Frauenfußball in den FM kommt, hatte Sports Interactive schon im Juli 2021 angekündigt. Seitdem arbeiten sie daran. Nun ist bekannt: Die Implementierung soll zum FM25 abgeschlossen sein, sodass die Frauenligen die bekannte Spielwelt erweitern.

Blick in die Zukunft

Nachdem der Football Manager 2023 für etwas Frust gesorgt hatte, wollten die Entwickler der Spielerschaft erstmals eine langfristige Perspektive eröffnen. Und die hat es in sich: Die neue Engine stellt den Football Manager auf komplett neue Beine.

Das bedeutet auch: Im Football Manager wird jetzt alles auf den Prüfstand gestellt. Es gibt keine bessere Zeit als jetzt, um sich in den Dialog mit den Entwicklern einzuschalten. Wenn du Ideen hast, wie die Entwickler Benutzeroberfläche und Spielerlebnis im Football Manager verbessern können, arbeite deine Ideen möglichst genau aus und stelle sie als Feature-Request ins offizielle Forum.

Die Entwickler hören auf Ihre Community. Das wurde nicht zuletzt auf dem Community-Event deutlich, in dessen Rahmen sie dutzenden Content Creatorn diese Neuigkeiten präsentiert haben. Nach vielen Gesprächen mit den Entwicklern, Researchern, Moderatoren, YouTubern, Streamern und Bloggern war am Ende ein Gefühl bestimmend: Der Football Manager verbindet – und er hat eine spannende Zukunft vor sich.

Mehr dazu: Der Football Manager kommt in der Gegenwart an. Meine Einordnung der News für Kicker eSports.

Titelbild: Screenshot aus „Cities: Skylines“ by FM Grashopper

6 Kommentare

  • Hi Tery,
    sicherlich hast Du schon vom neuen Lizenzmodel von Unity gehört, dass aktuell nirgends auf Gegenliebe trifft.
    Ist Dir schon irgendentwas bekannt inwieweit dies nun den Football Manager ab 2025 betrifft? Plant SI weiter mit der Unity Engine? Wie gefährtet ist nun der Umstieg auf die/eine neue Engine zum FM2025?

    • Die Neuigkeiten werden auch bei Sports Interactive diskutiert werden – insgesamt ist es aber weniger drastisch als teilweise berichtet wird. Ich habe da keine Insiderinformationen. Sollte SI da etwas zu verkünden haben, werde ich darüber berichten.

      Grüße Tery

  • Für 3D sehe ich da ebenso mit Unity nicht so extrem viele Vorteile und Grade da der FM für mich persönlich viele Schwachstellen und da geht es nicht darum eine FIFAgrafik zu bekommen.

    Die Planung der Infrastruktur des Vereins,vom Training her über das Stadion usw,wo es dem FM zb auch massiv fehlt ist Atmosphäre der Zuschauer ,Spielverläufe und deren Zuschauerstimmung,Einfluss der Fans auf die Moral und den Einsatz usw.

    Da fehlt es dem 23 massiv an der angesprochenen Atmosphäre und wir alle wissen das Emotionen einen massiven Einfluss auf den Spielverlauf haben können.

  • Man muss aber dazu sagen das der Kritik nicht seit FM 23 ist sondern schon seit FM 20 ist. Bei Unity muss man wissen das die Firma dahinter leider nicht mehr so pralle ist vor allem Unity nicht mehr so gut weiterentwickelt wird gibt paar gute Videos darüber und was man auch noch wissen sollte Unity ist sehr gut für 2D spiele aber nicht so pralle für 3d spiele deshalb bin ich jetzt nicht so krass begeistert das die Unity Engine benutzen. Fazit für mich erst mal abwarten bin nicht gehypt viele andere hier.

    • Ja, klar – vereinzelte Stimmen (angesichts der Spielerschaft von 2-5 Millionen) gab es immer. Es gibt aber auch komplett unterschiedliche Interessen. Machen ist die Grafik komplett egal, die wollen lieber noch mehr taktische Möglichkeiten und Statistiken haben. Andere wollen lieber an einem Abend durch eine Saison kommen und andere Würstchenbuden bauen können.

      Für mich war interessant, dass die Entwickler seit mindestens 2020 daran arbeiten, eine neue Engine zu integrieren, die sind also auch nicht doof – kostet halt alles nur Zeit.

      Unity an sich kann ich nicht beurteilen, aber wenn das stimmungsmäßig Richtung Cities: Skylines geht ist das für ein Spiel wie den FM absolut überragend. Von der Zusammenarbeit mit der Firma hinter Unity schien SI auch sehr begeistert.

      Aber ja: es gab noch nichts handfestes zu sehen – also abwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert