Sterne-Kalkulator für Assistenztrainer

Im Football Manager sollte man die besten Mitarbeiter um sich scharen. Das gilt insbesondere für die Trainerkollegen, denn ihre Fähigkeiten bestimmen die Qualität des Trainings. Damit sind sie ein Schlüsselfaktor dafür, wie sich Spieler entwickeln und wie gut die Mannschaft die Taktik auf dem Platz umsetzen kann.

Wenn man neue Assistenztrainer sucht, ist es im Football Manager leider nicht immer ganz einfach herauszufinden, wie gut der Kandidat ist, den man sich gerade anschaut. Zwar kann man sich die wichtigen Attribute für die einzelnen Trainingskategorien anzeigen lassen – aber ob er damit tatsächlich besser ist als der aktuelle Mitarbeiter oder ein anderer Kandidat, ist oft nicht so offensichtlich.

Als kleine Hilfestellung habe ich deshalb diesen Kalkulator gebaut. Die zugrunde liegende Formel durfte ich freundlicherweise von Oliver Jensen übernehmen, der auf seinem Blog ebenfalls einen Kalkulator anbietet.

 

Abschließende Hinweise:

  • Falls du auf Fehler stoßen solltest, lass es mich bitte in den Kommentaren wissen (am besten mit Screenshot des Mitarbeiters und seiner Sternewertung), dann versuche ich die Formel entsprechend zu korrigieren.
  • Wenn du über fortgeschrittene Webdesign-Fähigkeiten verfügst, würde ich mich freuen, wenn wir den Kalkulator gemeinsam ein bisschen aufhübschen könnten. Ich freue mich auf Nachricht! :)

Zuweisung von Assistenztrainern

JimJay hat auf seinem YouTube-Kanal ein kurzes Tutorial veröffentlicht, wie er seine Assistenztrainer den jeweiligen Trainingskategorien zuordnet und worauf es da zu achten gilt:

11 Kommentare

  • cooles tool, leider erst zu spät entdeckt für mich. wollte fragen ob es in Nachhinein möglich ist die Co. & Assistenztrainer zu wechseln. Also neue Aufgaben im Verein zu verteilen. Ansonsten bleibt mir ja nur die Entlassung welche ich nicht unbedingt machen möchte weil ich denke der Trainer wäre im U-19 oder der Reserve besser aufgehoben. Entwickeln sich die Trainer eigentlich auch mit der Erfahrung weiter oder nur durch Ausbildungen?

    • Hi maider,

      Danke für deinen Kommentar. Du kannst deinen Co- und Assistenztrainern schon neue Verträge mit anderer Rolle anbieten – in der Regel sind sie aber nur interessiert, wenn es eine Beförderung darstellt (z.B. von U19 zur 1. Mannschaft oder von Assistenz- zu Co-Trainer). Andersrum stimmen sie – verständlicherweise – eher selten zu.

      Die Trainer entwickeln sich durchaus weiter, Fortbildungen helfen dabei natürlich immens. Ansonsten hilft nur die Zeit/Erfahrung. Weitere Faktoren sind mit jedenfalls nicht bekannt.

      Grüße Tery

      • Hallo Terry,

        danke für die Info. Dachte ich mir schon fast das sich keiner freiwillig degradieren lassen möchte.. doch manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden :)

        Wie schaut es mit der Weiterentwicklung aus? Nur über Fortbildung oder auch über Erfahrungen als Trainer? Idee geht dahin, Trainer mit straken Mentalen Attributen einzustellen und dann hoffen das man sich einen neuen Nagelsmann und Co heranzüchtet :)

        Gruß
        maider

      • Wie oben geschrieben, hab ich leider keine Ahnung von weiteren Faktoren.

        VERMUTLICH wird es sich wie bei den Spielern verhalten, daher würde ich zum mindesten auf eine möglichst professionelle Persönlichkeit achten (auch aus anderen Gründen).

        Grüße Tery

      • Uii, danke! Das habe ich doch glatt überlesen :(

  • vielen Dank! 😉

  • vonreichsmueller

    Ich danke dir dafür. Mach weiter so mein Junge. Hihi.

  • Philipp zockt FM

    Vielen Dank,

    sehr cooles Tool, damit werde ich mich nach meiner ersten Saison mal an die Mitarbeiter machen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.