Wie du die beste Stürmerrolle für deine Taktik findest

Stürmerrollen | Football Manager

Im Football Manager gibt es acht verschiedene Stürmerrollen. Doch welche ist die richtige für deine Taktik? Welche Stürmertypen ergänzen sich und welche Rolle eignet sich als Einzelspitze? Diese und weitere Fragen klärt dieser Guide.

Im Guide „Spielerrollen sinnvoll kombinieren“ habe ich ausführlich beschrieben, worauf ich bei der Wahl meiner Spielerrollen im Football Manager grundsätzlich achte. Dort hatte ich die Mittelfeld-Rollen als Beispiel gewählt – hier geht es nun um die Offensive.

Auch hier gilt der Grundsatz:

Die beste Rolle ist diejenige, die in deine Taktik passt – auch wenn sie nicht die stärkste Rolle des Spielers ist.

1. Welche Stürmerrollen gibt es im Football Manager?

Um etwas Ordnung in die acht Stürmerrollen zu bringen, unterteile ich sie (wie Cleon) in drei Kategorien:

  1. offensive Stürmerrollen
  2. kreative Stürmerrollen
  3. physische Stürmerrollen

Wichtig: Jede Stürmerrolle ist eine Stürmerrolle – auch ein kreativer Stürmer und selbst ein pressender Stürmer mit Verteidigen-Duty sucht im Football Manager den Abschluss und erzielt Tore, wenn es die Situation erlaubt.

Die drei Kategorien unterscheiden sich darin, wie sich die Rollen in den unterschiedlichen Phasen des Spiels verhalten sollen.

1.1 Offensive Stürmerrollen

Offensive Stürmer versuchen in erster Linie, die gegnerische Verteidigung durch geschicktes Freilaufen, Läufe in die Tiefe und ihren Zug zum Tor zu überwinden. In diese Kategorie fallen:

  • Stoßstürmer
  • Knipser
  • Kompletter Stürmer

1.2 Kreative Stürmerrollen

Kreative Stürmer lassen sich gerne etwas fallen, beteiligen sich am Aufbauspiel und versuchen, ihre Mitspieler in Szene zu setzen. Das können ein Sturmpartner, Außenstürmer oder nachstoßende Mittelfeldspieler sein. Kreative Stürmer sind:

  • Hängende Spitze
  • Falsche Neun
  • Trequartista

1.3 Physische Stürmerrollen

Physische Stürmer beschäftigen den Gegner durch ihre körperliche und mentale Durchsetzungsfähigkeit: eine gewaltige Sprunghöhe, einen unermüdlichen Einsatz im Pressing oder eine Statur, die durch nichts und niemanden ins Wanken zu bringen ist. Das sind:

  • Zielspieler
  • Pressender Stürmer

1.4 Unterschiede innerhalb der Kategorien

Die drei Kategorien (offensiv, kreativ, physisch) können dir helfen, aus den acht Spielerrollen eine Vorauswahl zu treffen. Die Rollen innerhalb einer Kategorie setzen dann wieder eigene Schwerpunkte:

  • Während z.B. der Knipser als reiner Abschlussspieler auf Höhe der Abwehr oder direkt im Sechzehner auf Bälle lauert, weicht der Stoßstürmer je nach Situation auf die Flügel aus oder bietet sich etwas tiefer an – bringt also zusätzlich kreative Elemente mit.
  • Ein Pressender Stürmer auf Verteidigen bearbeitet den gegnerischen Sechser – auf Angreifen entwickelt er jedoch ähnlich viel Zug zum Tor wie ein Stoßstürmer.
  • Ein Kompletter Stürmer darf als Freirolle auf dem Feld tun, was er will, und bringt viel Kreativität mit – vor allem wenn er mit passenden Attributen und Spielereigenschaften ausgestattet ist.
  • usw.

Da die Spielerrollen wohl das wichtigste taktische Element im Football Manager sind, solltest du dir nach und nach aneignen, wie sich jede Rolle verhält. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, öffne einfach den Guide „Alle Spielerrollen im Porträt“ in einem separaten Tab, wenn du den FM spielst – nachschlagen ist erlaubt :-)

2. Wie eine Rolle funktioniert

2.1 Spielerrollen und Attribute

Jeder Spieler kann jede Rolle spielen – er wird sie nur gemäß seiner Attribute etwas anders interpretieren. Zwei Beispiele:

  • Ein Pressender Stürmer, von dem keine kreativen Wunderdinge erwartet werden, kann trotzdem mit Pässen eine Abwehr auseinandernehmen, wenn seine Attribute das hergeben. Er wird es nur nicht bei jeder Gelegenheit versuchen (wie z.B. ein Trequartista), weil es die Rolle nicht von ihm verlangt.
  • Ein Zielspieler ohne Sprunghöhe (in der die Körpergröße übrigens stets enthalten ist) kann schlecht die Lufthoheit für sich beanspruchen. Wenn man durch Teamanweisungen wie Pässe in die Tiefe und flache Flanken gegensteuert, kann man jedoch auch kleine, schnelle Zielspieler zum Laufen bringen.

In dem folgenden Video schaue ich auf fünf Attribute, die bei Stürmern etwas unterschätzt werden, aber unabhängig von der Rolle im Football Manager wichtig sind:

2.2 Spielerrollen und Taktik

Eine Spielerrolle ist letztlich ein Set aus Anweisungen und Aufgaben, die ein Spieler während der 90 Minuten auf dem Platz erledigen soll. Dementsprechend hängt die Wahl der Spielerrollen auch stark davon ab, welchen Fußball du auf dem Platz sehen willst.

Zielspieler FM23

Zielspieler können durch ihre Physis den Unterschied ausmachen

Ein Zielspieler animiert seine Mitspieler dazu, lange Bälle auf ihn zu spielen – was ein tolles Mittel sein kann, um einen Abnehmer für Befreiungsschläge zu haben, der den Ball fest macht und die Defensive entlastet. Wer jedoch ein geduldiges Ballbesitzspiel aufziehen will, ist mit einem Spieler vom Typ „Falsche Neun“, der sich weiträumiger bewegt, Räume öffnet und das Mittelfeld unterstützt normalerweise besser bedient.

Das heißt nicht, dass man diese Elemente nicht miteinander kombinieren kann – man sollte es beim Erstellen einer Taktik jedoch im Hinterkopf behalten, ob die Spielerrolle passt.

3. Stürmerrollen kombinieren

Wie sieht das ganze konkret aus? In diesem Absatz zeige ich dir einige taktische Beispiele und begründe, warum ich welche Stürmerrolle wählen würde. Das heißt nicht, dass diese Rollen mit jedem Spieler und jeder Mannschaft funktionieren – und noch weniger, dass andere Rollen falsch wären. Das wichtigste Mittel zum Erfolg im Football Manager bleibt: Experimentieren und sich eigene Gedanken machen. Du darfst dich aber gerne inspirieren lassen :-)

3.1 Der Doppelsturm

Wenn du mit zwei Stürmern spielst, sollten sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen – also unterschiedliche Bedrohungen für den Gegner darstellen. Eine Unterstützen-Duty bedeutet dabei nicht, dass der Spieler selbst keine Torgefahr entwickelt, sondern dass er aus einer tieferen Position startet und die „zweite Welle“ des Angriffs bildet. (Dasselbe gilt für Läufer aus dem Mittelfeld wie den ZMa oder Box-to-Box-Mittelfeldspieler.)


Exkurs: Angriffswellen

Wenn dein Plan A vorsieht, deinen schnellen Stürmer mit Steilpässen hinter die Abwehr einzusetzen, wäre er die erste Welle.

Was passiert jedoch, wenn der direkte Weg zum Tor verstellt ist? Dann macht der Stürmer den Ball fest – und die zweite Welle rollt an: das kann der Sturmpartner mit Unterstützen-Duty sein, aber auch Außenstürmer oder zentrale Mittelfeldspieler auf Angreifen. Dein Stürmer legt den Ball auf sie ab und die Offensivkräfte versuchen nun, über Kombinationen den Gegner zu knacken.

Je länger die Angriffsphase dauert, desto mehr Spieler beteiligen sich: zunächst laufen Unterstützer wie Box-to-Box-Spieler nach vorne, irgendwann stehen aber auch dein zurückgezogener Spielmacher oder der verteidigende Außenverteidiger an der Grenze des gegnerischen Drittels, um als sichere Anspielstation zu dienen und Hereingaben oder Distanzschüsse zu probieren.

Je mehr Wellen du hast und je feiner sie aufeinander abgestimmt sind, desto erfolgsversprechender sind deine Angriffe.


Findest du diesen Guide hilfreich? Dann teile ihn mit deinen Freunden! Außerdem kannst du meine Arbeit via PayPal unterstützen – oder indem du Games ab sofort über die Links im Preisvergleich kaufst. Herzlichen Dank :-)

Klassische Sturmpaare

Damit zurück zum Doppelsturm. Hier gibt es klassische und bewährte Sturmpaare:

Doppelspitze aus Zielspieler und StoßstürmerGroßer Mann, kleiner Mann

z.B. Zielspieler (U) + Stoßstürmer (A)

Der Zielspieler soll die Bälle vorne festmachen und auf den durchstartenden Sturmpartner verlängern. Gleichzeitig weicht der Stoßstürmer immer mal wieder auf die Flügel aus, von wo aus er Flanken auf den großgewachsenen Zielspieler schlagen kann.

Doppelspitze mit Kreativ- und AbschlussstürmerSpielender Stürmer und Vollstrecker

z.B. Hängende Spitze (U) + Knipser (A)

Die Hängende Spitze lässt sich etwas ins Mittelfeld zurückfallen und spielt von dort aus Steckpässe auf nachrückende Mittelfeldspieler und den Sturmpartner, der seinerseits zwei Verteidiger bindet. Gleichzeitig strahlt sie durch späte Läufe in den Strafraum selbst Torgefahr aus.

Doppelspitze vor einem SpielmacherSpielmacher auf der Zehn?

Falls du auf der Zehn hinter dem Doppelsturm einen Spielmacher aufbietest, kannst du den kreativen Part vernachlässigen und z.B. zwei abschlussorientierte Neuner wählen:

  • Knipser + Stoßstürmer
  • Stoßstürmer + Pressender Stürmer (U/A)
  • Hängende Spitze (A) + Knipser
  • Kompletter Stürmer (U/A) + Stoßstürmer
  • usw.

 

In unserem Football-Manager-Podcast, dem #WirStreamenFM-Talk, haben wir einmal eine ganze Episode dem Thema gewidmet:

Du findest den Podcast auch auf YouTube, Spotify, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.

3.2 Einzelspitze

Gerade bei einer Einzelspitze lohnt es sich im Spiel darauf zu achten, wie sich die gegnerische Defensive verhält:

  • Agiert sie in einem tiefen Block, sind die Räume hinter der Abwehr dicht. Ein offensiver Stürmer wäre da verschenkt. Eine kreative Stürmerrolle, die sich fallen lässt, könnte hingegen einen Verteidiger mit sich ziehen und dadurch Lücken öffnen.
  • Wenn der Gegner hoch verteidigt, könntest du hingegen mit einer offensiven Stürmerrolle (z.B. dem Stoßstürmer) den Raum hinter der Abwehr viel effizienter bespielen und zu einfachen Torchancen kommen.

Unabhängig davon entfällt bei Formationen mit nur einem Stürmer natürlich der Sturmpartner – und wird ersetzt durch die Wechselwirkungen mit den anderen Mitspielern:

… mit offensiven Außen (4-3-3)

Bei einem Kontersystem will man möglichst schnell hinter die gegnerische Kette kommen. Dementsprechend würde man hier eine offensive Stürmerrolle (Stoßstürmer, Knipser) wählen oder z.B. einen Pressenden Stürmer auf Angreifen. Den Zehnerraum würde man dann lauffreudigen Achtern (z.B. ZMa oder Box-to-Box) und inversen Außenstürmern/Flügelspielern überlassen.

In einer Ballbesitz-Taktik wäre der verwaiste Zehnerraum eher eine Aufgabe für den Stürmer – was für eine kreative Rolle (Hängende Spitze, Falsche Neun, Trequartista) oder den kompletten Stürmer sprechen würde. Liegt der Akzent mehr auf dem Gegenpressing, wäre auch ein Pressender Stürmer denkbar.

… mit Zehner (4-4-1-1)

Kombinationen aus Zehnern und Neunern gibt es viele – und die Aufgabenteilung ist ähnlich wie im Doppelsturm. Welche Kombination du spielen kannst, hängt hauptsächlich vom Spielermaterial ab.

Spielmacher & Vollstrecker

Der Klassiker: Der Zehner kreiert und der Neuner vollstreckt:

  • Vorgeschobener Spielmacher (U/A) + Stoßstürmer/Knipser
  • Trequartista + Pressender Stürmer (A)
  • Enganche + Kompletter Stürmer (A)
Wandspieler & Falsche Zehn

Hierbei soll der Stürmer lange Bälle festmachen oder der Abwehr abluchsen, während der Zehner in die Tiefe startet und die hauptsächliche Torgefahr entwickeln soll.

Ideal für physische Stürmerrollen (Zielspieler, Pressender Stürmer) mit einem Läufer wie dem Schattenstürmer oder dem Offensiven Mittelfeldspieler (A) dahinter:

  • Schattenstürmer + Zielspieler (U/A)
  • Offensiver Mittelfeldspieler (A) + Pressender Stürmer (V/U)
Spielender Stürmer & Läufer

Die Umkehrung der ersten Kombination: Der kreative Kopf startet auf der Neun, während der Zehner mit Tiefenläufen aufs Tor zieht.

  • Schattenstürmer + Falsche Neun
  • Offensiver Mittelfeldspieler (A) + Hängende Spitze (U)
  • Schattenstürmer + Trequartista

… mit offensiven Außen und Zehner (4-2-3-1)

Hier ist jede der oben genannten Kombinationen denkbar. Der Fokus sollte jedoch darauf liegen, den Zehnerraum nicht zu sehr zu überfrachten.

Wenn man einen offensiven Stürmer einsetzt, könnte man ihn von einem Flügelspieler und von einem kreativen Zehner füttern lassen und vom anderen Flügel einen inversen Außenstürmer als weitere Torgefahr einbinden.

Genauso denkbar wäre aber auch ein physischer Stürmer, der den Ball auf die vielen Mitspieler in seiner Nähe ablegt – oder eine Hängende Spitze auf Angreifen, die das Beste aus beiden Welten miteinander verbindet.

Fazit / tldr;

Wie bei den Mittelfeldrollen gilt im Football Manager auch im Sturm: Die Stürmerrollen sollte zu deiner Taktik passen – und sich mit den umliegenden Rollen ergänzen.

Wenn deine Stürmer dann trotz bester Chancen das Tor nicht treffen, findest du im Guide „Schluss mit der Chancenverschwendung!“ etliche Tipps.

Ich hoffe, dass dir dieser Guide ein paar Ideen für deine eigenen Taktiken mitgeben konnte und freue mich auf deine Fragen und Anmerkungen in den Kommentaren.

Mehr Football-Manager-Content findest du auf YouTube und Twitch. Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, folge uns gerne auf Twitter oder Instagram und komm auf unseren Discord-Server, wo dich eine aktive FM-Community erwartet. Bis dahin!

15 Kommentare

  • Ich möchte mit mein Team im Kontersystem spielen. Welche Rollen sollte mein Mittelfeld und Offensivkraft haben. Und meine zweite Frage wäre, wenn man einen inversen Flügelspieler hat sollte der andere kein inverser Flügelspieler sein?

    • Moin Newbie,

      es gibt da keine eindeutigen Antworten drauf, da das auch davon abhängt, welche Spieler zur Verfügung hast.

      Grundsätzlich würde ich aber eher kämpferische/läuferische Rollen im Mittelfeld bevorzugen – und weniger Spielmacher (höchstens einen ZSm auf der Sechs, der aus der Tiefe die Konter einleitet). Vorne wäre es dann entweder ein abschlussorientierter Stürmer (StS, Knipser, PSt auf Angreifen), der mit direkten Bällen hinter die Kette geschickt wird – oder ein physisches Monster, was die Bälle festmacht und auf die Läufer aus der Tiefe/von außen ablegt.

      Zur zweiten Frage: du kannst auch problemlos mit zwei Inversen Rollen spielen.

      Viele Grüße
      Tery

      • hey vielen Dank für die Antwort. Meime Idee wäre diese
        4-3-3
        als 6er einen Abräumer
        als 8er einen ZM als Unterstützer und BBM
        auf den Flügeln einen inv. Flügelspieler und einen außen Flügelspieler
        im Sturm bin ich immernoch unsicher
        wer bei diesen Spielerrollen geeignet wäre.
        und was hält ihr von mein Mittelfeld, ist ein BeM besser geeignet als ein ZM falls ja warum?

      • Klingt erstmal alles plausibel. Würde da erstmal so reingehen und die Taktik dann nach und nach anpassen.

        Komm am besten mal auf unseren Discord, wenn du die Taktik finetunen willst – da kannst du Screenshots posten.

        https://FM.Zweierkette.de/discord

        Viele Grüße und frohe Weihnachten,
        Tery

      • also bei einem 4-3-3 auf Kontersystem

        als 6er einen Abräumer
        im Mittelfeld neben den BBM soll ich da einen ZM aufstellen oder einen BeM?

        und was wäre dann vorteilhafter einen Zielspieler vorne zu haben oder einen StS, wenn im Mittelfeld ein BBM und Abräumer spielen?

      • und welche Spielerrolle ist anspruchsvoller bzw erfordert stärkere Attribute ein ZM oder ein BeM? Bin ein totaler noob haha und wusste nicht mal was ein BeM ist 😅

      • Der BeM ist halt ein reiner Zerstörer, der entsprechend nur in diesem Bereich richtig gut sein muss – während der ZM ein Allrounder ist.

        Trotzdem kann grundsätzlich jeder Spieler jede Rolle spielen – wird sie aber etwas anders interpretieren.

  • Hallo,
    Ich spiele mit Raumdeuter links und äußerem Spielmacher rechts. Dazu ein Schattenstürmer auf der 10. Deshalb die Frage, gibt es überhaupt einen Stürmer, der da Sinn macht, oder sollte ich ganz ohne spielen? Ich bin relativ neu und sogar dafür noch schlecht, deshalb habe ich Schwierigkeiten das einzuschätzen. Denn mein bisheriger Stoßstürmer ging vollkommen in der Luft….
    Viele Grüße
    Liam

  • Danke für diesen Artikel Tery. Tatsächlich hab ich den Knipser nie zuvor in Erwägung gezogen und siehe da, die Rolle passt perfekt für meinen Stürmer in Kombination mit einer HäS (u). Zwar hat er in jeder anderen Rolle auch geliefert, aber ich habe erst jetzt das Gefühl, dass es ‚klick‘ gemacht hat und er spielt seine beste Saison bisher.
    Das 4-2-4 spiele ich seit full release, konnte also stets Sturmduos bzw Quartetts bilden und habe nun dank deines Artikels auch den Knipser in meinem taktischen Werkzeugkasten 😀

  • Danke für die Zusammenfassung. Auch nach Jahren mit dem FM, habe ich immernoch Probleme mit den Rollen generell. Da sind solche Hilfen Gold wert.

  • cooler Guide! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

    Unterscheiden sich Stoßstürmer und Pressender Stürmer (a) dann eigentlich nur im Pressingverhalten? Oder ist der Stoßstürmer noch mehr auf Tiefenläufe aus als der PST (a)? Danke schon mal 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert