Spielerattribute

Dank zahlreicher Attribute ist jeder Spieler – und Mitarbeiter – im Football Manager einzigartig. Dabei hat jedes Attribut einen Wert von 1 (schlecht) bis 20 (weltklasse). Im Folgenden sind alle Attribute aufgelistet – sowohl die sichtbaren als auch die versteckten Attribute.
Im FM werden die Attribute alphabetisch sortiert, weshalb die Reihenfolge im Spiel abhängig von der eingestellten Sprache ist. Mit einem Klick auf die erste Zeile kannst du in den folgenden Tabellen die Sortierung ändern.
Sichtbare Attribute
Techniken
Deutsch | English |
---|---|
Abschluss | Finishing |
Ballannahme | First Touch |
Deckung | Marking |
Dribbling | Dribbling |
Ecken | Corners |
Elfmeter | Penalty Taking |
Flanken | Crossing |
Freistöße | Free Kick Taking |
Kopfball | Heading |
Passen | Passing |
Tackling | Tackling |
Technik | Technique |
Weite Einwürfe | Long Throws |
Weitschüsse | Long Shots |
Techniken (Torhüter)
Mit Ausnahme von Ballannahme, Elfmeter und Technik haben Torhüter andere technische Attribute als Feldspieler.
Deutsch | English |
---|---|
Abstöße | Kicking |
Abwürfe | Throwing |
Ballannahme | First Touch |
Eins gegen eins | One on Ones |
Elfmeter (schießen) | Penalty Taking |
Exzentrizität | Eccentricity |
Fausttendenz | Tendecy to Punch |
Halten | Handling |
Herauslaufen | Rushing Out |
Kommunikation | Communication |
Lufthoheit | Aerial Ability |
Reflexe | Reflexes |
Strafraumbeherrschung | Command of Area |
Technik | Technique |
Mentales
Deutsch | English |
---|---|
Aggressivität | Aggression |
Antizipation | Anticipation |
Einsatzfreude | Work Rate |
Entscheidungen | Decisions |
Flair | Flair |
Führungsqualitäten | Leadership |
Konzentration | Concentration |
Mut | Bravery |
Nervenstärke | Composure |
Ohne Ball | Off The Ball |
Stellungsspiel | Positioning |
Teamwork | Teamwork |
Übersicht | Vision |
Zielstrebigkeit | Determination |
Physis
Deutsch | English |
---|---|
Antritt | Acceleration |
Ausdauer | Stamina |
Balance | Balance |
Beweglichkeit | Agility |
Grundfitness | Natural Fitness |
Kraft | Strength |
Schnelligkeit | Pace |
Sprunghöhe | Jumping Reach |
Versteckte Attribute
Neben den im Spielerprofil einsehbaren Attributen hat jeder Spieler (und Mitarbeiter) auch eine Reihe von versteckten Attributen. Diese sind nur indirekt einsehbar, z.B. durch Hinweise im Scoutbericht oder die Beschreibung des Persönlichkeit.
Charakter
Deutsch | English |
---|---|
Anpassungsfähigkeit | Adaptability |
Druckresistenz | Pressure |
Ehrgeiz | Ambition |
Fairness | Sportsmanship |
Loyalität | Loyalty |
Professionalität | Professionalism |
Streitlust | Controversy |
Temperament | Temperament |
Sonstige
Deutsch | English |
---|---|
Konstanz | Consistency |
Schmutzigkeit | Dirtiness |
Verletzungsanfälligkeit | Injury Proneness |
Vielseitigkeit | Versatility |
Wichtige Spiele | Important Matches |
Stand: Football Manager 2020.
Qie sieht es den mit Werten wie Verletzungsanfälligkeit oder Streitlust, Temperament. Sind dort auch 20 das beste oder dann das schlechteste…?
Unterschiedlich. Bei Temperament ist 20 das beste, bei Verletzungsanfälligkeit 1.
Grüße Tery
Moin iro,
Mitarbeiter verbessern sich entlang der Aufgaben, für die du sie einsetzt.
Bezüglich der Fortbildungen halte ich es so, dass ich sie versuche, so wit wie möglich zu qualifizieren. Dass sie dann irgendwann abgeworben werden, nehme ich in Kauf – wobei ich deinen Gedankengang auch sehr interessant finde.
Die Tipps aus dem Wochendurchlauf gibt es meines Wissens nicht an anderer Stelle – zumindest nicht gebündelt. Vieles davon findet man natürlich verstreut über die Guides – hier und anderswo.
Viele Grüße
Tery
„Mitarbeiter verbessern sich entlang der Aufgaben, für die du sie einsetzt.“
– das werde ich mir mal genauer in Betracht nehmen.
Deine gesamten Antworten und Kommentare auf dieser Plattform, sind ebenfalls sehr hochinteressant.
Vielen Dank,
hochgeschätzter Tery 😎👍
Hallo zusammen,
wie und durch was verbessern sich Mitarbeiterattribute?
und ist Trainerlehrgang nur sinnvoll um einem Mitarbeiter die Fähigkeit zu erlernen um mal ein Trainer zu werden ?
oder liegt da noch mehr drin?
z.B. ein Torwarttrainer erlernt bis auf Fussballlehrerlizenz. Was sind dadurch die Vorteile für einen Torwarttrainer?
Meine Behauptung: Dadurch entsteht doch auch das „Risiko“, dass die guten individuellen Mitarbeiter (Athletik-,Torwart-, Assistenztrainer) als Trainer oder Co-Trainer umworben werden können. Was dann auch schwierig wird, um Sie zu halten. Ich befürchte dann, dass ich meine besten individuellen Mitarbeitern durch Trainerangebote verliere.
Und kann man die kurz eingeblendeten Hinweise, die beim Wochenlauf erscheinen, alle irgendwo in Ruhe Ansehen? Manchmal erscheinen wichtige interessante Hinweistexte, die so lang sind, dass man kaum Zeit hat, um es fertig zu lesen, weil der Wochenlauf anhält. :))
Ein kleiner Beitrag von mir:
Bestmögliche Mitarbeiter-Crew
Assistenztrainer Kapazität auf 11 vergrössern, besetzen mit —>
2x Athletiktrainer mit hohem Attributwert an „Fitness“
1 beliebiger Co-Trainer mit hohem Attributwert an „Nachwuchsarbeit und taktische Kenntnisse“
1 Torwarttrainer mit hohem Attributwert an „TW Schüsse abwehren“
1x Torwarttrainer mit hohem Attributwert an „TW Bälle halten + TW Spielaufbau“
1x Assistenztrainer mit hohem Attributwert an „Verteidigung + Taktik“
1x Assistenztrainer mit hohem Attributwert an „Verteidigung + Technik“
1x Assistenztrainer mit hohem Attributswert an „Offensive + Taktik“
1x Assistenztrainer mit hohem Attributswert an „Offensive + Technik“
1x Assistenztrainer mit hohem Attributswert an „Mental + Taktik“
1x Assistenztrainer mit hohem Attributswert an „Mental + Technik“
die restlichen Attribute von denen Assistenztrainern sollte keine Rolle spielen, ausser Disziplin, Motivation und Zielstrebigkeit.
Bei der Mitarbeitereinteilung im Training, hat man somit die bestmöglichste und effektivste Trainingseinheit.
Vielen Dank für euren Feedback und Meinungen
Beste Grüsse
iro1987
Hi Tery,
gibt es eine Möglichkeit sich die Attribute dauerhaft anzeigen zu lassen?
Nach dem man die Spieler gescoutet hat und den Spieler eine Zeit lang nicht
beobachtet hat verschwinden diese ja wieder und man sieht nur den
ungefähren Wert ( z.B. Schnelligkeit 10 – 13 ). Dauerhaft bleiben ja die Werte nur
solange der Spieler im Team ist oder?
LG
Moin Azuerus,
da sich Spieler entwickeln, muss man sie regelmäßig scouten, wenn man auf Stand bleiben will. Daher gibt es keine Möglichkeit, die Attribute dauerhaft anzeigen zu lassen.
Außer natürlich, du setzt beim Erstellen deines Spielstands den Haken, dass sie überhaupt nicht erst verborgen werden sollen.
Grüße Tery
Vielen Dank!
Hallo Tery, vielen Dank für die super Hilfestellungen hier. Mir als kompletten FM Neuling haben einige Dinge gut geholfen. Ich wusste nicht genau unter welcher Rubrik meine Frage am besten passt, ich hoffe du kannst damit leben 😉
Nun zu meinem „Luxusproblem“. Ich bin, für mich recht überraschend, in die erste Liga aufgestiegen. Ich hatte mein Team eigentlich nicht so stark eingeschätzt, aber die Saison lief von Beginn an einfach zu gut. Nun muss ich damit leben, dass ich drei Spieltage vor Schluss den Aufstieg perfekt gemacht habe. Jetzt werde ich mein Team etwas upgraden müssen, um nicht direkt wieder runter zu müssen.
Nun zur eigentlichen Frage: ich habe mir einen Spieler ausgeguckt, den ich auf dem rechten Flügel aufstellen will. Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Flanken, Technik, passen etc entsprechen grob mein Anforderungsprofil. Nach dem Probetraining sagt mir der Bericht jedoch, dass der Spieler nur auf dem Niveau der 3. Liga spielt. Klar, der Bericht kommt von einem Mitarbeiter, ist also subjektiv und auch von seinen Fähigkeiten der Spielerbeurteilung abhängig. Bringt der Spieler seine Fähigkeiten aber auf „jedem Fall“ auf den Platz, oder muss ich letzten Endes Angst haben, dass er doch nur drittklassig ist? Wem vertraue ich da?
Lg
Moin Thomas,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!
Zu deinem Spieler: am Ende kannst nur du das entscheiden. Wenn du dem Spieler den Sprung zutraust, hast du vermutlich ein gutes Schnäppchen gemacht. Ich würde mir aber zumindest mal anschauen, wieso der Mitarbeiter zu der Einschätzung kommt. Vielleicht hast du ja was übersehen, indem du dich nur auf drei, vier Attribute konzentriert hast.
Grüße Tery
Hallo Tery 🙂
die Spieler die eine ganze Saison durchspielen, aber plötzlich einen Attributsfall zeigen, sodass die Attributspfeile bei der veränderung der attributen nach unten zeigen und zwar fast bei allen attributen. warum passiert das ? ( der spieler war nie verletzt, nie erschöpft, entwickelt sich bestens, bringt sehr gute leistungen, fährt erfolge ein, ist 25 jahre alt und bei mir ist alles auf TOP NIVEAU ) trotzdem gibts immer wieder einen attributsfall bei manchen durchgespielten erfolgreichsten Spieler. ( ich erwähne nicht die veralternden spieler sondern aktive 20-27 jährigen )
beste grüsse und danke
Moin Iro,
das habe ich auch und ist nichts, was dir Sorgen machen müsste. Das kann mehrere Gründe haben (z.B. erlernen einer neuen Position oder entwickeln des schwachen Fußes), auf die du außer bei den beiden genannten aber keinen Einfluss hast.
Sieh es als natürliche Fluktuation – solange der Spieler nichts langfristig abbaut, ist alles okay.
Grüße Tery
Hi Tery,
sind die aufgezählten versteckten Attribute alle so für den FM 2020 aktuell? Man liest auf FM Websites oft von eigentlichen/grundsätzlichen 6 versteckten Attributen. Die 5 welche Du unter „Sonstige“ gelistet hast, plus Anpassungsfähigkeit. Die restlichen unter „Charakter“ gelisteten gehen ja alle ausschließlich aus dem Spielercharakter hervor und bilden quasi ein Gesamtpaket. Diese kann man dann aus Persönlichkeit und event. Medienumgang teilweise ableiten, oder natürlich im Assistenzbericht, wenn da was aufgelistet ist. Kannst Du da was zur Gewichtung ergänzen?
Greetings,
Oli
Hi Oliver,
ja, die Attribute sind nach wie vor aktuell. Zur Gewichtung: die ist relativ kompliziert, daher wirds dazu irgendwann was eigenes geben, was da etwas Licht ins Dunkel bringt.
Grüße Tery
Klasse Idee, da lässt sich sicher ein kleiner aber feiner Beitrag dazu erstellen, ich freue mich drauf.
Hi Tery,
wie bekomme ich denn den IGE dann für FM19. Der müsste bei Steam sein? Oder muss man den woanders kaufen?
Ich vermute, da deine view für FM16? ist checkt Steam nicht, dass ich das File für FM19 brauche? Es landet vom Abo nicht in Ordner.
VG
Hermann
Geh mal im FM19 über Einstellungen in den Shop (oder so ähnlich). Da müsste es den geben.
Den View gibt’s ansonsten für den FM20 auch im Discord (unter #grafiken-und-files angepinnt), der müsste auch für den FM19 funktionieren.
https://FM.Zweierkette.de/discord
Grüße Tery
Hi…noch ne Frage:
Die Werte für Ecke/Freistoß, gibt dies nur wann wie gut man diese schießen kann?
Oder gilt das auch für ne allgemeine Stärke/Schwäche der Standards?
Also ein Verteidiger lässt mit guten Werten nur selten ein Tor dort zu ist aber bei eigenen Standards Torgefährlich?
Gruß Lecapture
Die Attribute gelten nur für die Ausführung, also für den jeweiligen Schützen. Im Fall vom Freistoß-Attribut ist es sogar so, dass es sich nur auf direkte Freistöße bezieht.
Bei indirekten Freistößen und bei der Beurteilung von Torgefahr für die genannten Verteidiger kommen die normalen Attribute zum Zug also z.B. Flanken, Technik etc. bzw. Sprunghöhe und Kopfball etc.
Grüße Tery
Eine Frage zur Spielersuche: Kann ich nach den versteckten Attributen filtern, vorrausgesetzt die SPieler sind soweit gescoutet?
Oder muss ich da jeden Spieler einzeln durchsuchen?
Danke für die Hilfe.
Gernot
Nein, die versteckten Attribute sind nur über den Editor oder Ingame-Editor einsehbar. Man kann ohne diese Hilfsmittel nur durch Scouting und Charakterbeschreibung grob darauf schließen. Filtern kann man das meines Wissens nicht, da muss man die Berichte manuell durchforsten.
Grüße Tery
Hallo,
ich lese – wie auch hier – immer wieder von dem „Ingame-Editor“, aber ich finde ihn nirgends.
Hat den der FM19/FM19Touch nicht mehr?
Danke
Hermann
Moin Hermann,
den Ingame-Editor kann man für 4,50 Euro in Steam dazukaufen. Der Pregame-Editor kann so heruntergeladen werden.
Grüße Tery
Hallo Tery,
danke für dein Feedback. Hmm, dann k.A. warum ich den nicht sehe. Aktuell „übe“ ich noch im FM19Touch, aber dann müsste ich den doch sehen können? Der ist doch nicht nur für FM19 – oder?
Ich hab auch dein File (View ) in Steam abonniert, das taucht im Spiel leider auch nicht auf. Aber das Problem mit dem Editor ist ja schon vorher, den finde ich ja nicht mal in Steam. :(
VG
Hermann
Hallo Hermann,
ich würde behaupten, dass es den Ingame-Editor nur für den FM gibt (bin mir aber nicht 100 prozentig sicher).
Der View müsste in deinem Userordner liegen. Damit er im Spiel auftaucht, musst du ihn in der Kaderansicht importieren.
Grüße Tery