Die besten Grafiken und Mods für den Football Manager 2021

Grafiken Mods und Downloads für den FM

Wer will, kann dank der umtriebigen FM-Community den Fotball Manager 2021 mächtig aufpolieren: Spielerbilder und Logos sorgen für Flair, Skins peppen die Oberfläche auf und Datenbank-Files erweitern die Spielwelt. Im Folgenden stelle ich dir die wichtigsten Downloads für den FM21 vor. Die Grafiken und Files nutze ich selbst und/oder kann sie uneingeschränkt empfehlen. Zudem erkläre ich dir, wie du das alles ins Spiel einbindest.

Übrigens: Alle Files aus diesem Artikel, die es im Steam Workshop gibt (die Grafiken leider nicht), habe ich dort in meiner Kollektion „Football Manager 2021 Essentials“ zusammengeführt. So kannst du alle auf einmal abonnieren. Ansonsten findest du unten zu jedem File den passenden Download-Link. Viel Spaß!

1. Fake.lnc – Originalnamen und Nationalmannschaften

Die fake.lnc (lnc = League Name Change) korrigiert die aus Lizenzgründen verfälschten Namen von Wettbewerben, Auszeichnungen und Stadien im Spiel, sodass aus dem Europäischen Champions Cup die UEFA Champions League wird und z.B. Marco Rose und Hansi Flick ihre korrekten Namen erhalten.

Außerdem fügt sie die Langnamen vieler Vereine hinzu (1.FC Köln statt nur Köln) und sorgt dafür, dass die Nationalmannschaften Deutschlands, Chinas, Japans und Südkoreas reale Spieler nominieren (sofern in der Datenbank vorhanden).

Wichtig: Beachte unbedingt die Installationsanweisungen, da zusätzlich einige Dateien gelöscht werden müssen. So vermeidest du ärgerliche Probleme. Die fake.lnc muss außerdem nach jedem größeren FM-Update neu installiert werden. Dasselbe gilt, falls du den Football Manager mal von Steam auf Fehler überprüfen lassen solltest.

Fake.lnc für den FM21 herunterladen:

Fake.lnc

Dank Fake.lnc erscheint die Champions League mit ihrem echten Namen und die Vereine mit Langnamen

2. Skins & Ansichten

2.1 Rensie Skin

Obwohl ich den Standard-Skin grundsätzlich mag, habe ich mich in diesem Jahr für einen Custom Skin entschieden. Zum einen, weil das Standard-Lila unter den Stream-Zuschauern Schreikrämpfe auslöst – zum anderen, weil ich für unsere Südamerika-Reise gerne Stadion-Bilder einbinden wollte.

Daher fiel meine Wahl auf den Rensie-Skin. Er verändert den Football Manager nicht allzu sehr, setzt aber schicke Akzente wie die Vereinsübersicht, die Aufstellung mit Spielerbildern oder das Spielerprofil:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Den Rensie-Skin gibt es in Lila oder Dark (mein Favorit) und für verschiedene Auflösungen.

Skin für den FM21 herunterladen:

2.2 Skin ohne Attribute

Football Manager ohne sichtbare Attribute? Für alle, die diese besondere Herausforderung suchen, hat Fritzle einen entsprechenden Skin gebastelt: statt der numerischen Attribute werden nur farbig abgestufte Sterne angezeigt.

FM21 Skin ohne Attribute

Sterne statt Zahlen – mit diesem Skin gewinnen Statistiken und das eigene Auge an Bedeutung, wenn es um die Bewertung von Spielern geht.

Skin ohne Attribute für den FM21 herunterladen:

2.3 Match Panels

Wer das Spieltagserlebnis etwas aufpeppen will, kann auf spezielle Match Panels zurückgreifen. Dazu benötigst du einen Custom Skin (wie den Rensie Skin von oben). Die Dateien der Match Panels werden dann in einen bestimmten Unterordner innerhalb des Skin-Ordners kopiert. Damit das beim Rensie Skin möglich ist, musst du ihn über die Webseite herunterladen – wenn du den Skin via Steam Workshop abonniert hast, geht das nicht. Vergiss nicht, nach dem Einfügen der Panels im Football Manager den Cache zu leeren und den Skin neu zu laden.

2.3.1 Match Screen Mod

Im Football Manager 2021 wurden die Info-Panels, die im Spiel zwischen den Highlights angezeigt werden, überarbeitet. Mit dem Match Screens Mod von michaeltmurrayuk kannst du hier zusätzliche Infos einblenden und die Spalten flexibel anpassen.

Match Screens Mod FM21

Flexible Spalten und zusätzliche Informationen: der Match Screens Mod machts möglich.

2.3.2 Ergebnisanzeige mit vollen Vereinsnamen

Von Haus aus kürzt der FM21 die Vereinsnamen mit sechs Buchstaben ab, was ein trockenes Bild ergibt. Dank der Modding-Community, kann man das aber auch deutlich stimmungsvoller haben – mit kompletten Vereinsnamen und Logo:

Um dein Spielerlebnis anzupassen, lade dir die unten verlinkten Dateien von Wells aus dem SI-Forum herunter. Die XML benennst du in match score area panel um und packst sie in deinen Skin unter panels/match. Die RAR entpackst du in den Graphics-Ordner deines Skins (!).

2.3.3 Startelf und Ersatzbank mit Spielerbildern

Falls du statt der Trikots Gesichter haben willst (unten), lade dir das unten verlinkte File von Jas80 herunter. Anschließend packst du es in panels/widgets und benennst es match players bar widget. Fertig.

Match Panels für den FM21 herunterladen:

Falls der Download nicht angezeigt wird, musst du einen Account anlegen und doch einloggen.

 

2.4 Ansichten für Kader und Aufstellung

Mit Ansichten (Views) kannst du die Tabellen im Spiel nach deinen Wünschen anpassen – zum Beispiel bei der Mannschaft, der Aufstellung, aber auch bei Mitarbeitern, Suchergebnissen und vielen anderen.

Wenn du dir die gewünschten Informationen nicht selbst zusammenklicken willst, kannst du gerne meine Ansichten für Kader und Aufstellung verwenden. Einfach im Steam Workshop abonnieren und dann über Individuelle Ansicht > Ansicht importieren in den Football Manager laden.

Views für Kader und Aufstellung herunterladen:

Wenn du dir den Football Manager noch zulegen willst, findest du im FM-Preisvergleich die besten Deals.

3. Grafiken

Hinweis: Grafiken kannst du jederzeit in den Football Manager einbinden – also auch in laufende Spielstände. Dazu sind sie unabhängig von der Version, sodass du sie auch im FM22, FM23, … nutzen kannst und nicht jedes Mal alles neu laden musst. Die meisten Anbieter veröffentlichen Updates mit neuen Wappen/Stadien/Spielern, sodass man trotzdem aktuell unterwegs ist.

3.1 Spielerbilder

Spielerbilder Football Manager

Echter Spieler ohne Bild und mit Cut-Out-Bild; generierter Spieler mit „Plastikkopf“ und mit NewGAN-Facepack (v.l.n.r.)

Während in lizenzierten Ligen (wie der Bundesliga) Vereine und Spieler bebildert sind, ist das im großen Rest der Spielwelt nicht der Fall. Die Namen der Spieler und Mitarbeiter sind zwar echt, statt eines Gesichts sieht man im Profil jedoch nur einen Schatten. Um das zu beheben, benötigt man ein Facepack. Ich nutze die Cut Out Faces von Sortitoutsi. Der Stil gefällt mir persönlich am besten – außerdem passen meine bevorzugten Newgen-Faces perfekt dazu:

Dank des großartigen SAKRZealand Facepacks kann man neu generierten Spielern (Newgens) „echte“ Gesichter zuweisen – und das mit relativ wenig Aufwand für die gesamte Spielwelt (!) und mit korrekter Ethnie (!). Die über 100.000 Bilder wurden KI-generiert, sodass keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und Wiederholungen ausgeschlossen sind. Ein Boost in Sachen Immersion!

Mehr dazu und eine Installationsanleitung findest du im Video:

Update: Das im Video gezeigte Kopieren des Config-Ordners wird bei der Installation inzwischen automatisch durchgeführt. Für die Spielersuche via „is newgen“ musst du den mit dem NewGAN-Manager ab Version 1.2 mit ausgelieferten Suchfilter in den FM laden.

Facepacks für den Football Manager herunterladen:

3.2 Logos und Wappen

Fake.lnc Brasilien

Die Vereine haben die korrekten Namen und Logos – dank Fake.lnc und Facepacks

Damit alle Vereine, Wettbewerbe und Fußballverbände im Football Manager mit ihrem echten Logo abgebildet werden, musst du auf ein Logopack zurückgreifen. Hier gibt es für alle Geschmäcker etwas. Wie beim Skin mag ich es etwas reduzierter, weshalb ich das Norseman-Logopack schätze. Mit 35.000 Bildern deckt es die wichtigsten Ligen im Football Manager ab.

Damit auch Vereine und Wettbewerbe aus exotischeren Ländern zu ihren echten Wappen kommen, kann man mehrere Logopacks einbinden (das gilt übrigens für alle Grafiken). Wie das geht, erfährst du im Abschnitt 5.2 Mehrere Packs einbinden unten.

Um den Bildbestand zu erweitern, greife ich zu den TCM Logos (62.000 Bilder) und für die absolute Masse zum Metallic Logo Megapack (340.000 Bilder). Wenn dir die Metallic Logos zusagen, kannst du natürlich auch nur dieses eine Pack einbinden. Mir sind sie aber zu … nunja … metallisch.

Logos für den Football Manager herunterladen:

3.3 Stadien

Rensie Skin Vereinsseite

Um Stadionbilder im Football Manager anzeigen zu lassen, benötigst du (neben den Bildern) auch einen passenden Skin. Im Standard-Skin ist das nicht vorgesehen, weshalb ich den oben vorgestellten Rensie Skin nutze. Für die Stadien habe ich zum FMT Stadium Pack gegriffen, das knapp 4.400 Spielstätten enthält.

Stadion-Bilder für den FM herunterladen:

3.4 Trophäen

Trophäen Football Manager

Vom WM-Pokal bis zu den Staatsmeisterschaften in Brasilien: Wenn du wissen willst, was du im FM am Ende in Händen halten könntest, kommst du um ein Pack für Pokale, Schalen und sonstige Titel nicht herum. Zu empfehlen ist hier beispielsweise das Trophies Megapack von DASZ8 (1.200 Trophäen).

Trophäen für den FM herunterladen:

3.5 Trikots (2D und 3D Kits)

FM21 Trikots 2D-Kits

Bei Trikots wird es etwas fummlig. Hier gibt es leider keine Rundum-sorglos-Megapacks, sondern hauptsächlich Einzel-Downloads für jedes Land (oder gar jede Liga). Hier musst du dich durch die entsprechenden Seiten und Foren klicken und sammeln, was du benötigst. Immerhin der Download geht schnell von der Hand.

Die Kits gibt es in 2D und 3D. Die 2D-Variante wird im Skin (z.B. in der Vereinsübersicht) angezeigt, 3D-Kits sorgen hingegen dafür, dass die Mannschaften in der Spieldarstellung korrekt gekleidet sind. Da 3D-Kits extrem aufwändig herzustellen sind, wirst du hiervon nicht für alle Ligen etwas finden.

Trikot-Downloads für den Football Manager:

4. Datenbank-Erweiterungen

FM-Datenbank aktivierenHinweis: Datenbank-Erweiterungen funktionieren nur im Football Manager – im FM Touch ist man auf die Standard-Datenbank festgelegt. Damit Datenbankänderungen aktiv werden, müssen sie beim Start eines neuen Spielstands angehakt werden (s. Screenshot). In bestehende Spielstände kann man sie nicht einfügen. Die nachfolgend aufgeführten Datenbank-Erweiterungen sind miteinander kompatibel.

4.1 Deutschland bis Landesliga

FM21 Deutschland File

Das Deutschland-File gehört Jahr für Jahr zu den am heißesten ersehnten Datenbank-Erweiterungen für den Football Manager. Wer in die Niederungen des deutschen Amateurfußballs abtauchen oder seiner zweiten Mannschaft reguläre Ligaspiele verschaffen will, findet hier sein Glück.

Wichtig: Beachte unbedingt die Hinweise des Herausgebers, um ärgerliche Fehler im Spielstand zu vermeiden!

Deutschland-File für den FM21 herunterladen:

4.2 Mehr Verletzungen

Der Football Manager reduziert das allgemeine Verletzungsrisiko von Haus aus gegenüber der Realität um ca. 30%, um die Spielerschaft nicht übermäßig zu frustrieren. Da ich es jedoch realistisch mag, greife ich auf das Mehr-Verletzungen-File von Eckfahne zurück, das diesen Wert auszugleichen versucht.

Mehr-Verletzungen-File für den FM21 herunterladen:

4.3 Moukoko

FM21 MoukokoAus Jugendschutzgründen durfte Youssoufa Moukoko, der (mittlerweile) jüngste Bundesliga-Spieler und -Torschütze aller Zeiten, nicht in den Football Manager 2021 aufgenommen werden. Der FM-Researcher von Borussia Dortmund hat deshalb ein separates File erstellt und zum Download angeboten. Einfach im Steam Workshop abonnieren und beim Start eines neuen Spielstands auswählen:

Moukoko für den FM21 herunterladen:

4.4 Deutsche Medien

Mit diesem File sitzt du auf Pressekonferenzen endlich dem Kicker, Sky und anderen deutschen Medien und deren Journalisten gegenüber.

Deutsche Medien für den FM21 herunterladen:

5. Grafiken und Mods in den FM einbinden

Bei der Fake.lnc halte dich an die Installationsanleitung aus dem Meistertrainerforum (oder deines Anbieters).

Alle Skins, Ansichten, Grafiken und Datenbank-Files kommen in den User-Ordner:

  • Skins in den Ordner „skins“
  • Ansichten in den Ordner „views“
  • Datenbank-Files in den Ordner „editor data“
  • Grafiken in den Ordner „graphics“

Falls einer der Ordner noch nicht existiert, kannst du ihn einfach anlegen. Wenn du etwas über den Steam Workshop abonniert hast, sollte das automatisch im richtigen Ordner landen.

Bei den Grafiken würde ich der Übersicht halber weitere Unterordner wie logos, faces, trophies, etc. anlegen.

Nach dem Einbinden von Grafiken musst du im Football Manager in den Einstellungen immer folgende Schritte ausführen:

  1. Cache leeren (im Fenster ganz unten links)
  2. Skin neu laden

Falls der Button zum Neuladen des Skins nicht vorhanden ist, gib in den Suchschlitz oben „Skin“ ein und setze den Haken bei „Skin bei Klick auf Bestätigen neu laden“.

Cache leeren, Skin neu laden

5.1 Wo finde ich meinen User-Ordner? Wie kann ich den Pfad ändern?

Deinen User-Ordner findest du auf Windows unter C:/Benutzer/Dein Name/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2021. Wenn du deine Grafiken nicht auf C: haben möchtest, kannst du im Football Manager aber auch einen anderen Pfad dafür angeben. Das geht wie folgt:

FM Userordner ändern

  1. FM starten und Einstellungen aufrufen
  2. „User“ in den Suchschlitz eingeben
  3. Ordnerpfad ändern
  4. FM neu starten
  5. ggf. Daten an die neue Stelle kopieren

5.2 Wie kann ich mehrere Logo-Packs einbinden?

Um z.B. möglichst viele Vereine mit Logos abzudecken, kannst du mehrere gleichartige Grafik-Packs zusammen einbinden. Dazu legst du in dem entsprechenden Unterordner einfach für jedes Pack einen eigenen Ordner an. Dabei muss das Pack, was dominant sein soll, alphabetisch über den weiteren Packs stehen.

Im Ordner graphics/logos habe ich meine Ordner z.B. so benannt:

  • a_Norseman_Logopack
  • b_TCM_Logos
  • c_Metallic_Logos

Der Football Manager lädt dann zuerst die Grafiken aus dem obersten Ordner. Anschließend nimmt er für alle Vereine, die noch nicht abgedeckt sind, die Grafiken aus dem zweiten und dann aus dem dritten Ordner.

Das funktioniert für alle Arten von Grafiken, also auch bei Spielerbildern, Trophäen, Stadien usw.

5.3 Video-Anleitung für Grafiken und Mods

In diesem Video erfährst du zusammengefasst, was es für Grafiken und Files für den Football Manager gibt und auf was du beim Einbinden achten musst:

5.4 Meine Grafiken werden nicht angezeigt! Woran liegt das?

Überprüfe bitte die folgenden Punkte:

  1. Liegt alles im korrekten Unterordner im User-Ordner?
  2. Ist das Grafik-Pack entpackt/extrahiert?
  3. Hast du den Cache geleert und den Skin neu geladen?
  4. Liegt eine config.xml im Ordner mit den Grafiken? (Die ist wichtig!)
  5. Hast du das Grafikpaket zu einem anderen Grafikpaket in denselben Unterordner gepackt?
    1. Falls ja: Beide Grafikpacks neu in separate Unterordner entpacken.

Wenn das alles nichts hilft, schildere dein Problem bitte möglichst ausführlich im FM.Z Discord. Da kann dir in der Regel schnell geholfen werden. Wenn sich allerdings herausstellt, dass einer der aufgelisteten Punkte Schuld ist, kostet das einen Kasten ;-)

6. Zum Schluss

Wenn etwas unklar ist oder du einen Download für den FM kennst, den die Welt unbedingt kennen muss, lass es uns in den Kommentaren wissen.

Solltest du beim Einbinden Probleme haben (oder auf der Suche nach einer aktiven FM-Community sein), ist der FM.Zweierkette-Discord der beste Ort – herzliche Einladung!

Schau auch gerne in meinen FM21-Streams auf Twitch vorbei (Montags und Freitags ab 20:15 Uhr) oder stöbere auf unserem YouTube-Kanal nach Video-Guides zum Football Manager. Wenn du keine News zum FM und FM.Zweierkette verpassen willst, wirst du auf Twitter bestens versorgt.

Man liest und sieht sich!

Tery Whenett

59 Kommentare

  • Hallo, ich habe bereits eine Karriere angefangen und mehrere Saisons gespielt. Bin Neuling und habe erst jetzt gemerkt, dass die deutsche Nationalelf nicht richtig wiedergegeben ist bzw. nicht spielbar ist. Nun zu meiner Frage: Kann ich das in meiner angefangenen Karriere noch ändern, um irgendwann im Laufe des Spiels die deutsche Nationalelf trainieren zu können? Das war nämlich eigtl noch mein Ziel..

    Zudem scheint es noch einen Fehler zu geben: Flick wurde bei Bayern nach einigen Saisons entlassen und wurde nachfolgend laut Pressemeldung zum Sportdirektor ernannt. Nun wiederholt sich bereits seit einer Saison folgendes Schauspiel: Flick wird entlassen bzw. tritt zurück, nur um innerhalb von 7 Tagen wieder zum Trainer ernannt zu werden. Das ganze in Dauerschleife. Kann man das irgendwie beheben? Scheint wohl ein Bug zu sein…

    Gruß und Dankeschön 🙂

    • Moin Ted,

      mit der fake.lnc wird die Nationalmannschaft auch im laufenden Save wieder mit echten Spielern befüllt. Damit solltest du sie auch wieder trainieren können.

      Das mit Flick klingt kurios – im Zweifel mal im Offiziellen Forum als Bug melden.

      Grüße Tery

  • Hallo Terry,

    danke Dir für den Leitfaden, echt super.
    Ich habe nur eine kleine Fage:
    Ich hätte statt der Logos der Verände lieber jeweils die Länderflaggen. Kann ich das pauschal einstellen bzw. die Flaggen in der Reihenfolge vorschalten oder muss ich da im Logopack was löschen?
    Ich nutze wie Du die drei Logopacks parallel.

    Danke Dir!

    Viele Grüße,

    Jörn

    • Moin Jörn,
      genau, du kannst die Flaggen einfach zuerst laden lassen oder ein Logopack mit Flaggen raussuchen (bzw manche liefern das als Alternative gleich mit).

      Grüße Tery

  • Hm, das mit den Plastikköpfen ist seltsam. Beim ersten Versuch hat es bestens geklappt, bei den Spielern wurden die Fantasiebilder durch „echte“ Bilder ersetzt.

    Beim nächsten Versuch dann (also beim zweiten Intake) ging das dann aber nicht mehr. Sehr wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht, weiß aber nicht was… Auf jeden Fall haben nun alle Spieler wieder ihre Plastikköpfe, also auch die, bei denen sie bereits ersetzt worden waren.

    Wie läuft das denn korrekt ab?

    Man erstellt eine neue rtf, oder?
    Braucht man auch ein neues Profil? Oder nimmt das alte wieder?
    Unten dann ja eigentlich auf „Preserve“, um Änderungen nicht zu überschreiben. In meinem Fall (da alle wieder weg sind) gehe ich trotzdem auf „Generate“, richtig?

    • Moin Stefan,

      war die Erstzuweisung auf einer alten Version und das erneuern mit Version 1.2 vom NewGAN Manager?

      Das Profil bleibt dasselbe (jedes Profil entspricht einem Spielstand), nach dem ersten Generieren wird dann mit neu erstellter RTF Preserve gewählt.

      Grüße Tery

      • Hallo Tery,

        nein, eine neuere Version des NewGAN habe ich nicht mehr runtergeladen.

        Insofern habe ich auf den ersten Blick nichts falsch gemacht. Kann es sein, dass nicht jeder Plastikkopf ersetzt wird? Hatte schon beim ersten Versuch das Gefühl, dass nicht alle NewGens „umgewandelt“ wurden. Habe aber darauf geachtet, dass auch die eigenen Spieler berücksichtigt werden und auch diejenigen, die kein Interesse an einem Transfer haben.

        In meiner U19 waren dann trotzdem weiterhin einige Plastikköpfe.

      • Moin Stefan,

        ich würde empfehlen, dir die aktuelle Version 1.2 zu laden und das nochmal zu machen. Wenn einige Spieler aus der eigenen Mannschaft nicht erfasst werden, versuch mal die RTF mit einem neuen arbeitslosen Trainer zu erstellen.

        Wenn es dann immer noch nicht klappt, melde dich mal im Discord – da sind die Profis :-)
        https://FM.Zweierkette.de/discord

        Grüße Tery

      • Okay, dann versuche ich es die Tage mal mit der Version 1.2.

        Hatte nur so im Hinterkopf, dass im MTF jemand geschrieben hatte, dass mit der gar nix mehr geklappt hat. Ich schaus mir mal an.

  • Bei mir kommt beim Newgan Manager immer die Meldung “ the rtf file is invalid“.
    Ist egal wie ich es probiere, immer die gleiche Meldung.
    Kannst Du mir da helfen?

  • Hi, Problem.
    Das Logo von Ibiza (Segunda B) ist in der Originalversion von FM korrekt, nach einbinden der Logopacks jedoch falsch. Und ich finde keinen Logopack für diese Liga.
    Idee, wie man das Problem lösen könnte?

  • Eine Frage kann man jemand sagen wo man den (Newgens)Filter einfügen muss die Datei um den dann bei der Spielersuche auch zu finde?
    Und welche Facepacks benutzt ihr die Zuverlässig sind?
    Danke euch

  • Hallo Tery, habe das Problem das ich nach den Facepacks gar keine Bilder mehr zu sehen sind bei den Spieler wie z.B in der Bundesliga etc da werden keine angezeigt. Es sind nur schwarze Köpfe keine KI erstellte.
    Kann mir jemand da helfen?

    • Hi Oliver,
      welches Facepack benutzt du? Das klingt danach, dass in der config.xml des Facepacks die Spieler aufgeführt sind, aber das entsprechende Bild nicht vorliegt.
      Du kannst entweder die XML anhand der tatsächlich vorhandenen Bilder neu schreiben lassen (das geht hiermit: https://www.fmscout.com/a-fmXML-for-windows.html) oder ein anderes Facepack verwenden. Bei den Cut Outs von Sortitoutsi habe ich das Problem z.B. nicht.

      Grüße Tery

      • Hallo Tery, ich nutze den DF11 Megapack VW habe mehrere eingefügt wie in deine Beschreibung a_… b_… usw trotzdem kein Erfolg.
        Kann ich auch Facepack 1 2 und 3 in einem pack Ordner Einfügung und dann eine config nur für den Ordner erstellen? Geht das auch?

      • Das DF11 Megapack scheint da Probleme zu machen – wurde an anderer Stelle auch schon berichtet. Entweder du lädtst es als letztes oder du erstellst für das Facepack eine neue Config. Alle Packs in einen Ordner zu packen, würde ich auf keinen Fall empfehlen.

        Grüße Tery

  • Hi Tery,

    auch ich, als alter FM Hase muss sagen, dass ich von deinen Beiträgen / Videos profitieren und diese absolut klasse finde!

    Den Rensie Skin werde ich mal testen, das Media File ebenfalls, dass man mittlerweile wieder problemlos ein eigenes Managerbild einfügen kann war mir nicht bewusst und der geänderte Match Screen Mod ist knorke!

    Dickes Danke und einen guten Rutsch ;-)
    LG

  • Echt super, vielen Dank.
    Schon nach den ersten Downloads tolle Verbesserungen
    Bin gerade am Face Pack runterladen.
    Das ist schon ein bißchen umständlich 😔
    Viele Grüße und bleibt gesund
    Erwin

    • Moin Erwin,
      freut mich sehr zu hören :)
      Das Facepack würde ich per Torrent herunterladen, sonst dauert es ewig. Der Link dafür ist auf der Seite ganz unten.

      Grüße Tery

      • Funktionierte bei mir nicht. Kam irgend ein Runtime Error
        Lade jetzt seit 2 Tagen die 19GB herunter. Kostenlos ist es echt schwierig. Bekomme vom Server nur 2 zeitgleiche downloads mit 0,1 MB Übertragungsrate😭

      • Hast du mal einen anderen Torrent Client probiert? Ich habs mit uTorrent geladen und hatte keine Probleme.

        Ansonsten wünsche ich gutes Durchhalten – es lohnt sich :)

        Grüße Tery

      • Danke dir. Jetzt läuft das ganze schon erwas komfortabler.
        Jetzt ärgerts mich, dass ich nicht schon eher geschrieben hab – haha.

        Danke nochmal und ein guten Rutsch in ins 2021

  • Hallöchen :)

    Also erstmal muss ich sagen, echt toller Artikel. Hier findet man wirklich alles was man braucht.

    Nun meine Frage:

    Seitdem ich die Fake.lnc vom Meistertrainerforum installiert habe, kann ich keine Vereinsnamen im Editor verändern, bzw werden diese nicht ins Spiel übernommen. Ich wollte einfach diese 6-Buchstaben-Namen entfernen da beim 3D-Spiel ansonsten Boruss-Boruss bei Dortmund-Gladbach angezeigt wird.

    Wie kann ich das beheben?

    MfG

    • Moin Nino,
      ich vermute, dass diese Abkürzungen Sache des Skins sind – bin mir da aber gerade auch nicht sicher. Du könntest höchstens die Fake.lnc selbst bearbeiten, wenn du da Änderungen vornehmen willst (geht mit einem einfachen Texteditor).

      Grüße Tery

      • Danke für die fixe Antwort.

        Also hatte jetzt mal OPZ Elite als Skin probiert und da stehen dann die normalen Namen, dafür erstmal danke.
        leider klappt das mit der Auflösung nicht ganz, da ich wenn ich meine Mannschaft aufstellen will den rechten Verteidiger und den rechten Mittelfeldspieler nicht sehe.. ich probiere einfach mal n paar Skins durch.

        Grüße Nino

  • Geht da auch was für die Touch Version??

  • Moin Tery
    Wie kann ich mein eigenes Manager Bild einfügen?

  • Hi Tery,,

    was ist mit dem Media-File? Hast du das nicht auch eingebunden?

    Grüße
    @ddirkinho

  • Gibt es sowas ähnliches auch für die IPad – Touch Version?

  • Hallo,

    für NewGen findet mein PC den Ordner %localappdata%/Programs nicht.

    by the way: Schöner Artikel und sehr hilfreich

  • Hallo,
    Hilft der fake.lnc auch bei der Deutschen Nationalmannschaft? Diese nominiert wie China, Japan und Südkorea keine Nationalmannschaft (nur Amateure oder so)

    Beim FM19 wurden wenigstens noch Jugendspieler nominiert

    Schöne Weihnachten!

  • Hallo Tery, bislang hatte ich keine Probleme mit FM21. Jetzt hatte ich das Deutschland-File runtergeladen und ein neues Save gestartet. Seitdem (ob ein Save mit dem File oder ohne) kann ich die Spieler aus der zweiten mannschaft nur noch über die U19 in die erste bekommen. Interessant und schade ist auch, dass bei dem alten Save der gleiche Fehler auftritt.

    Gibt es da etwas, um den Fehler zu umgehen?

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
    Mikele

    • Moin Mikele,
      der Fehler kam mit dem letzten Update ins Spiel. Als Workaround kannst du deine Spieler erst in die Jugend und anschließend in die erste Mannschaft verschieben. Dann klappt alles.

      Viele Grüße und ein schönes Fest,
      Tery

  • Ach starker Artikel. Das man mehrere Logopacks kombinieren kann war mir gar nicht bewusst. Wieder was gelernt. Vielen Dank!

  • Ich will dich heiraten Tery <3 Danke

  • Danke für das Erwähnen und Verlinken, ich fühle mich geehrt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.