How to Editor: Installation & Einrichtung

Football Manager Editor FM19

Der Football Manager ist für seine große und detaillierte Datenbank bekannt. Weniger bekannt ist, dass mit jeder Version des FM ein Editor ausgeliefert wird, mit dem diese Datenbank bearbeitet werden kann – von Spielern und Vereinen bis hin zu ganzen Liga-Systemen. In dieser Serie zum Pre-Game-Editor bringt dir Gastautor lehnerbua dieses mächtige Werkzeug näher. Los geht’s mit den Basics.

Der Football Manager-Editor

Der Pre-Game-Editor (im Folgenden nur „Editor“ genannt) gibt Spielern die Möglichkeit, die gesamte Datenbank des Football Manager zu modifizieren. Das reicht von der Nachbearbeitung einzelner Spieler oder Vereine, z.B. falls man mit den mitgelieferten Daten nicht zufrieden ist, bis hin zur Erstellung eigener Ligensysteme oder der Anpassung von Dingen wie der Wahrscheinlichkeit von Verletzungen.

Achtung Verwechslungsgefahr: Seit ein paar Jahren gibt es auch einen sogenannten Ingame-Editor. Diesen kann man kostenpflichtig erwerben und zum Editieren des eigenen Spielstands einsetzen (manche nennen es cheaten). Damit hat der kostenlose Pre-Game-Editor, um den es hier geht, nichts zu tun.

Die im Pre-Game-Editor durchgeführten Datenbankänderungen kann man beim Erstellen eines Spielstands auswählen und somit das eigene Spielerlebnis – teilweise massiv – den eigenen Wünschen anpassen.

Den Editor installieren

„Wo bekomme ich den Football Manager Editor eigentlich her?“ ist wohl die meist gestellte Frage zum Pre-Game-Editor. Damit ich diese gleich zu Beginn der Serie beantwortet habe, hier eine kurze Installations-Anleitung:

  • Öffne Steam. Dein Bildschirm müsste (abgesehen von den roten Kästchen) ungefähr so aussehen:

  • Danach klickst du in der Menüleiste auf Bibliothek.
  • Dann auf Werkzeuge:

  • Es erscheint eine Liste von Werkzeugen für deine Steam-Spiele. Die Länge der Liste hängt von der Menge an Werkzeugen ab, die es für deine Steam-Spiele gibt.
  • Suche die Zeile „Football Manager 20xx Editor“.
  • Befolge die Installations-Anleitung.
  • Nach 3-5 Minuten ist der Editor installiert und funktionsfähig.

Den FM-Editor auf Deutsch nutzen

Wenn du die Installation des Editors abgeschlossen hast, stehst du wahrscheinlich vor dem nächsten Problem. „Wie schaffe ich es, dass der Editor nun auf Deutsch läuft?“ Falls du den Editor lieber auf Englisch nutzt, lass dieses Kapitel einfach aus. Ansonsten gilt folgende Anleitung:

  • Als erstes lädst Du dir die deutsche Sprachdatei im Meistertrainerforum herunter.
  • In der Zwischenzeit erstellst du im Ordner „Documents\Sports Interactive\Editor 20XX“ einen Unterordner mit dem Namen „languages“. Das sollte so aussehen:
  • Danach öffnest Du das heruntergeladene .zip-Archiv mit der Sprachdatei
  • In diesem .zip-Ordner sieht es so aus:

  • Der nächste Schritt ist, die Datei aus dem Ordner „languages“ in den Ornder „Documents\Sports Interactive\Editor 2018\languages“ zu entpacken.
  • Danach startest Du den Editor. Wenn dieser schon offen war, musst du ihn neu starten.
  • Der Editor hat sich automatisch auf Deutsch umgestellt. Falls nicht, kannst du ihn wie folgt manuell umstellen:

  • Nun steht dem Editor-Spaß nichts mehr im Wege!

Ausblick

In den nächsten Teilen dieser Serie zeige ich dir, was für herrliche Sachen man mit dem Editor für den Football Manager anstellen kann – vom Erstellen deines eigenen Klubs bis hin zu kompletten Liga-System sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Falls du Fragen zum FM-Editor oder einen Themen-Wunsch für die Serie hast, freue ich mich über deinen Kommentar :)

62 Kommentare

  • Ich habe FM24 über Steam und finde da leider nur den in-game-editor aber keinen pregame-editor. Wer mag mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Habe zusätzlich Unterstützungsbedarf bei der Wahl eines oder mehrerer Scouting-Fokusse. Mit meinen bisherigen Einstellungen finde ich wenige Empfehlungen und daraus noch weniger brauchbare Spieler.
    Einen Fokus pro Region oder Kontinent oder…oder..oder.. Mit welchen Prioritäten? Was ist von den Scouts überhaupt darstellbar und zu leisten….

    Vielen Dank und ein großes Lob an die ganzen hilfreichen Guides und deinen Content!!!!!!

    • Moin Chris,

      den Editor findest du unter Werkzeuge. Das ist bei Steam manchmal etwas versteckt.

      Ich überlasse das Scouting meistens meinem Chefscout. Kann mich über die Ergebnisse bislang nicht beklagen. Unabhängig davon dauert das Scouting auch eine Weile – inbesondere, wenn man ein zu kleines Scoutingpaket gebucht hat, was schon einige Infos ganz ohne Scouting bereitstellt.

      Grüße Tery

  • Hey, ich wollte fragen, wie ich diesen Editor auch auf Epic-Games haben kann.

    • Moin Felix,

      kenne mich bei Epic nicht aus, aber irgendwo müsste es einen Bereich „Tools“ geben oder untergeordnet zum FM weitere Downloads …
      Jedenfalls gibt es den Editor auch auf Epic Games.

      Grüße Tery

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage zum Editor.
    Bisher habe ich nur den FM21 gespielt, auch den Editor genutzt und mir hier einen Verein inkl. Spielern komplett erstellt.
    Kann ich diesen in den FM23-Editor „mitnehmen“ oder muss ich mir alles neu erstellen?

    Danke schonmal und Gruß

  • Hallo Tery,

    ich bin eigentlich bisher ganz gut klar gekommen mit dem Editor, auch in älteren FM-Teilen.
    Gestern wollte ich aber eine bestehende Mannschaft (wegen Ligateilnahme) gegen eine fiktive Mannschaft tauschen. Habe alles editiert … Stadion, Umfeld, Mitarbeiter, Finanzen und co. Soweit hat der Editor alles übernommen im neuen Spielstand, allerdings bleibt der Original-Name des Vereins (den ich bearbeitet habe dafür) bestehen. Der Rest ist ok … hast du dafür einen Rat?

    Bei dir hat das ja besten funktioniert mit den Tery-Oldboys

  • Sorry wenn ich hier nachfrage, aber ich finde nix dazu.
    Kann man das deutsche Ligasystem unterhalb der dritten Liga spielbar machen ?
    Wenn ja, WIE ?
    Ich hab alles versucht

  • Hi, echt toll erklärt.
    Ich habe noch eine Frage.
    Ich verstehe die Vorgehensweise, also wie meine Editierten Sachen im Spiel erscheinen.
    Nur eines schaff ich nicht.
    Ich wollte einen Spieler bzw
    Ehemaligen Spieler erstellen, und seine eigene Historie erschaffen.Habe Teams eingegeben, Jahre bei den Teams, Auch Erfolge .
    Nun dachte ich, wenn ich das Game Starte hat er auch, unter Karriere , einen Text, wie.
    „Peter Müller“ gewann 2003 den Torjäger Pokal in der Schweiz“ oder , er war 2*zweiter bei der Wahl zum Balkon d’Or..“
    Also bei den Gewinner listen steht er auch hab ich alles eingetragen aber so nen Text, den habe ich nicht.

    • Moin kankra,
      da kann ich leider gar nichts zu sagen, das ist schon eine sehr spezielle Aufgabenstellung 😁 Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass der FM diese Texte automatisch erzeugt – vielleicht aber nur für aktive Spieler?

      Viele Grüße
      Tery

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem kostenlosen Editor und zwar wenn ich den Editor öfnne schließt er sich sofort und ich habe den Editor schon öfters Neuinstalliert. Kennt Jemand den Fehler und kann mir sgaen was ich machen soll? LG

    • Hallo Alexander,
      leider keine Idee, woran das liegen könnte. Hast du Steam mal auf Fehler überprüfen lassen? Ansonsten versuch mal, das Programm als Admin auszuführen, vielleicht hilft das.

      Grüße Tery

      • Hallo Tery,
        Ich habe den Editor überprüfen lassen und das Problem war der Editor ist ein Inkompatibles Programm und ich weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann?

      • Hmm, klingt danach als würdest du irgendwelche Voraussetzungen nicht erfüllen. Hab aber leider gar keinen Ansatz…

        Grüße Tery

  • Wolfgang Wanke

    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte einen bearbeiteten Editor in das Spiel einbinden. Das funktioniert aber nicht. Ich habe die vorhandene Datenbank 19.3.0-Update im Pre Game Editor geändert. Ich habe zum Test nur mich als Schiedsrichter eingegeben. Nach Eingabe aller Daten habe ich die Datenbank unter „TEST“ gespeichert. Ich wollte ein neues Karrierespiel anfangen und die geänderte Datenbank „TEST“ in das Spiel einbinden. Leider kann ich nur folgende Datenbanken anwählen: 19.1.0-Opdate und 19.3.0-Update Unter weitere Editordatensätze taucht nur ein weiterer anwählbarer Datensatz auf : GermanyLeagues by claassen auf, der anwählbar ist. Meine geänderte Datenbank „REST“ taucht nicht auf, obwohl ich sie gespeichert habe. Wo ist diese hin. Ich würde gern noch mehr ändern und eingeben, aber solange ich nicht weiß warum das nicht funktioniert möchte ich nicht viel Zeit opfern, nur um dann festzustellen, dass es nicht geht. Was kann ich tun. Wie tauchen meine geänderten Datenbanken auf, sodass ich sie anwählen kann und damit ein neues Spiel starten kann.

  • Wolfgang Wanke

    Hallo Leute, auch wenn mittlerweile FM2021 auf dem Markt ist spiele ich immer noch den von 2019. Und hier bekomme ich ein Problem einfach nicht gelöst. Und zwar geht es um den Editor und zwar der Pre-Game Editor. Ich würde gerne einige Dinge ändern und dann ein neues Spiel beginnen. Um zu testen, ob es funktioniert bin ich wie folgt vorgegangen. Habe die Daten vom Editor 19.3.0-Update geladen. Als Test habe ich nicht viel geändert, um zu schauen, ob es funktioniert. Da ich selbst Fussball-Schiedsrichter bin, wollte ich mich als Schiedsrichter eingegeben. Ich habe alle Detail-Daten ausgefüllt und die Änderung der Datenbank dann unter dem Namen „TEST“ gespeichert. Wenn ich jetzt ein neues Spiel beginnen will und wie beschrieben die geänderte Datenbank laden will im Karrieremodus wird diese nicht angezeigt. Es werden lediglich die Datenbanken folgender Updates angezeigt zur Auswahl. Nämlich 19.1.0-Update und 19.3.0 Update. Und unter den zusätzlichen Editordatensätzen nur eine Datenbank benannt mit „Germany Leagues by claassen“ die sich anwählen lässt. Meine „TEST“-Datenbank ist nicht gelistet, also auch nicht möglich zu laden. Ich möchte gerne mehr ändern in der Datenbank ( Spieler hinzufügen etc.), aber solange das mit dem „TEST“nicht funktioniert und ich nicht weiß wie ich sie ins Spiel einbinden kann, nöchte ich mir ungern die Mühe machen und viel Zeit opfern. Was mache ich falsch ????
    Danke für Eure Info.

  • Hallo ich würde mich freuen wenn es einen Guide über das erstellen von einer Liga geben würde.

  • Hi habe mir den kostenlosen editor gedown loadet . Nun habe ich den Editor öfters geöffnet ,da ist nix ,wie geht das spieler transfers zuvmschen etc ?

  • Hallo an alle,

    gibt es eine Möglichkeit 5 mal zu wechseln im spiel. Sprich ein update oder so?

    MfG Dag

  • Kann man das auch installieren, wenn man den kostenlosen Download im März nutzt?

    LG

  • Hallo wie verifiziere Ich das Österreich File nach dem Ich Logos eingefügt habe damit Ich es im FM Spielen kann.Grüße Andi

    • Moin Andi,

      sorry für die späte Antwort – hab für deinen Kommentar keine Benachrichtigung bekommen, warum auch immer.
      Du musst das File nach dem Einfügen von Logos nicht separat verifizieren, da Logos Grafiken sind. Die kann man jederzeit ändern.

      Viele Grüße
      Tery

  • Hallo!

    Ich kann mir nicht helfen, in der Datenbank habe ich einfach keine Daten. Habe den Editor jetzt schon zum zweiten mal neu installiert, aber es hilft nichts. Was mache ich falsch? Danke für eure Antworten.

  • Hi Terry,
    kann man den Editor auch irgendwie auf den FM Touch (PC Version) anwenden?

    Dort ist bei mir das „Datenbank 19.1.0-Update“-Feld grau hinterlegt und nicht anklickbar. Im „Hauptspiel“ funktioniert es jedoch.

    Vielen Dank!

  • Leider geht da bei mir nichts auf.
    Muss ich vorher irgend was Updaten?

    Bei mir ist der Bereich „Datenbank“ nicht anklickbar.

    • Kannst du einmal ein Bild hochladen und hier verlinken wie es bei dir aussieht?

      • Genau das Problem habe ich auch. Im Editor Daten geändert und gespeichert. Wenn ich Karriere spiele, kann ich nicht auf den Datenbank link klicken. Da ist nichts hinterlegt

  • Hallo Tery,

    kannst du mir vielleicht helfen?
    Habe den Editor heruntergeladen, ich komme auch rein und alles ist auf Deutsch soweit so gut. 🙂

    Aber leider sehe ich überhaupt keine Daten….ich möchte eine bereits bestehende Mannschaft ändern jedoch zeigt er mir einfach nichts an.

    • Hallo Dimi,

      Danke für deinen Kommentar. Du musst im Menü links die entsprechende Kategorie auswählen (z.B. Vereine) und dann im Hauptbereich oben eine Suche starten – z.B. über den Namen.

      Viele Grüße
      Tery

      • Hi Terry,

        super danke das hat geklappt.
        Habe nun alles abgeändert und abgespeichert.

        Wenn ich jetzt einen neuen Spielstand starte, übernimmt er aber leider nicht meine Änderungen. Habe dazu auch bereits gelesen was du geschrieben hast. Aber leider weis ich nicht genau wo ich meine Datei anklicken soll, wenn ich im Spiel bin.
        Oben rechts steht was, aber das ist grau hinterlegt und ich kann da nichts auswählen. Oder mach ich was falsch?

      • Hallo Dimi,

        Wenn du In-Game eine Neue Karriere erstellst, öffnet sich dieses Fenster, daraufhin klickst du auf die Zahl unter „Datenbank“. Dort kannst du deine erstellten Datenbankänderungen laden.

        https://www.directupload.net/file/d/5298/fmyinc6r_jpg.htm

  • Brauche ich dazu einen neuen Spielstand oder geht das auch mit einem laufenden?

  • Kann man auch einfach einen laufenden Spielstand editieren oder geht das nur mit einem neuen?
    LG KottManuel

    • Um einen laufenden Spielstand zu editieren, benötigst du den Ingame-Editor, den du für 4,50 Euro in Steam kaufen kannst. Dafür musst du im Spielmenü auf Downloads gehen.

      Grüße Tery

  • vonreichsmueller

    Eigentlich echt schade das deine Seite nicht noch höher frequentiert ist. Du machst das echt klasse. Danke dafür und vorallem – Mach weiter so.

    • Seit dem Release in Deutschland ist die Seite auf jeden Fall deutlich höher frequentiert als vorher (wo die Zugriffszahlen für einen Nischenblog auch schon nicht schlecht waren). Bin nicht unzufrieden, wie es läuft :-)

      Und wie gesagt: Durch den Release in Deutschland kommen die fetten Jahre erst noch ;-)

      Grüße Tery

  • Wird dass mit ner Disk installiert ? Mein Notebook hat kein Laufwerk ?

  • Gibt es denn auch einen Editor wenn ich mir das Spiel woanders kaufe
    Danke

    • Ja, der Editor kann einfach in Steam heruntergeladen werden – egal, wo du das Spiel gekauft hast.

      Grüße Tery

      • Ich habe das Spiel zwar wo anderst her, aber kann den editor nicht im steam runterladen, da er das spiel zu erst haben will.

        Die Transaktion ist fehlgeschlagen, weil Sie versuchen „Football Manager 2020 In-game Editor“ zu kaufen, was den Besitz von „Football Manager 2020“ voraussetzt. Bitte korrigieren Sie den Fehler und versuchen Sie es erneut.

      • Ja, du kannst die Editoren nur über Steam laden, wenn du auch den FM in Steam aktiviert hast.
        Sonst musst du über die andere Plattform gehen, in deinem Fall wohl Epic – oder?

        Grüße Tery

  • Wie kann ich denn eine eigens erstellte Datenbank in das Spiel einbinden? Die von mir geänderte Datenbank ist nur wenige kb groß und lässt sich im Spiel nicht auswählen. Muss ich die Datenbank exportieren? Wenn ja wie? Wie bekomme ich die geänderte Daten mit den Stammdaten zusammen?

    Vielen Dank1

    • Hi Alex,

      am Ende von Teil 2 wird die Frage beantwortet:
      „Nachdem du alles wunschgemäß eingetragen hast, speicherst du dein Editor-File über Datei / Editordatei speichern. Danach kannst du im Football Manager beim Start eines neuen Spielstands dieses Editor-File mit einem Haken markieren (…)“

      Hoffe, das hilft weiter – sonst frag gerne nochmal nach.

      Grüße Tery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert