FM18: Preisvergleich & neue Features

FM18 kaufen

Im Folgenden habe ich einige Anbieter aufgelistet, bei denen man den Football Manager 2018 vorbestellen kann – auch von Deutschland aus. Außerdem findest du hier alle neuen Features zum FM aus dem Hause SEGA. Der Beitrag wird fortlaufend aktualisiert.

Ich versuche die Preise regelmäßig auf Stand zu bringen. Bitte überprüfe dennoch vor dem Kauf die Preis-/Versions-Angaben auf der Seite des Anbieters.

Die letzte Aktualisierung erfolgte am 18.11.2017.

AnbieterPreisProvision*Key/BoxBeta
cdkeys.com31,39 €5%Keynein
2game.com (10%-Rabatt-Code: "FMZ")31,44 £ (ca. 31,70 € mit Rabatt)5%KeyJa
Instant Gaming33,39 €3%Keynein
Gameladen.com33,09 €10%Keynein
g2play.net33,99 €5%Keynein
MMOGA35,99 €10%KeyJa
Gamesplanet34,99 £ (ca. 39,35 €)5%KeyJa
Amazon.co.uk34,99 £ (45,10 €)2,5%Box (?)-
Amazon.de-2,5%--

* Bei einem Kauf über den angegebenen Link fließt ein Teil der Kaufsumme als Provision an FM.Zweierkette (der Einkauf wird für dich dadurch nicht teurer). Ich würde mich freuen, wenn du mit dem Kauf des FM18 gleichzeitig diesen Blog und den Aufbau des FM.Z Cups unterstützt.

Wann erscheint der Football Manager 2018?

Der FM18 ist schon da! Offizieller Release war am Freitag, 10. November 2017. Wie in den letzten Jahren gab es für Vorbesteller vorher wieder eine ca. zwei Wochen früher beginnende Beta-Phase. Dieses Jahr startete sie am 26.10.2017.

Welche neuen Features gibts im Football Manager 2018?

UPDATE 29.09.2017: Das Headline-Feature-Video ist erschienen und teasert die größten Neuerungen für den FM18 an. In den kommenden Wochen werden weitere Videos erscheinen, die die einzelnen Themen weiter vertiefen. Ich werde dich hier weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn es so weit ist. Nun aber viel Spaß:

Neu im FM18: Dynamics

Im Football Manager 2018 führt SI eine neue Perspektive auf deine Mannschaft ein: die Team-Dynamik. Hier wird die soziale Struktur der kickenden Belegschaft deutlich: Wessen Wort hat Gewicht, wer ist etabliertes Mitglied des Kaders – und wer muss die Ballnetze schleppen. Ebenso sieht man, wer mit wem zu tun hat – welche Gruppen es also innerhalb des Kaders gibt – und wer etwas abseits steht.

Wie sich erkennen lässt, ist der Bereich „Kaderdynamik“ (oder wie auch immer man es übersetzen wird) nicht nur neu – sondern formt bereits bestehende Elemente weiter aus. So werden die Beziehungen der Spieler untereinander, die Zufriedenheit der einzelnen Spieler (Vertrag, Training, Manager, Spielzeit, …), der Zusammenhalt der Mannschaft auf und abseits des Platzes sowie die Zufriedenheit mit dem aktuellen Trainer hier zentral abgebildet. Die sozialen Gruppen und die Kaderhierarchie gewähren zudem einen Einblick darin, welchen Spielern man besser Gehör schenken sollte. Legt man sich mit einem einflussreichen Mitglied der größten Gruppe im Kader an, könnte das sehr schnell kritisch werden – und einem ein Ende bescheren, wie es Ancelotti bei den Bayern ereilt hat.

Meine Einschätzung: Die Dynamics sind ein Feature, auf das ich nicht gekommen wäre, das mir aber tatsächlich gefehlt hat. In meinen Saves spiele ich gerne mit sehr jungen Spielern – und bin auf das Feedback gespannt, dass ich nun aus diesen Screens werde ziehen können. Kann der 20jährige mit Führungsstärke 15 tatsächlich die Mannschaft leiten – oder sollte ich lieber dem 31jährigen mit Führung 9 vertrauen? Ich erwarte mir von dem Feature, dass es die Mannschaft noch weiter zum Leben erweckt – und einen auch vor die ein oder andere Herausforderung stellt (gerade in Kombination mit der Team-Persönlichkeit).

FM18 Dynamics Hierarchy

Die Hackordnung. Wer steht oben, wer hat nichts zu melden?

FM18 Dynamics: Social Groups

Die sozialen Gruppen zeigen dir, wer mit wem kann – und wer (noch) außen vor ist.

Neue Grafik-Engine

Als Miles fallen lies, dass im FM18 keiner mehr im 2D-Modus spielen würde, waren die Erwartungen groß. Und tatsächlich: der Football Manager kommt mit einer komplett neuen Grafikengine daher, die nun Direct X11 unterstützt. Während die kurze Spielsequenz wenig Erstaunen bei mir ausgelöst hat, war das bei den animierten Stadien anders. Dennoch wird diese Neuerung ihr Potenzial vermutlich erst im Lauf der Jahre voll entfalten.

Medizinische Abteilung / Sportwissenschaftler

Als im FM17 mit dem Sportwissenschaftler und dem Datenanalyst zwei neue Mitarbeiter-Rollen eingeführt wurden, war die Verwunderung groß, dass sie keine Attribute brauchten und auch sonst eher lieblos implementiert waren. Im Football Manager 2018 wird das endlich anders. Der Sportwissenschaflter erhält eine zentrale Funktion bei der Trainingssteuerung und berichtet über Verletzungsrisiken. Damit einher geht eine Überarbeitung der gesamten medizinischen Abteilung, die nun auch einen eigenen Menüpunkt erhält. Damit gewinnt der Manager nun endlich ein Instrument zur effizienten Trainingssteuerung (und damit zur Vorbeugung von Verletzungen).

FM18 Medizinische Abteilung

In der Medizinischen Abteilung bekommt der Sportwissenschaflter im FM18 endlich ein zu Hause

FM18 Medical Centre History

Die History der Verletzungen zeigt einem, die vergangenen Ausfälle und wie gut man im Ligavergleich dasteht.

Scouting und Transfers überarbeitet

Auch der Datenanalyst bekommt endlich seinen Platz: Das Scouting- und Transfersystem wurde mehr an das echte Leben angeglichen. So können nun Daten-Pakete erworben werden, die es einem erlauben, nach Spielern zu suchen und bestimmte Informationen enthalten. Den Rest erledigen nach wie vor die Scouts. Darüber hinaus ist zu erkennen, dass es ein Budget für das Scouting geben wird.

Der Datenanalyst bekommt zudem eigene Einrichtungen (und Attribute) spendiert und tritt auch beim Scouting mehr in den Vordergrund.

FM18 Scouting Centre

Die überarbeitete Scouting-Zentrale

FM18 Scouting Package

Wie im echten Leben: Informationen gegen Geld

FM18_Transfer_Centre

Auch das Transfer Centre sieht im FM18 nun etwas anders aus

Taktische Neuerungen im FM18

In einem weiteren Video werden die taktischen Neuerungen vorgestellt, v.a. die Taktikbesprechung mit den Spielern, die bessere Einbindung von Statistiken, der neue Taktikscreen sowie die Spielerrollen Carrilero, Segundo Volante, Inverted Winger und Mezzala.

 

Der nachfolgende Screenshot von der Taktik-Seite gewährt einige Einblicke: Zum einen erkennt man, dass das Spielfeld in Zonen eingeteilt ist und diese eingefärbt sind. Die Farbe hängt von der Mentalität der Spieler ab, sodass man eine Einschätzung erhält, wie die Formation und die vergebenen Rollen sich verteilen und wo die Stärken und Schwächen der Taktik liegen könnten.

Darüber hinaus gibt es neben der Eingespieltheit (familiarity) einen neuen Wert Intensität. Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt – vielleicht eine Wertung dafür, wie anstrengend/anspruchsvoll eine Taktik zu spielen sein wird? Wäre auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.

Die Linien zwischen den einzelnen Spielern (RV-RM; IV-IV; ZM-ZM) zeigen – dank dem neuen Dynamics-Feature – positive Verbindungen von Spielern; sowohl neben als auch auf dem Platz.

FM18 Taktik Screen

Was sich wohl hinter der Intensität verbirgt? Und hinter den gelben Linien?

Fantasy Draft

Der Football Manager macht einen weiteren Schritt Richtung eSport und kommt erwartungsgemäß mit einem überarbeiteten Draft-Mode daher:

FM18_Fantasy_Draft_AttributesCards

Die Attribut-Karten gewähren einen schnellen Einblick in die Fähigkeiten der Spieler

FM18_Fantasy_Draft_Shortlist

 

Was mache ich mit dem FM18 Key?

Um das Spiel zu installieren, benötigst du Steam. Der Football Manager 2018 ist in Deutschland zwar nicht erwerbbar, dennoch kann man ihn über Steam aktivieren („Spiele“ => „Ein Produkt bei Steam aktivieren“). Einfach den Key, den du in einem der oben aufgeführten Stores erwerben kannst, eingeben und fertig.

Ich habe den FM18 schon vorbestellt. Wie kann ich FM.Zweierkette trotzdem unterstützen?

Du kannst auch andere Spiele und Produkte über die oben stehenden Links kaufen. Diese werden ebenfalls als von FM.Z vermittelt angesehen und generieren dementsprechend Provision. Bei Fragen schreib mir gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar :)

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