Sterne-Kalkulator für Assistenztrainer

Sterne-Kalkulator Assistenztrainer

Im Football Manager bestimmen die Fähigkeiten deines Trainerstabs die Qualität des Trainings. Damit sind sie ein Schlüsselfaktor dafür, wie sich deine Spieler entwickeln – und wie gut die Mannschaft die Taktik auf dem Platz umsetzen kann.

Wenn man neue Assistenztrainer sucht, kann man im Football Manager nicht so einfach einschätzen, wie gut die jeweiligen Kandidaten sind. Du kannst dir zwar die wichtigen Attribute für die Trainingskategorien anzeigen lassen – aber wie viele Sterne das am Ende ergibt, sieht man erst, wenn man den Trainer einer Kategorie zuweist … was aber erst geht, wenn er bei dir unter Vertrag steht.

Damit du nicht die Katze im Sack kaufen musst, habe ich diesen Kalkulator gebaut. Die zugrunde liegenden Formeln durfte ich freundlicherweise von Oliver Jensen (Theresonlyoneball.com) übernehmen.

 

 

Zuweisung von Assistenztrainern

In dem folgenden Video zeige ich dir, wie du deine Assistenztrainer im FM so den einzelnen Trainingskategorien zuweist, dass das Training möglichst effizient ist:

Die wichtigsten Punkte in Kürze:
  • Der beste Assistenztrainer pro Kategorie bestimmt die Qualität des Trainings (je mehr Sterne desto besser)
  • Weitere Assistenztrainer verringern die Auslastung (je geringer die Auslastung, desto besser)
Bei Fragen zu dem Thema lass gerne einen Kommentar da oder schau auf dem FM.Z-Discord vorbei. Mehr Video-Guides zum Football Manager findest du auf unserem YouTube-Kanal. Und wenn du zum Football Manager auf dem Laufenden bleiben willst, folge FM.Zweierkette einfach auf Twitter oder Instagram. Wir freuen uns auf dich!

58 Kommentare

  • Moin Tery! Vielleicht nicht der ganz richtige Beitrag aber ist’s im FM24 nicht mehr möglich, für die zweiten Mannschaften sowie das U-Team eine vollständige Liste an angestellten Trainern zu sehen? Für die A-Mannschaft kein Problem, das ist im Menü schnell gefunden und aufgerufen. Für die anderen beiden Teams finde ich einfach nichts.

  • Die ganzen Tage war der Kalkulator für mich nutzbar, nun sehe ich ihn nicht mehr…
    Besteht die Möglichkeit, dass du uns die Formeln weitergibst, damit man das in einer Excel-Übersicht deutlich schneller nachbauen kann?
    Danke vorab.

    • Moin Chris,

      keine Ahnung, woran das liegt – die Meldung bekomme ich hin und wieder, ohne das reproduzieren zu können.

      Du kannst aber auf die verlinkte englische Version ausweichen.

      Viele Grüße
      Tery

  • Ich würde es ja gerne nutzen, sehe es aber nicht.

    Probierte Browser

    Chrome
    Edge
    Firefox

  • Muss mal loben für diesen super tool ich kann mir das nicht mehr ohne fm vorstellen!

  • oh noo!

    vor paar tagen war er noch da, der kalkulator
    und jetzt isser wech 😦

    • ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil!

      gerade isser wieder aufgepoppt…

      sorry fürs meckern

      • Ich habe keine Ahnung, woran das liegt – muss irgendeine Browsereinstellung/Scriptblocker sein. Aber freut mich, wenn er wieder funktioniert.

  • Kann es sein, dass das Video neu drin ist, aber dafür der Kalkulator weg ist?

  • ist das nur bei mir offline?

  • Moin, kann es sein, dass der Sternekalkulator offline ist? Sehe ihn weder am Handy noch am Rechner und habe diverse Browser ausprobiert.

  • Hallo, ich wollte mal Fragen, was es bedeutet, wenn ein Assistenztrainer auf seinen Trainerschein warten muss. Weil ich habe einen mit ganz guten Werten, der seit Monaten „versäumt“, seine Fußballlehrerlizenz zu machen. Bedeutet das, dass er die ganze Zeit durch die Prüfung fällt?
    LG

  • Hermann (Hermy1701LD)

    Hallo,

    schaut ihr eigentlich bei allen Angestellten (auch Physios, Scouts, Sportwissensch., Datenan., …) auch immer auf Disziplin, (Führung nur beim Co?), Motivation und Zielstrebigkeit.

    Oder ist das nur bei den wichtigen Rollen: Co-Trainer, Sportdirektor, Jugendleiter, Assistenztrainer wichtig? Was ist mit allen, die „Chef…“ heißen, Techn. Leiter und Leihkoord.?

    Und Mannschaftsarzt und Arzt sind Jobs, die man nicht ändert einstellt? Die kann man nicht klicken.

    Danke
    Hermann

    • Mit Ausnahme vom Co achte ich nur auf die markierten Attribute. Zielstrebigkeit ist bei Scouts noch ein Faktor für mich, ansonsten nur wenn zwei Kandidaten ähnlich gut sind, dann kann das den Ausschlag geben.

      Grüße Tery

      • Hermann (Hermy1701LD)

        Ich schau immer noch ganz gerne auf Jugend. Aber wenn der Rest sonst eher zur vernachlässigen ist hab ich einen deutlich größeren Pool. :)

        Zusammengefasst wichtig bei:
        – Sportdirektor
        – Trainer
        – Co-Trainer
        – Jugendleiter
        – TW-/Fitness-/Assistenztrainern

        Wie wann ist es eigentlich sinnvoll z.B. einen Sportwissenschaftler/Fitnesstrainer anzustellen? Macht der dann beide Jobs „nur halb“, oder kann man hier noch Vorteile generieren?
        Und rechnet mann für den dann zwei Gehälter zusammen? Oder was darf der kosten/will der haben?

        VG
        Hermann

      • Hallo Herrmann,

        das ist pauschal nicht zu beantworten, weil es sehr stark vom Verein abhängig ist. Ich würde nach Möglichkeit beide Stellen besetzen, notfalls mit einem. Der verdient dann nur ein Gehalt und teilt seine Zeit auf zwei Jobs, ist also nicht ganz so effektiv wie ein reiner Fitnesstrainer / Sportwissenschaftler.

        Grüße Tery

  • Hi Tery,

    danke für das kleine Tool, wirklich hilfreich. Auch im Allgemeinen ein dickes Lob, klasse Seite, viel guter Content! Danke dafür!
    Zu meiner Frage: Ich möchte meine Mitarbeiter mal persönlich zu dem ein oder anderen Kurs/Fortbildung anmelden. Den Reiter wo ich die Kontrolle hierfür übernehmen kann (Mitarbeiter>Aufgaben>Übersicht) hab ich gefunden. Allerdings finde ich keine Option wir ich nun einzelne Mitarbeiter an Kursen anmelden kann?

    • Moin Oliver,

      danke für deinen Kommentar und die freundlichen Worte :-)

      Zu deiner Frage: Einfach Rechtsklick auf den entsprechenden Mitarbeiter machen und „Auf Trainerlehrgang schicken“ auswählen. Damit kannst du das beim Vorstand beantragen und wenn es genehmigt wird, startet der Lehrgang automatisch. Das geht aber nur bei Trainer-Personal (wenn es noch nicht den Fußballlehrer hat).

      Grüße Tery

      • Danke, hab’s gefunden. Hatte ich zuvor auch schon versucht, aber fast alle meiner Trainer machen gerade eine Fortbildung oder haben schon den Fußballlehrer, da öffnete sich dann der entsprechende Reiter nicht.

        Hab mal ein bißchen rumgespielt: Sogar Scouts kann man fortbilden (wenn Sie bereits eine Trainerlizenz haben) , als Assistenztrainer dann halt wenn man das möchte bzw. umschulen will. Datenanalyst hingegen nicht. Auch Intensivsprachkurse lassen sich über Rechtsklick>Training bei Bedarf auswählen .

        Das einzigste was ich nicht verstehe ist das einer meiner U18 Assistenz-Trainer (C-Lizenz und nicht auf Fortbildung, auch kein Sprachkurs) über dieses Menue nicht für eine Fortbildung angemeldet werden kann.

      • Vielleicht hatte er erst eine Fortbildung oder er will einfach nicht 🤷‍♂️

      • Das ist es wohl gewesen, hat sicherlich erst kürzlich C-Lizenz gemacht. Dann gibt’s wahrscheinlich oft ne „Wartepause“ bis neue Fortbildung gestartet werden kann. Mein Co-Trainer hat sich dann ca. ein Monat später gemeldet und ich kann Ihn jetzt weiter fortbilden.

      • Alles klar – danke für die Rückmeldung!

  • Pingback: FM20 Coach Calculator for Football Manager • Find 5 Star Coaches Easily!

  • Hallo Terry,

    kann man auch die Formeln für diese Berechnung irgendwoher bekommen?
    Man kann in dem Tab ja leider immer nur einen Mitarbeiter berechnen lassen 🙂

    Gruß
    Christian

  • Huhu, kann es sein das es ein Problem auf der seite gibt? Kann bei einigen Werten nichts einstellen bzw eingeben. Sonst ging es ohne Probleme. Cache etc. Hab ich schon geleert.
    Lg Bastian

  • cooles tool, leider erst zu spät entdeckt für mich. wollte fragen ob es in Nachhinein möglich ist die Co. & Assistenztrainer zu wechseln. Also neue Aufgaben im Verein zu verteilen. Ansonsten bleibt mir ja nur die Entlassung welche ich nicht unbedingt machen möchte weil ich denke der Trainer wäre im U-19 oder der Reserve besser aufgehoben. Entwickeln sich die Trainer eigentlich auch mit der Erfahrung weiter oder nur durch Ausbildungen?

    • Hi maider,

      Danke für deinen Kommentar. Du kannst deinen Co- und Assistenztrainern schon neue Verträge mit anderer Rolle anbieten – in der Regel sind sie aber nur interessiert, wenn es eine Beförderung darstellt (z.B. von U19 zur 1. Mannschaft oder von Assistenz- zu Co-Trainer). Andersrum stimmen sie – verständlicherweise – eher selten zu.

      Die Trainer entwickeln sich durchaus weiter, Fortbildungen helfen dabei natürlich immens. Ansonsten hilft nur die Zeit/Erfahrung. Weitere Faktoren sind mit jedenfalls nicht bekannt.

      Grüße Tery

      • Hallo Terry,

        danke für die Info. Dachte ich mir schon fast das sich keiner freiwillig degradieren lassen möchte.. doch manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden :)

        Wie schaut es mit der Weiterentwicklung aus? Nur über Fortbildung oder auch über Erfahrungen als Trainer? Idee geht dahin, Trainer mit straken Mentalen Attributen einzustellen und dann hoffen das man sich einen neuen Nagelsmann und Co heranzüchtet :)

        Gruß
        maider

      • Wie oben geschrieben, hab ich leider keine Ahnung von weiteren Faktoren.

        VERMUTLICH wird es sich wie bei den Spielern verhalten, daher würde ich zum mindesten auf eine möglichst professionelle Persönlichkeit achten (auch aus anderen Gründen).

        Grüße Tery

      • Uii, danke! Das habe ich doch glatt überlesen :(

  • vielen Dank! 😉

  • vonreichsmueller

    Ich danke dir dafür. Mach weiter so mein Junge. Hihi.

  • Philipp zockt FM

    Vielen Dank,

    sehr cooles Tool, damit werde ich mich nach meiner ersten Saison mal an die Mitarbeiter machen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert