Vor der ersten Football-Manager-WM: Interview mit DFB-Trainer Sven Goly
Ende August 2024 findet in Liverpool die erste Football-Manager-WM statt. Wir haben den deutschen Cheftrainer Sven „Svonn“ Goly über seine Nominierung, die Chancen auf den Titel und den Football Manager als E-Sport befragt.
Wenn du das Turnier nachträglich verfolgen willst, findest du alle Aufzeichnungen auf dem YouTube-Kanal von FIFAe – sowie unsere Backstage-Einblicke in meinen Instagram-Highlights.
„Wir sollten Mitfavorit auf den Titel sein, wenn …“
Tery Whenett: Svonn, mit deiner Leistung im Qualifier (11 Spiele, 11 Siege) hast du keinen Zweifel daran gelassen, wer den DFB beim FIFAe World Cup of Football Manager in Liverpool vertreten sollte. Nimm uns mit … wie bist du die Qualifikationsturniere taktisch angegangen, wie hast du dich vorbereitet?
Sven Goly: Ich kann natürlich noch nicht zu sehr ins Detail gehen, da dieses Draft-Format auch bei der Weltmeisterschaft in der Finalrunde gespielt wird. Grundsätzlich muss man sich aber mit drei Aspekten auseinandersetzen: Taktik, Spieler und Draft.
Konkret bedeutet das, dass ich für mich folgende Fragen beantwortet habe: Mit welcher Taktik will ich spielen? Welche Taktiken erwarte ich vom Gegner? Welche Spieler passen zu meinem System? Welche Spieler sind relativ zu ihrem Wert günstig für das System? Mit welcher Priorität muss ich diese Spieler im Draft für mein Team sichern?
Wenn man diese Fragen beantworten kann, kann man mit einem klaren Ziel in den Draft gehen und auch kurzfristig gut reagieren, wenn man um die gleichen Spieler konkurriert.
Wie ist generell dein Ansatz, wenn du den Football Manager spielst? Worauf legst du wert, was beeinflusst dich?
Ich persönlich spiele FM auf drei verschiedene Arten, jede mit einem etwas anderen Ansatz:
In einer Offline-Karriere stelle ich meine eigenen Regeln auf, um das Spiel immersiver und schwieriger zu machen. Dies kann z.B. durch das Ausblenden der Attribute mit Skins wie dem Mustermann-Skin geschehen, um mehr auf die Statistiken im Spiel achten zu müssen. Andere Regeln sind z.B. nur einheimische oder von Scouts vorgeschlagene Spieler verpflichten zu dürfen. Hier liegt mein Fokus darauf, möglichst viel Spaß in einer immersiven Simulation zu haben und auch Nebenprojekte zu verfolgen, wie z.B. die Ausbildung neuer Trainer, um deren Karriere zu verfolgen.
Am meisten spiele ich derzeit in einem Online-Save der VeniVidiVici-Community mit anderen kompetenten Trainern. Natürlich ist es in so einem Setting schwierig, ganz in den Fußball einzutauchen, da kleine Einschränkungen gemacht werden müssen, um mit so vielen anderen vorwärts zu kommen. Auch hier steht der Spaß im Vordergrund – nicht nur der eigene, sondern auch der der Mitspieler. Gerade als erfahrener Spieler sollte man sich gewissen Herausforderungen stellen – z.B. durch die Wahl eines kleinen Vereins in einer schwächeren Liga oder durch ungewöhnliche Spielerrollen und Formationen.
Und schließlich kann man FM auch als E-Sport betreiben. Hier lege ich mir keine eigenen Regeln auf und lege keinen Wert auf die besondere Immersion, die den Wettkampfgedanken des Sports dominiert. Alles, was ich über FM weiß, fließt ein, um in möglichst kurzer Zeit möglichst erfolgreich zu sein. Bisher habe ich diese Spielweise nur bei Draft-Turnieren praktiziert.
Wie von der FIFA bekannt gegeben wurde, wird bei der WM zunächst in Gruppen in einer Offline-Karriere gespielt, deren Ergebnisse dann miteinander verglichen werden. Die besten Vier spielen am Finaltag den Weltmeister im Draft-Modus aus. Wie siehst du deine/unsere Chancen in Liverpool und was erwartest du vom Event insgesamt?
Es ist sehr schwer einzuschätzen, wie stark die Konkurrenz aus den anderen Nationen ist. Wenn das Niveau mit der Qualifikation vergleichbar ist, sollten wir Mitfavorit auf den Titel sein. Durch den sehr engen Zeitplan – 3×3 Stunden für eine Saison – wird die Veranstaltung mit viel Adrenalin und Zeitdruck verbunden sein, was im heimischen FM-Geschehen eher unüblich ist. Im Online-Save hat man zwar auch einen gewissen Zeitdruck, aber selbst mit einer moderaten APM-Zahl (Actions per Minute, d.Red.) kommt man dort nie in Schwierigkeiten. Alles in allem wird es sicher ein sehr cooles und aufregendes Event werden – hoffen wir, dass wir es erfolgreich gestalten können.
Nach deiner Nominierung durch den DFB hast du mich als Co-Trainer vorgeschlagen. Was waren deine Beweggründe dafür?
Während beim „echten“ Fußball vier Augen immer mehr sehen als zwei, ist dies bei FM kaum der Fall. Da man nur Ausschnitte des Spiels sieht und alle relevanten Infos direkt von den Ingame-Assistenten präsentiert bekommt, ist es schwierig, als weitere Person vor dem Bildschirm etwas beizutragen. Ähnliches gilt für den Karrieremodus. Hier muss der Trainer die Entscheidungen treffen und im Gegensatz zum realen Fußball liegen alle relevanten Informationen klar vor ihm. Er ist nicht wie im „echten“ Fußball auf das Feedback seiner Assistenten angewiesen.
Andererseits wollen wir im Rahmen der WM, nicht nur die Anforderungen der FIFA an die Medienarbeit erfüllen, sondern der deutschsprachigen FM-Community zusätzliche Inhalte liefern. Daher brauche ich einen Co-Trainer an meiner Seite, der sich nicht nur sehr gut im FM auskennt, sondern seine Erfahrungen und Erkenntnisse auch in geeigneter Form präsentieren kann. Da warst Du mit Deiner Erfahrung in diesem Bereich – und auch einer guten Leistung beim Qualifier – meine erste Wahl. Ich freue mich, dass wir die WM gemeinsam bestreiten werden.
„Der Football Manager kann ein spannender E-Sport werden“
Wie schätzt du das Potenzial vom Football Manager in Sachen eSports ein? Was sind für dich die Hürden, die der FM25 in dem Bereich nehmen müsste, um das Potenzial zu vergrößern?
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass der Football Manager in Zukunft ein spannender E-Sport werden kann. Allerdings gibt es einige Herausforderungen zu lösen, die im Rahmen der WM zwar geschickt angegangen wurden, aber gewisse Einschränkungen mit sich bringen.
Ich würde hier vielleicht etwas zwischen dem Draft-Modus und dem Karriere-Modus als E-Sport unterscheiden.
Der Draft-Modus in seiner jetzigen Form funktioniert prinzipiell schon relativ gut. Trotzdem hoffe ich, dass die Neuimplementierung im Football Manager 2025 gerade in Sachen UI/UX noch eine Schippe drauflegt. Hier ist die große Frage, wie man das RNG (den Zufall, d.Red.) minimieren oder zumindest deterministischer machen kann. Momentan kann man das gleiche Turnier mit den gleichen Spielern, den gleichen Taktiken, usw. zweimal spielen und zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wenn man einen sogenannten Seed – also den Startwert einer Folge von Pseudozufallszahlen – für ein Turnier definieren könnte, so dass das Ergebnis deterministisch ist, würde ich den Modus sofort als weniger “zufällig” empfinden.
Besser geeignet und verlässlicher ist natürlich ein Vergleich im Karrieremodus. Hier ist es natürlich enorm schwierig, einerseits einen interaktiven Wettkampfmodus zu haben und andererseits für alle die gleichen Startbedingungen zu haben. Um den Modus wie bei der WM auch für z.B. Qualifier nutzen zu können, müsste hier die Integrität des Spielstandes sichergestellt werden. Dies ist derzeit prinzipiell über einen Online-Save möglich, aber etwas umständlich.
Noch besser wäre natürlich eine Kombination aus beidem: Alle Spieler erhalten in einer fiktiven Liga die gleichen Grundvoraussetzungen und wählen zu Beginn per Draft ihren Kader. Ab dann wird der normale Karrieremodus gespielt, am besten mit einer kompletten Trainerliga.
Außerdem muss die Match-Engine ein wenig überarbeitet werden, um vielfältigere taktische Ansätze zu ermöglichen. Es sollte z.B. unmöglich sein, 90 Minuten durchgehend intensives Pressing zu spielen.
Ich könnte jetzt endlos über dieses Thema fachsimpeln, aber das würde den Rahmen des Interviews sprengen. Schauen wir mal, wie das bei der WM läuft!
Danke für deine Zeit – wir sehen uns in Liverpool!
Wo kann ich die FM-Weltmeisterschaft verfolgen?
Der FIFAe World Cup 2024 featuring Football Manager, wie das Turnier offiziell heißt, fand vom 28. August bis 1. September 2024 in Liverpool statt.
Wenn du das Turnier nachträglich verfolgen willst, findest du alle Aufzeichnungen auf dem YouTube-Kanal von FIFAe – sowie unsere Backstage-Einblicke in meinen Instagram-Highlights.