Die besten Grafiken und Mods für den Football Manager 2024

FM24: Grafiken und Mods

Wer will, kann dank der FM-Community den Football Manager 2024 mächtig aufpolieren: Spielerbilder und Logos sorgen für Flair, Skins peppen die Oberfläche auf und Datenbank-Files erweitern die Spielwelt. Im Folgenden stelle ich dir die wichtigsten Downloads für den FM24 vor – und erkläre dir, wie du die Grafiken und Mods ins Spiel einbindest.

Hinweis für den Football Manager 2024: Du kannst alle Grafiken aus dem FM23 für den FM24 weiterverwenden (und ggf. durch Update-Packs aktualisieren). Du musst also nicht auf separate Grafikpacks warten oder alles nochmal herunterladen.

In diesem Video zeige ich dir, wie das geht.

Die unten aufgelisteten Grafiken und Files nutze ich selbst oder kann sie uneingeschränkt empfehlen, weil ich die Arbeit der Ersteller seit Längerem kenne. (Wie überall gibt es auch bei FM-Mods Qualitätsunterschiede.)

1. Originalnamen und DFB-Elf

Die fake.lnc (lnc = League Name Change) korrigiert etliche Namen von Wettbewerben, Auszeichnungen und Stadien, die im Football Manager aus Lizenzgründen verfälscht sind. Außerdem fügt sie die Langnamen vieler Vereine hinzu (1.FC Köln statt nur Köln) und sorgt dafür, dass die Nationalmannschaften Deutschlands, Chinas, Japans und Südkoreas reale Spieler nominieren.

Wichtig:

  • Beachte unbedingt die Installationsanleitung, da zusätzlich Dateien gelöscht werden müssen, damit das funktioniert.
  • Die fake.lnc muss nach jedem FM-Update neu installiert werden. Dasselbe gilt, falls du die Spieldateien von Steam auf Fehler überprüfen lässt.

Fake.lnc für den FM24 herunterladen:

2. Grafiken

Hinweis: Grafiken kannst du jederzeit in den Football Manager einbinden – also auch in laufende Spielstände. Sie sind unabhängig von der FM-Version, sodass du nach einem Release nicht alles neu laden musst. Die meisten Anbieter veröffentlichen Updates, damit man mit kleineren Downloads auf dem neusten Stand bleiben kann.

2.1 Facepacks

Spielerbilder Football Manager

Echter Spieler als „Schattenkopf“ und mit Cut-Out-Bild; generierter Spieler mit „Plastikkopf“ und mit NewGAN-Facepack (v.l.n.r.)

Für echte Spieler und Mitarbeiter

Während in lizenzierten Ligen wie der Bundesliga Vereine und Spieler bebildert sind, ist das in vielen Teilen der Spielwelt nicht der Fall. Die Namen der Spieler und Mitarbeiter sind zwar echt, statt eines Gesichts sieht man im Profil jedoch nur eine Silhouette. Um das zu beheben, benötigt man ein Facepack. Ich nutze dafür die Cut Out Faces von Sortitoutsi.

Für Newgens

Dank des NewGAN-Managers kann man auch generierten Spieler (sog. Newgens) „echte“ Gesichter zuweisen – und das für die gesamte Spielwelt und mit korrekter Ethnie. Dafür gibt es mehr als 100.000 Bilder, die per KI generiert wurden.

Mit dem ultrarealistischen NewGAN-Facepack sind es sogar nochmal 36.000 Bilder mehr – die zudem optisch nochmal deutlich ausgefeilter sind:

Ultrarealistic Newgan Faces

Da man für das Einbinden ein paar Dinge beachten muss, habe ich ein Video dazu gemacht (das so auch im FM24 gilt):

Facepacks für den Football Manager herunterladen:

2.2 Logos und Wappen

FM24 mit Grafiken

Die korrekten Vereinswappen und Spielerbilder vergrößern die Immersion im Football Manager

Mit einem Logopack kannst du alle Vereine, Wettbewerbe und Verbände im Football Manager mit ihrem echten Wappen versehen – und dem FM deinen persönlichen Touch verleihen. Ich persönlich mag es clean und unaufgeregt, weshalb ich mich für die FMG-Logos entschieden habe. Mit 200.000 Bildern decken sie einen Großteil der Vereine und Ligen im Football Manager ab.

Übrigens: Man kann im FM mehrere Logopacks gleichzeitig einbinden (das gilt übrigens für alle Grafiken), wenn man eine größere Abdeckung erzielen will. Wie das geht, erfährst du im Abschnitt 5.2 Mehrere Packs einbinden unten.

Logos für den Football Manager herunterladen:

2.3 Stadien (2D & 3D)

FM24: Vereinsseite mit Stadionbild

Wo spielen wir am Wochenende? Mit dem Stadionpack bekommt man die Arenen der Spielwelt zu Gesicht.

Um Stadionbilder im Football Manager anzeigen zu lassen, benötigst du passende Bilder und einen Skin, der diese Bilder einbindet. Für die Stadien habe ich zum Mini Stadiums Superpack gegriffen, das knapp 4.400 Spielstätten enthält.

Damit die Stadien im 3D-Spiel etwas mehr den realen Vorbildern entsprechen, greife ich zu den Worldwide Stadium Improvements:

FM24: Realistische Stadien

Dieses File sorgt dafür, dass – zumindest in größeren Ligen – die Arenen geschlossene Kurven haben, wenn es in echt so ist. Außerdem sorgt ein zweites File im Lieferumfang optional dafür, dass in den unteren Ligen eine größere Variation an Stadionmodellen auftritt.

Stadion-Bilder für den FM herunterladen:

2.4 Trophäen

Trophäen Football Manager

Vom WM-Titel bis zum lettischen Ligapokal: Wenn du wissen willst, was in deiner Vitrine so schimmert, kommst du um ein Grafikpack für Pokale, Meisterschalen und sonstige Trophäen nicht herum. Meine Empfehlung ist hier das Trophies Megapack von DASZ8 mit 1.200 Trophäen.

Trophäen für den FM herunterladen:

2.5 Trikots (2D und 3D Kits)

FM21 Trikots 2D-Kits

Für Trikots gibt es 2D- und 3D-Varianten. Die 2D-Grafiken werden im Menü angezeigt, die 3D-Kits am Spieltag in den Spielszenen.

Das Standard-Kits-Megapack von Sortitoutsi deckt schon eine Menge an 2D-Trikots ab. Für alles weitere muss man auf Einzel-Downloads zurückgreifen. Hier tut sich besonders FM Slovakia hervor:

Trikot-Downloads für den Football Manager:

3. Skins & Ansichten

3.1 FM.Zweierkette-Skin

Dank NorsemanLP gibt es auch im FM24 den FM.Zweierkette-Skin!

Falls du den Skin bereits in den Vorjahren genutzt hast, würde ich mich freuen, wenn du dem guten Norseman für seine Arbeit hier ein kleines Trinkgeld in die Tasse wirfst. Skinning ist wirklich aufwändig – und so kann er dem Ganzen weiterhin Zeit widmen :-)

Der dunkle FM.Zweierkette-Skin orientiert sich am Standard-Skin, erweitert ihn aber um folgende Features:

  • Spielerbilder im Taktik-Screen und in Mannschaftsansprachen
  • Stadion-Bilder in der Vereinsübersicht
  • Große Trainerporträts im Wochendurchlauf
  • Sofortberechnung von Spielen (Instant Result)
  • Info-Button zum Spielerprofil im 3D-Match
  • Ergebnisanzeige mit vollem Vereinsnamen und Logo
  • Flexibles Match-Tablet

FM.Zweierkette-Skin für den FM24 herunterladen:

Installation: Lege die manuell heruntergeladene .fmf-Datei einfach in deinen User-Ordner unter skins und wähle den FM.Zweierkette-Skin im Football Manager unter Einstellungen aus. Wenn du den Skin im Steam Workshop abonnierst, landet er automatisch im Skins-Ordner, sodass du ihn nur noch in den Ingame-Einstellungen auswählen musst.

Schon gewusst? Die Links und Gutscheincodes im FM24-Preisvergleich funktionieren auch für andere Spiele und Inhalte – das ganze Jahr über. Danke an die vielen von euch, die das schon nutzen. Euer Support kommt an :-)

3.2 Ansichten für Kader und Aufstellung

FM23-Ansicht: Kaderplanung

Mit Ansichten (Views) kannst du Listen im Spiel nach deinen Wünschen anpassen – zum Beispiel für die Mannschaft, die Aufstellung, aber auch für Mitarbeiter, Suchergebnisse und viele andere.

Hier stelle ich wieder meine Ansichten für Kader und Taktik zur Verfügung. Einfach im Userordner in den Ordner „views“ packen und dann im Football Manager über Individuelle Ansicht > Ansicht importieren laden.

Views für Kader und Aufstellung herunterladen:

3.3 Skin ohne Attribute

Football Manager ohne sichtbare Attribute? Für alle, die diese besondere Herausforderung suchen, hat Sebastian „StarAttributes“ aus der FM.Z-Community auch für den FM24 einen Skin gebastelt, in dem statt der numerischen Attribute dort farbig abgestufte Sterne angezeigt werden:

Starattributes-Skin

Der Starattributes-Skin ersetzt die numerischen Attribute im FM durch farbige Sterne

Skin ohne Attribute für den FM24 herunterladen:

4. Datenbank-Erweiterungen

Mit Datenbank-Erweiterungen könnt ihr neue Ligen hinzufügen oder Parameter wie die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen in eurer Spielwelt anpassen. Um diese Mods in den Football Manager einzubinden, ist jeweils ein neuer Spielstand notwendig.

4.1 Deutschland-File (bis Landesliga)

Das Deutschland-File gehört Jahr für Jahr zu den beliebtesten FM-Mods. Es schaltet das deutsche Ligensystem bis zur 6. Ebene (Landes-/Verbandsligen) frei und fügt zudem die A-Junioren-Bundesligen und -Regionalligen sowie 22 Verbandspokale in den Football Manager ein.

Deutschland-File für den FM24 herunterladen:

4.2 Mehr Verletzungen

Im Football Manager sind von Haus aus Verletzungen gegenüber der Realität um ca. 30% reduziert, um die Spieler nicht zu frustrieren. Wer es lieber realistisch mag, greift zu diesem File, was das Verletzungsaufkommen an reale Zahlen angleicht.

Mehr-Verletzungen-File für den FM24 herunterladen:

FM Merch

Shirts, Hoodies, Tassen & vieles mehr für FM-Liebhaber findest du im FM.Zweierkette.de/shop.

4.3 Mehr Realismus

Realism Megapack

Daveincids „Increase Realism Megapack“ gehört zu den tiefgreifendsten Mods für den Football Manager 2024. Es dreht an über 100.000 Stellschrauben, um das Spielerlebnis in vielen Bereichen so realistisch wie möglich zu machen:

  • Finanzen, Transfersummen und Gehälter
  • Verletzungswahrscheinlichkeiten
  • Verbesserte Transfer-KI
  • Realistiische Jugendratings
  • u.v.m.

Mehr zu Daveincid und seiner Arbeit erfährst du im WirStreamenFM-Podcast (sehr kurzweilige Folge!) sowie auf X/Twitter.

Realism Mega Pack für den FM24 herunterladen:

5. Grafiken und Mods einbinden

Was kommt wo hin?

Bei der Fake.lnc bzw. dem Real Name Fix halte dich unbedingt an die Installationsanleitung aus dem Meistertrainerforum (oder des Anbieters).

FM24 Userordner

So sieht mein User-Ordner aus

Alle Skins, Ansichten, Grafiken und Datenbank-Files kommen in den User-Ordner (Standardpfad unter Windows: C:/Benutzer/Dein Name/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2024):

  • Skins in den Ordner „skins“
  • Ansichten in den Ordner „views“
  • Datenbank-Files in den Ordner „editor data“
  • Grafiken in den Ordner „graphics“

Falls ein Ordner nicht existiert, leg ihn einfach an. Wenn du ein File über den Steam Workshop abonniert hast, sollte es automatisch im richtigen Ordner landen.

Im Ordner „graphics“ würde ich weitere Unterordner wie logos, faces, trophies, etc. anlegen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

Skins müssen auf erster Ebene im Skins-Ordner liegen. Falls dort durch das Entpacken ein Zwischenordner erstellt wurde, wird der Skin im FM nicht angezeigt – dann einfach die Daten eine Ebene nach oben verschieben.

Update-Packs müssen in denselben Ordner wie das Hauptpack entpackt werden, sodass aktualisierte Bilder und die config.xml überschrieben werden.

Cache leeren, Skin neu laden!

Nach dem Einbinden von Grafiken musst du im Football Manager unter Einstellungen immer folgende Schritte ausführen:

  1. Cache leeren (im Fenster ganz unten links)
  2. Skin neu laden

Falls der Button zum Neuladen des Skins nicht vorhanden ist, gib in den Suchschlitz oben „Skin“ ein und setze den Haken bei „Skin bei Klick auf Bestätigen neu laden“.

Cache leeren, Skin neu laden

Anschließend sollten die Grafiken im Spiel auftauchen. Wenn nicht, fehlt irgendwas (siehe 5.4 Fehlerbehebung).

5.1 User-Ordner finden (und Pfad ändern)

Deinen User-Ordner findest du wie folgt:

  • Windows: C:/Benutzer/Dein Name/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2024
  • Mac: Users\Dein Name\Library\Application Support\Sports Interactive\Football Manager 2024 (Der Ordner ist standardmäßig versteckt.)

Wenn du deine Grafiken woanders haben möchtest, z.B. weil C: voll ist oder du für jede FM-Version wie ich denselben User-Ordner nutzen willst, kannst du ihn einfach verschieben und im Football Manager den neuen Pfad angeben. Das geht wie folgt:

FM Userordner ändern

  1. FM starten und Einstellungen aufrufen
  2. „User“ in den Suchschlitz eingeben
  3. Ordner ändern
  4. ggf. Daten an die neue Stelle kopieren
  5. FM neu starten
  6. Cache leeren und Skin neu laden

Pro-Tipp: Du kannst deinen Userordner auch auf einer anderen Festplatte platzieren und für mehrere FM-Versionen verwenden. So musst du die Grafiken nicht jedes Jahr kopieren, sondern sagst dem neuen FM einfach, wo sie schon liegen. Im folgenden Video erkläre ich das Prinzip „Ein Userordner für mehrere FM-Versionen“ genauer:

5.2 Mehrere Logo-Packs einbinden

Man kann mehrere gleiche Grafik-Packs zusammen einbinden, um eine möglichst große Menge an Vereinen/Ligen mit Grafiken abzudecken. Dazu legst du im entsprechenden Unterordner für jedes Pack einen eigenen Ordner an. Das Pack, das zuerst geladen werden soll, muss alphabetisch über den weiteren Packs stehen.

Im Ordner graphics/logos könnte das z.B. so aussehen:

  • a_FMG_Logos
  • b_TCM_Logos
  • c_Metallic_Logos

Der Football Manager lädt zuerst die Logos aus dem obersten Ordner. Anschließend nimmt er für alle Vereine, die durch das erste Pack nicht abgedeckt sind, die Grafiken aus dem zweiten und dann aus dem dritten Ordner.

Das funktioniert für alle Arten von Grafiken – also auch bei Spielerbildern, Trophäen, Stadien usw.

5.3 Video-Anleitung für Grafiken und Mods

In diesem Video erfährst du zusammengefasst, was es für Grafiken und Files für den Football Manager gibt und auf was du beim Einbinden achten musst:

5.4 Meine Grafiken werden nicht angezeigt! Woran liegt das?

Überprüfe bitte die folgenden Punkte:

  1. Liegt alles im korrekten Unterordner im User-Ordner?
  2. Ist das Grafik-Pack entpackt/extrahiert?
  3. Hast du den Cache geleert und den Skin neu geladen?
  4. Liegt eine config.xml im Ordner mit den Grafiken? (Die ist wichtig!)
  5. Hast du das Grafikpaket zu einem anderen Grafikpaket in denselben Unterordner gepackt, sodass die Bilder vermischt auf derselben Ebene liegen?
    1. Falls ja: Beide Grafikpacks neu in separate Unterordner entpacken.

Wenn das alles nichts hilft, schildere dein Problem bitte möglichst ausführlich im FM.Z Discord. Da kann dir in der Regel schnell geholfen werden. Wenn sich herausstellt, dass einer der aufgelisteten Punkte Schuld ist, kostet das allerdings einen Kasten ;-)

6. Support

Solltest du beim Einbinden Probleme haben, ist der FM.Zweierkette-Discord der beste Ort, um kompetente Hilfe zu bekommen – herzliche Einladung!

Schau auch gerne in meinen Streams auf Twitch vorbei oder stöbere auf unserem YouTube-Kanal nach Video-Guides zum Football Manager. Wenn du keine News zum FM und FM.Zweierkette verpassen willst, wirst du auf Twitter und Instagram bestens versorgt.

Man liest, hört und sieht sich!

Tery Whenett

173 Kommentare

  • Pingback: Football Manager 2024: Alle News & Preisvergleich | Das Winter-Update ist da! | FM.Zweierkette

  • Seit FM 2019 ist die Seite einer der wichtigsten für mich. Und das ist auch heute noch so. Vielen Dank Terry für die Arbeit die hier drinnen steckt, dass hat mir damals den Einstieg so ungemein erleichtert 🙂

  • Hey Tery,
    bei mir werden nur 2, 3 New Gens angezeigt. Der Rest sind immer noch Plastikköppe.
    Woran kann es liegen. Hab jeden schritt im Video ausgeführt.
    VG

  • Hey, wenn man die NewGan Faces bei mehreren Karrieren hat muss man einfach immer darauf achten im NewGan Manager das richtige Profile auszuwählen und dann zu laden oder?

    • Genau, nur das jeweilige Profil für den Spielstand im NG-Manager auswählen und im FM dann Cache leeren und Skin neu laden.

      • Danke fürs Antworten, Juve.
        Warum auch immer habe ich nur für deine Antwort eine Benachrichtigung bekommen; nicht für den ursprünglichen Kommentar …

  • Yannik Pietsch

    Hallo Terry wie kann Mann Musik in den Football Manager 24 ein binden bzw. abspielen

  • In welchen Ordner muss ich die Dateien von der Realistischen Mod packen ?

  • Hallo Terry,
    ich habe die ganzen Parts des Facepacks runtergeladen und die entpackten Datein im grapics Ordner platziert. Hatte bei den alten FM’s nie Probleme, aber durch das facepacke hänge ich im Ladescreen :( Ich weiss nicht woran das liegt.

    • Moin John,
      das kann schon eine ganze Weile dauern, bis das alles erstmalig eingelesen wurde. Beim nächsten Start gehts dann in der vorherigen Geschwindigkeit.

      Grüße Tery

      • Hi Tery,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe Die Datein einzeln entpackt und nun 15 Ordner. Kann das schon ein Fehler sein? Vielen Dank und schon mal schöne Feiertage!

      • Ja, das muss auf jeden Fall alles zusammen in einen Ordner.

    • Sorry das ich nachfrage, aber würdest du alle 15 parts zusammen entpacken um einen Ordner zu generieren, oder die bereits entpackten Ordner (d.h part 1 – 15) in einen Ordner packen? Bei variante 2 wäre es
      graphics – pictures – megapack1, megapack2, megeapack3 usw.

  • Hallo Tery,

    bei mir ist im Menü bei der Seitenleiste der Backround viel zu hell bzw ist es vom jeweiligen Verein die Umkleidekabine, aber eben viel zu hell. Hab ich eventuell was verstellt weil ja standartmäßig ist es ja ein violetter Hintergrund.

  • Wie und wo bekomme ich die Logos für die Vereine ab Regionalliga für das Deutschlandpack.

  • Wie kann man realistische Spielpläne nutzen ich habe ja eigentlich gedacht das diese schon enthalten sind ich habe ein neues Spiel mit Eintracht Frankfurt gestartet da der erste Spieltag in der realen Welt gegen Darmstadt ging zeigt der fm bei mir als erstes gegen Bayern oder BVB ich habe halt eben auch das Deutschland file

    • Hallo Yannik,

      der FM kommt eigentlich mit den echten Spielplänen – du kannst allerdings beim Erstellen des Spielstands einen Haken setzen, dass du einen Zufallsspielplan nutzen willst. Vielleicht ist dir da der Haken reingerutscht?

      Grüße Tery

      • Danke für die schnelle Antwort das habe ich mir auch schon gedacht und habe deshalb noch einmal den Spielstand neu gestartet und es war immer no so und ich weiß halt nicht was das ist

      • Hmm, das klingt seltsam und könnte nur eine Mod verursacht werden. Falls das auch in einem ungemoddeten Spielstand passiert, wäre das ein Fall fürs Bug-Forum.

        Grüße Tery

      • Danke für die Antwort ich habe nur das vorläufige Deutschland-file aber ich kuge heute Nachmittag nochmal und melde mich

  • Beim Versuch, die discoöd-einladung anzunehmen, bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung „Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist“ angezeigt :/

  • Hi Tery,

    danke wie immer für tollen support.

    Kauf über eine Links ist dann Ehrensache.
    Weiter so

    greetings
    eintellersuppe

  • Hallo kann einer von euch helfen bei mir fehlen die Zuschauer in der Beta von fm24 aber nur Spielerbilder und Logos von fm23 eingefügt?

  • Ich bin ja neu eingestiegen zum FM23 und eigentlich sehr begeistert.
    Bis 2014 wirklich jeden EA Manager gespielt, aber das hier ist ja wirklich eine andere Hausnummer.
    Einzig schade, daß Einfügen von Wappen und Spielergesichtern will bei mir einfach nicht klappen obwohl ich wirklich fast jedes Video geschaut habe.
    Muss wohl an meinem Alter liegen und das ich einfach ein Dinosaurier am PC bin 😉

    • Hey Philipp,
      Cache geleert und Skin neu geladen haste? Und die Grafiken liegen auch alle im Userordner, der im Football Manager in den Ingame-Einstellungen angegeben ist?

      Dann sollte es funktionieren. Falls nicht: in unserem Discord findest du kompetente Hilfe. Da würde bislang jede Nuss geknackt, egal wie alt ;-)

      🔗 https://FM.Zweierkette.de/discord

      Grüße Tery

  • Hallo, bei mir werden manche Spielerbilder im Spiel nicht angezeigt, obwohl sie im bestimmten Ordner zu sehen sind wenn ich die Spieler ID eingebe. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo!
    Beißt sich eigentlich das Media-File aus dem Real Name Fix mit der Medien-Datei für Deutsche Medien und Journalisten? Oder anders gefragt: Was bewirkt erstgenanntes File im Spiel? Ergänzen sich ggf. beide? Derzeit liegen beide Dateien bei mir im editor data-Ordner.

    Habe gerade schon relativ lange gebraucht, erneut zu verstehen, dass ich die beiden Club Name Changes aus dem Real Name Fix deaktivieren muss, wenn ich die Langnamen der Vereine im Spiel haben möchte… bzw. dass ich dafür die fake.lnc aus dem Meistertrainerforum installieren muss.
    Zur Sicherheit: Wenn ich die lnc aus dem Meistertrainerform verwende, benötige ich doch die gesamte lnc-Datei aus dem Real Name Fix nicht, oder?

    Danke im Voraus!
    Und ich wiederhole mich gern: Die Seite hier ist toll und eine große Hilfe. :-)

    • Moin Thorsten,

      bei den Medien bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, das musst du ausprobieren.

      Bei der Fake.lnc reicht eine Version – also z.B. die aus dem Meistertrainerforum.

      Viele Grüße
      Tery

      • Moin Tery,
        nach Download und einbinden der Cut Out faces lädt das Spiel dauerhaft sehr lange. Hatte gehofft, das legt sich, wenn ich den Cache behalte. Bleibt aber so.
        Ist die Dateimenge und vor allem die Größe des Face Ordners zu viel für meinen Laptop, oder gibt es noch einen Kniff?
        Vielen Dank vorab

      • Hi Christian,

        das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn der Cache aktiv ist. Liegen die Grafiken zufällig in einem Ordner, der über die Microsoft Cloud o.ä. synchronisiert wird? Das kann u.U. auch zu Problemen führen.

        Grüße Tery

  • Habe alle wichtigen Updates gemacht trotzdem hat Japan keine realen spieler

    • Hast du einen neuen Spielstand gestartet? Sonst musst du bis zur nächsten Nominierung warten. Viele japanische Spieler sind unabhängig davon auch in der Datenbank nicht vorhanden, sodass sie nicht nominiert werden können.

      Grüße Tery

  • Woran liegt es ich konnte vorher die deutsche U 19 spielen und wollte ein neues Spiel anfangen und jetzt kann man die Mannschaft nicht spielen

  • Servus, ich hab bisher leider keinen Eintrag zu meiner Frage gefunden daher in Kurzform.
    Wie ändere ich die Sprache von dem Spiel in Deutsch. Ich habe mir den Football Manager 23 heute runter geladen und die ganze mods funktionieren auch allerdings finde ich nirgendwo eine Einstellung wo ich die Sprache umstelle.

    Ps: Super Anleitungen.

    • Das geht im Spiel direkt. Einfach auf das FM-Menü klicken, da gibt’s dann den Punkt Einstellungen, wo du viele Dinge anpassen kannst – u.a. auch die Sprache.

      Grüße Tery

  • Moin,

    ich habe mir die Deutschland-Erweiterung runtergeladen, um meinen Regionalliga-Verein hochzuzocken. Leider funktionieren die Trikots nicht, weder 2D noch 3D, habe dazu bei sortitoutsi die jeweiligen files geladen, entpackt und in den graphics ordner geparkt, aber nicht passiert (cache geleert etc. hab ich). Hast du ne Idee?

    Danke für deine Guides etc!

  • Hallo,

    ich habe bereits seit einiger Zeit alles installiert und klappt auch super. Jetzt will Steam ein Update vom FM machen und zeigt mir aber jedes Mal „Festplattenschreibfehler“ an. Ich habe schon alle gängigen Methoden aus dem Internet ausprobiert. Die Meldung kommt aber immer wieder. Liegt es vielleicht an den Modifikationen in den Ordnern, dass das etwas nicht eingespielt werden kann? Alle anderen Downloads (also andere Games) funktionieren. Ist das Problem bekannt? LG

    • Moin, mir ist das nicht bekannt und klingt für mich auch erstmal mehr nach Steamproblem. Kannst ja mal ausprobieren, die bei Steam abonnierten Mods abzubestellen und dann nochmal neu auszuwählen. Die manuell installierten Mods dürften damit nichts zu tun haben.

      Grüße Tery

  • Dachte ich hätte den Patch mit real names, doch leider werden in der Tabelle nur z.b. Bochum, Frankfurt, Köln national oder international angezeigt. Und bei denn Patch mit denn Wappen habe ich Probleme die zu Downloaden

  • Habe den Real Name Fix heruntergeladen und alles gemacht wie es in der Beschreibung erklärt wurde trotzdem kann ich nicht die DFB Teams spielen

  • Sind die update Patches von FM23 so wie der von FM22 ( Reale Namen, Nationalmannschaften usw.) ?
    Habe Probleme mit dem Programm womit man es machen soll. Gibt es dazu ein Video um es schritt für schritt zu machen?

  • Hallo zusammen,
    bei mir klappen alle Mods bis auf die original kits.
    Obwohl ich alles mache wie bei den Vorgängern will er bei mir die kits nicht laden.
    Irgendwer eventuell einen Tipp?

  • Moin Zusammen,

    wie kann ich die Add Ons bei Footbaöl Manager 2023 auf dem Mac einbinden?
    Habe da ja keine klassischen Ordner in dem ich die Inhalte von dem Manager sehe oder?
    Wäre top wenn mir hier jemand mit dem Add-On / Mac Problem weiterhelfen könnte

    • Das funktioniert genau wie auf dem PC. Du brauchst nur deinen Userordner – und den Pfad findest du im Football Manager. Unabhängig davon sind die Pfade für den Mac auch bei den verschiedenen Mods in der Readme angegeben.

      Grüße Tery

  • Beim TCM Logos Megapack wird mir nur das Programm WinZipDuplicabte File Finder, der WinZip Image Manger und andere winzip beim herunterladen angezeigt kein Anzeichen von dem sogenannte TCM Logos Megaback

    • Moin Mike,
      das kann ich hier nicht nachvollziehen. Sonst geh auf den dritten Link (footballmanagergraphics), die haben da auch eine große Auswahl an Logopacks.

      Grüße Tery

      • Alle 3 links sind bescheiden, bei jedem muss man sich anmelden und ein bestimmte winzip Software haben, das gleiche ist bei real name file. Bei der FM Version 2021 gab es das Problem nicht

      • Einen kostenlosen Account hat man bei Sortitoutsi auch im FM21 schon benötigt und eine Software wie 7zip zum Entpacken auch. Da hat sich nichts geändert.

  • Originalnamen und DFB-Elf – Real Name Fix (Sortitoutsi)funktioniert bei mir nicht, die Namen der Mannschaften du d nicht vollständig + dfb ist immer noch nicht vorhanden

    • Wenn du das im laufenden Spiel einbindest, musst du bis zu nächsten Kadernominierung warten. Dann sollten echte Spieler nominiert werden.

      Was meinst du mit den Namen der Mannschaften?

      Grüße Tery

      • Habe ein neues Spiel angefangen in der Tabelle wird angezeigt: FC Bayern, Mainz 05, Bayer 04, Hoffenheim, SV Werder, Fürth, Nürnberg
        Kann auch nicht Trainer der Deutschen Nationalmannschaft werden, deswegen weiß sich das bei mir das Update nicht funktioniert

  • Hi, ein Hinweis zum neuen FM23-Skin, beziehungsweise möglicherweise ein Darstellungsfehler. Im Scouting-Bereich kann ich die globalen Kenntnisse nicht einsehen. Ich hoffe, dass man versteht was ich meine. Mit dem Standard-Skin (etc.) kann ich beispielweise sehen, dass ich in gewissen Regionen/Ländern volle Kenntniss habe oder eben mangelhafte (usw.). Sobald ich den zweiterkette-Skin lade, komme ich zwar noch zu dem Menüpunkt, aber die entsprechende Anzeige fehlt. Ansonsten der beste Skin den ich für mich bisher gefunden habe. Vielen Dank!

  • Und noch ne kleine Frage:

    Funktioniert der NewGan Manager auch für FM Console auf PC?
    Aus Zeitgründen bin ich zum „FM Lite“ gewechselt.
    Bin aber wirklich positiv überrascht!

    Schöne Grüße!

  • Hi Tery,

    Meine Tabelle sieht immer so aus:
    1. Bayern
    2. Bremen
    3. Freiburg

    Wieso sehen die Tabellen nicht so aus:
    1. FC Bayern München
    2. SV Werder Bremen
    3. SC Freiburg

    Das hat mich schon immer gestört…

    Gibt es hierfür eine Lösung?

    Vielen Dank!

    • Moin Manuel,
      das sollte die Fake.lnc aus dem Meiatertrainerforum beheben, die bringt für viele Vereine die Langnamen ins Spiel.
      Unabhängig davon wird immer auf die jeweils kürzere Version des Namens zurückgegriffen, wenn nicht ausreichend Platz vorhanden ist.

      Grüße Tery

  • Hey Terry, habe da noch einen tipp für einen besseren rasen im Gameplay.
    Beo Fm Scout unter den Mods_verschiedene Grafiken gibt es diese Datei Fez‘ Enhanced Turf Textures FM23. Vielleicht ist diese noch interessant bei deinen Mods hinzuzufügen

    • Hallo Oli,

      Danke für den Hinweis. Der Artikel soll aber erstmal nur einen Einstieg ins Modden bieten und die wichtigsten Files darstellen, sodass Anfänger einen guten Ausgangspunkt haben.

      Trotzdem ist es immer gut zu wissen, was es zusätzlich noch für großartige Dinge gibt – also danke nochmal für deinen Kommentar! :)

      Grüße Tery

  • HI.
    Gibt es eigentlich auch eine Sounddatei, welchen die Sounds im 3D Spiel besser macht? Original Fangesänge, Kommentare usw?

  • Moin Tery,
    kommt dein FMZweierkette Skin auch für den FM23?
    Ich muss sagen das mir dein Skin bisher am besten gefallen hat.

  • Hi Tery,

    habe den NewGANManager runtergeladen, den Filter importiert und gewählt, die View importiert und gewählt, das Exportfile erstellt und im Manager die Einstellungen gemacht.
    Da es für mich die Ersterstellung für NewGen-Bilder ist (FM21 – Spielstand ist im Jahr 2027), handelte es sich um eine entsprechende Anzahl an Datensätzen.

    Mich wundert jetzt nur, dass der Vorgang inzwischen 6,5h dauert und kein Ende in Sicht ist. Der Task läuft, belegt zwischen 1,5-2 GB RAM, CPU für den Task pendelt so um 1% herum … ist das normal?

    LG Haubi

    • Moin Haubi,
      nein, das sollte eine Sache von maximal ein paar Minuten sein.
      Probiers am besten nochmal von vorne – wenn es dann immer noch nicht klappt, poste das Problem nochmal im Discord. Da kann dir sicher geholfen werden.

      Grüße Tery

      • Servus nochmal Tery,

        habe etwas rumprobiert. Mein Fehler war, dass ich das 100k-Face-Pack nicht runtergeladen habe. In Kombination damit hat es jetzt funktioniert.

        LG

        P.S. Meine 60er in Liga 2 sind kurz vor dem Aufstieg, 7 Spieltage noch … Gehaltsbudget bei 7 Mio … sollte es klappen habe ich schon Angst vor Liga 1 … ich sage nur „Old Boys erste Saison in der PL“ :)

      • Ja, die Bilder braucht man natürlich 😁

        Drücke die Daumen für den Aufstieg – auch wenns danach wieder runter gehen sollte, kann man die Zeit sehr gut nutzen, um den Verein auf bessere Beine zu stellen:
        https://youtu.be/2f2Di0pNCCg

        Grüße Tery

  • Hallo!
    Ich habe gerade folgende Probleme/Fragen:

    1. Beim Installieren der fake-lnc hat offenbar alles gut geklappt, nur in den Tabellen erscheinen keine Langnamen der Vereine. Woran könnte das liegen?
    2. Muss ich bei den Cut out Faces von sortitoutsi auf jeden Fall alle 17 Teile runterladen, bevor ich z.B. den ersten Teil nutze? Was bedeuten dort die changes-Dateien, benötige ich diese auch?

    Ansonsten auch in diesem Jahr wieder vielen Dank für die tolle Übersicht samt Erklärungen. Toll, dass es diese Seite gibt. 🙂

    • Hallo Thorsten,
      die fehlenden Langnamen liegen vermutlich am Platz – wenn der nicht groß genug ist (z.B. weil du am Laptop spielst), nimmt der FM automatisch die Kurznamen.

      Beim Facepack benötigst du alle Teile (ich empfehle den Download per Torrent). Die Changes sind Updates, die regelmäßig erscheinen, die kannst du nach und nach laden und installieren.

      Grüße Tery

      • Hallo Tery!
        Ich spiele in der Tat seit einiger Zeit mit dem Laptop. Beim FM 2021 hat er mir die Langnamen darauf angezeigt (allerdings hatte ich den Spielstand auf einem PC gestartet). Welcher fehlende Platz ist damit genau gemeint und kann ich das vielleicht manuell ändern?
        Das wäre echt traumhaft… bin da leicht penibel. :-)

        Die Bezeichnung 1. FC Köln verbraucht doch auch eigentlich nicht viel Platz, oder? Und ist obendrein kürzer als Arminia Bielefeld oder so.
        Auch in anderen Ligen, z.B. den deutschen Regionalligen scheint mit die Langschreibung recht ausgeprägt zu sein im Vergleich zur Bundesliga.

        Auch seltsam: Im Vereinsprofil steht sogar der volle Name 1.FC Köln. In England steht sowohl in der Tabelle als auch im Vereinsprofil z.B. nur Arsenal.

      • Wo du den Spielstand gestartet hast, spielt keine Rolle. Du kannst mal in den Einstellungen mit der Skalierung spielen, das könnte helfen.

      • Ich hoffe, ich stehe nicht auf dem Schlauch. Gemeint ist die Größe/Skalierung der Schrift, oder? Egal, welche Einstellung ich da wähle, die Länge der Namen bleibt gleich. In der Regel spiele ich ohnehin mit 85 Prozent. Mitunter gibt es aber auch leichte Unterschiede bei den Skins unter „Ligen im Fokus“ (z.B. BVB statt Dortmund)

        Ich kann mir dennoch nicht helfen. Die 1.-3.Liga sieht mau aus. Alles darunter, ich nutze das Deutschland-File, dafür top. Vielleicht ist da doch ein Fehler in der fake-lnc?

        Wie auch immer. Danke für die Einschätzung. Muss ich mich zur Not dran gewöhnen. :-)

      • Frag mal bei uns im Discord nach (oder direkt im Meiatertrainerforum) – ich bin sicher, dass dir da jemand weiterhelfen kann.
        👉 https://FM.Zweierkette.de/discord

  • hallo zusammen.
    ich weiß nicht wo ich mich auf dieser seite anmelden / registrieren kann.
    mir werden nämlich keine downloads angezeigt.
    liebe grüsse timo

  • Hallo zusammen. Habe ein Problem beim FM 21 hat das mit dem NewGAN-Manager ohne Probleme funktioniert. Beim FM 2022 schaffe ich es nicht damit er mir die Bilder ladet. Ich habe alles wie im Video von Tery gemacht und auch die Anleitung befolgt nur leider ohne erfolg. Das komisch ist nur das es schon mal gegangen ist. Habe dann einen neuen erstellen müssen da es neue Spieler gab, und jetzt sind die alte Newgen Bilder der Spieler auch weg. Kann mir jemand da weiterhelfen? Danke

    • Am besten du meldest dich mal im Discord:
      👉 FM.Zweierkette.de/discord

    • Hi Tery,

      sind diese ganzen Downloads nicht auch bei Steam selbst zu finden? Oder unterstützen wir deine Arbeit, wenn wir es bei den anderen Seiter herunterladen?

      Viele Grüße und Glückwunsch zum Pokalsieg :)

      • Huch, das sollte nicht unter den anderen Kommentar, Sorry.

      • Moin Micooo,

        manche Sachen gibts bei Steam, aber bei weitem nicht alle (vor allem die Grafiken nicht). Von den anderen Seiten bekomme ich nichts dafür, dass ich sie hier aufliste, falls du das meinst. Das ist ein Service meinerseits für alle, die ihren Football Manager das erste Mal modden wollen und einen Überblick suchen, was es wo gibt :-)

        Grüße Tery

  • Hallo Team
    Das ich den Skin neu laden musst war das Problem, danke für die Hilfe.
    Aber nun funktioniert alles außer das Wappen von Manchester United ist weg, Juve hab ich durch den Hansi Flick Download und die Wappen durch das megapack.
    Ich starte jedes Jahr wennnder neue FM raus kommt in der 6ten Liga in England und vorher hatte ich das ManU Wappen und nun ist es weg.

    • Das Logo von ManUtd musst du selbst erstellen, das haben die Grafikpacks mittlerweile alle rausgenommen.

    • Kann mir dann bitte jemand erklären wie ich das mache?
      Ich hab ja das Logo noch von fm21 nur wie füge ich das ein?

      • Das Prinzip ist im Video „Userfiles einbinden“ erklärt, das hier verlinkt ist.

        Im Prinzip brauchst du nur die ID von ManUtd und ergänzt dann die config.xml aus deinem Logopack um eine Zeile.

        Grüße Tery

  • Wieder mal geile Arbeit
    Aber beim Rensie Skin kann ich unter ein spielerprofil/Transfer KEINEN Spieler auf meiner Auswahlliste setzen!
    Habe auch die Stadien unter graphics gespeichert und sie werden mir nicht angezeigt.
    Kann mir das bitte mal jemand für extra doofe erklären?

    • Moin Paddel,
      hast du die aktuelle Version des Skins drauf?

      Bei den Bilder ist das in Ferndiagnose schwierig – du musst sie halt entpackt haben und im Ordner graphics/stadium und dann sollte es klappen, nachdem du den Cache gelöscht und den Skin neu geladen hast.

      Im Zweifel schildere dein Problem nochmal mit Screenshot im Discord, da kann dir besser geholfen werden:
      👉 FM.Zweierkette.de/discord

      Grüße Tery

  • Hallo Zusammen.
    Ich bekomme das mit den NewGens irgendwie nicht hin.
    (bzw. wie kann ich es am besten Testen, meine 15-16 Jährigen Jugendspieler sind noch immer Schattenwesen ohne Gesichter)

    Ist es ein Fehler im NG Manager, auf create profile ein neues Profil zu erstellen?
    Ich kann mir sonst kein Profil auswählen, außer no profile.

    Und wenn ich die Datenbank reinlade, bekomme ich nur knappe 9K Spieler.
    Habe mir die Datei FMNEWGENv2 + Update 1 Heruntergeladen mit 8,9GB.

    Danke für eure Unterstützung.
    Lg Matthias

    • Der NewGAN-Manager vergibt (wie der Name schon sagt) nur an Newgens Bilder, also vom FM im Laufe des Spielstands generierte Spieler.

      Schattenköpfe sind echte Spieler. Bei Jugendspielern kann es sein, dass sie in den Facepacks noch kein Bild haben – das wird dann irgendwann per Update der Facepacks nachgeliefert.

      Grüße Tery

  • Ich kann die Datei mit den orginalnamen und Hansi flick nicht runter laden

  • Ich kann die Datei mit den orginalnamen nicht runter laden

  • Hallo Zusammen,
    Ich hab ein Problem bezüglich der fake.lnc.
    Ich hab die Name-Fix Datei von sortitoutsi runtergeladen und entpackt.
    Leider sieht die Datei inhaltlich anders aus, als in der Videoanleitung.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? 🙂

  • Moin,

    Sind die Spielerbilder dieselben wie für den FM21 oder muss ich nochmal das gesamte MegaPack herunterladen?

  • Super Terry,

    besser geht nimmer.
    Habe mir FM22 über deine Links geholt.
    Vielen Dank für den tollen support

    Weltklasse

    VG
    eintellersuppe

  • Groß, Christian

    Hallo, ich habe eine kurze Frage: Ich habe mir den Real Name Fix heruntergeladen und alle Ordner entsprechend der Video Anleitung bearbeitet. Leider kann ich aber im Spiel selbst das Feld Datenbank nicht auswählen. Der Screen ist an der Stelle ausgegraut und lässt sich nicht anklicken.
    Hat hier jemand eine Idee?

  • Danke für die Arbeit! Ich glaube der Link zu den Trophies ist noch alt.
    Viele Grüße
    Palamon

  • Moin,

    Danke für deinen super Block, die ganze Mühe die du hier rein steckst und
    deine Videos auf Youtube. Bin seit FM19 dabei, habe das Spiel durch dich quasi komplett erlernt und bin nun begeisterter Spieler. DANKE!

  • Gibt es auch einen anderen Weg zu eurem Skin? Hab weder Discord noch weiß ich wie das dort funktioniert

    • Den Skin wird es später auch im Steam Workshop geben. Da es sich aber aktuell noch um eine Vorabversion handelt, erstmal nur über Discord. Ist aber nicht kompliziert – du brauchst nur einen Account dort und fertig.

      Grüße Tery

  • Hi Tery,
    es ist immer ein großes Vergnügen, hier bei dir vorbeizuschauen und deine Projekte bei Twicht und Youtube verfolge ich auch regelmäßig.
    Vielleicht hast du einen Tipp für mich: Habe den FM 21 und den FM 22 parallel installiert. Unter 5.1. hast du beschrieben, wie man die Spieldaten extern speichern kann.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, mit dem FM 22 auf die Grafikdateien (und nur die Grafikdateien) zuzugreifen, die im graphics-Ordner des FM 21 liegen? Falls ja würde ich es Kopieren von ca. 90 GB vermeiden.
    Danke vorab u. herzliche Grüße 🙂

    • Moin Jochen,
      Danke für deine freundlichen Worte :)

      Ich nutze seit Jahren denselben Userordner für alle FMs. So habe ich die Grafiken nur 1x auf der Platte, muss nichts kopieren und habe alles an einem Ort. Das betrifft dann natürlich auch Spielstände etc, aber da der neue FM die alten Spielstände nicht laden kann (Views und Standards aber z.B. schon), passiert an der Stelle auch nix.

      Also ultrapraktisch und nur zu empfehlen.

      Grüße Tery

      • Moin Tery,

        danke für deine Antwort.

        Dann kommen sich die Files, die z.B. im Editor Data-Ordner oder auch im Taktik-Ordner liegen nicht in die Quere?

        Grüße u. danke
        Jochen

      • Nee, da passiert nichts. Manche kann man laden, was ja Arbeit spart – mache nicht und dann tun die sich auch nicht weh. Wenn der neue FM da ist, lösche ich meistens die Editor Data, weil ich dann im alten FM ja auch keinen neuen Spielstand mehr starte – aber es wäre sich nicht schlimm, wenn die drin bleiben würden.

        Grüße Tery

    • Wann kommt der FM.Zweierkette-Skin?

  • Hey Ho,
    Könnt ihr erklären wie das mit der Torrent Datei funktioniert bei dem cutout megapack?
    LG

  • Hey Tery,

    vielen Dank für die Übersicht. Aktuell wird fleißig geladen.
    Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt, die aktuellen Bilder des FM22 bestehen zu lassen und aus dem CutOutPlayerFaces nur die, die es nicht im Spiel gibt (bspw. England) einzufügen?

    Vielen Dank für deine Antwort 🙂
    Grüße Philipp

    • Ja, die Möglichkeit gibt es, ist aber nicht ganz trivial. Man muss mit dem Ressource Archiver die von Haus aus vorhandene Grafiken aus dem Spiel extrahieren und dann manuell wie ein Grafikpack einfügen.

      Ich hab das im FM20 oder so mal gemacht – und dann nicht mehr 😁

      Grüße Tery

  • Robert Rosenkranz

    Hi Tery,

    tollen Content, den Du lieferst!

    Ich weiss nicht so genau, wo ich das fragen kann…darum frage ich einfach mal Dich :)
    Ich würde gerne den Zealand Skin installieren, aber der Download, der über fmbase und dann über mega nur geht ist nur eine „FM_-_Zealand.fmf“ Datei mit nur 6 MB… Habe die *.fmf ins Skin Verzeichnis kopiert, wird mir aber im Spiel nicht angezeigt zum Laden. Das ist doch kein kompletter Skin?! Wie und wo installiere ich die *.fmf?

    Ich entschuldige mich und danke trotzdem für Deine mögliche Hilfe.

    Sportliche Grüsse, Robert

  • Markus Jakopaschke

    Guten Abend Tery,

    Wie hieß das Tool nochmal??? Wo man die Panels während des Spiels kleiner/größer oder verschieben konnte. Ich komme nicht drauf…Danke!👍🏻

    • Moin Markus,
      ich weiß, was du meinst, hab aber auch den Namen vergessen … Match Panel? Touchline Tablet?
      Da die Funktion bei den drei verlinkten Skins jedoch bereits integriert ist, ist ein separates Einbinden auch nicht zwingend notwendig.

      Grüße Tery

  • Hey Tery

    Kannst du Mods und Grafiken empfehlen für den FM 21 ich habe ihn über Steam gekauft und spiele auf einem MacBook

  • nette Übersicht, danke für die Anregungen. einige kannte ich selbst noch nict.
    wenn ich eine Ergänzung anbringen darf: So wie das NewGAN-Facepack gibt es auch eine Möglichkeit selbstständig Trikots zu generieren und zu individualisieren.
    Nymain hat ein ziemlich großartiges tool zusammengestellt „Nymain’s KitBasher“, das man zB auf seinem Discordserver findet
    hier ist auch der direkte Download-Link https://onedrive.live.com/?cid=6fb002982177da56&id=6FB002982177DA56%2184497&authkey=!ALRaBxDreEQTo_Q

    ist ein grandioses tool, das, wie ich finde, ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient

    • Hallo deprofundis,
      wir bringen in Kürze tatsächlich eine eigene Anleitung auf Deutsch für das Tool raus – es fehlen praktisch nur noch die Screenshots. Falls du Lust hast, an der Stelle zu unterstützen, würde das die Veröffentlichung beschleunigen :)

      Grüße Tery

  • Hervorragend zusammengestellt! Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert