Die besten Grafiken und Mods für den Football Manager 2022

Football Manager 2022 Grafiken und Mods

Wer will, kann dank der umtriebigen FM-Community den Football Manager 2022 mächtig aufpolieren: Spielerbilder und Logos sorgen für Flair, Skins peppen die Oberfläche auf und Datenbank-Files erweitern die Spielwelt. Im Folgenden stelle ich dir die wichtigsten Downloads für den FM22 vor – und erkläre dir, wie du das alles ins Spiel einbindest.

Die aufgelisteten Grafiken und Files nutze ich selbst oder kann sie uneingeschränkt empfehlen, weil ich die Arbeit der Ersteller seit Längerem kenne. (Wie überall gibt es auch bei FM-Mods krasse Qualitätsunterschiede.)

1. Originalnamen und DFB-Elf

Die fake.lnc (lnc = League Name Change) korrigiert die aus Lizenzgründen verfälschten Namen von Wettbewerben, Auszeichnungen und Stadien im Spiel, sodass aus dem Europäischen Champions Cup die UEFA Champions League wird und z.B. Marco Rose im FM seinen echten Namen bekommt.

Außerdem fügt sie die Langnamen vieler Vereine hinzu (1.FC Köln statt nur Köln) und sorgt dafür, dass die Nationalmannschaften Deutschlands, Chinas, Japans und Südkoreas reale Spieler nominieren.

Wichtig:

  • Beachte unbedingt die Installationsanleitung, da zusätzlich einige Dateien gelöscht werden müssen.
  • Die fake.lnc muss nach FM-Updates neu installiert werden. Dasselbe gilt, falls du die Spieldateien von Steam auf Fehler überprüfen lässt.

Hansi Flick

Aus Lizenzgründen ist Hansi Flick nicht im Spiel enthalten. Durch die Fake.lnc von Sortitoutsi (bzw. die dort mitgelieferten Datenbankfiles) kannst du ihn jedoch wieder ins Spiel bringen. Jonukas hat dazu eine Video-Anleitung erstellt:

Real Name Fix für den FM22 herunterladen:

Fake.lnc

Dank Fake.lnc erscheint die Champions League mit ihrem echten Namen und die Vereine mit Langnamen

Lust auf den Football Manager bekommen? Im FM-Preisvergleich findest du die besten Deals.

2. Grafiken

Hinweis: Grafiken kannst du jederzeit in den Football Manager einbinden – also auch in laufende Spielstände. Dazu sind sie unabhängig von der Version, sodass du deine Grafiken aus dem FM21 auch im FM22 nutzen kannst und nicht alles neu laden musst. Die meisten Anbieter veröffentlichen Updates, damit man mit kleineren Downloads auf dem neusten Stand bleiben kann.

2.1 Facepacks

Spielerbilder Football Manager

Echter Spieler ohne Bild und mit Cut-Out-Bild; generierter Spieler mit „Plastikkopf“ und mit NewGAN-Facepack (v.l.n.r.)

Für echte Spieler und Mitarbeiter

Während in lizenzierten Ligen (wie der Bundesliga) Vereine und Spieler bebildert sind, ist das im großen Rest der Spielwelt nicht der Fall. Die Namen der Spieler und Mitarbeiter sind zwar echt, statt eines Gesichts sieht man im Profil jedoch nur einen Schatten. Um das zu beheben, benötigt man ein Facepack. Ich nutze die Cut Out Faces von Sortitoutsi.

Für Newgens

Dank des SAKRZealand Facepacks kann man auch Newgens „echte“ Gesichter zuweisen – und das für die gesamte Spielwelt mit korrekter Ethnie! Die über 100.000 Bilder wurden KI-generiert, sodass keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und Wiederholungen ausgeschlossen sind.

Dazu benötigst du die Bilder und das Tool „NewGAN-Manager“, die du unter dem Link unten findest. Da man für das Einbinden ein paar Dinge beachten muss, habe ich ein Video dazu gemacht (das so auch im FM22 gilt):

Für dich – dein Profilbild

Falls du statt des 3D-Kopfes lieber dein eigenes Foto im Football Manager sehen möchtest, kannst du unter Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Profilbild wechseln dein Konterfei ins Spiel laden.

Facepacks für den Football Manager herunterladen:

2.2 Logos und Wappen

Fake.lnc Brasilien

Die Vereine haben die korrekten Namen und Logos – dank Fake.lnc und Facepacks

Damit alle Vereine, Wettbewerbe und Verbände im Football Manager mit ihrem echten Logo abgebildet werden, musst du auf ein Logopack zurückgreifen. Hier gibt es für alle Geschmäcker etwas. Wie beim Skin mag ich es unaufgeregt, weshalb ich mich für die TCM-Logos von Sortitoutsi entschieden habe. Mit 200.000 Bildern deckt es einen Großteil der Vereine und Ligen im Football Manager ab.

Damit auch exotischere Länder zu echten Wappen kommen, kann man mehrere Logopacks einbinden (das gilt übrigens für alle Grafiken). Wie das geht, erfährst du im Abschnitt 5.2 Mehrere Packs einbinden unten.

Um den Bildbestand zu erweitern, greife ich zum Metallic Logo Megapack (350.000 Bilder!). Wenn dir die Metallic Logos zusagen, kannst du natürlich auch nur dieses eine Pack einbinden. Mir sind sie aber zu … nunja … metallisch.

Logos für den Football Manager herunterladen:

2.3 Stadien

Rensie Skin Vereinsseite

Um Stadionbilder im Football Manager anzeigen zu lassen, benötigst du (neben den Bildern) auch einen passenden Skin. Im Standard-Skin ist das nicht vorgesehen, weshalb du z.B. auf den unten vorgestellten Rensie Skin zurückgreifen müsstest. Für die Stadien habe ich zum FMT Stadium Pack gegriffen, das knapp 4.400 Spielstätten enthält.

Stadion-Bilder für den FM herunterladen:

2.4 Trophäen

Trophäen Football Manager

Vom WM-Titel bis zum lettischen Ligapokal: Wenn du wissen willst, was am Ende in der Vitrine landen könnte, kommst du um ein Grafikpack für Pokale, Schalen und sonstige Titel nicht herum. Zu empfehlen ist hier beispielsweise das Trophies Megapack von DASZ8 mit 1.200 Trophäen.

Trophäen für den FM herunterladen:

2.5 Trikots (2D und 3D Kits)

FM21 Trikots 2D-Kits

Bei Trikots gibt es leider keine Rundum-sorglos-Megapacks, sondern hauptsächlich Einzel-Downloads für jedes Land (oder gar jede Liga). Hier musst du dich durch die entsprechenden Seiten und Foren klicken und sammeln, was du benötigst. Immerhin: Der Download geht schnell von der Hand.

Die Kits gibt es in 2D und 3D. Die 2D-Variante wird im Menü (z.B. in der Vereinsübersicht) angezeigt, 3D-Kits in der Spieldarstellung.

Trikot-Downloads für den Football Manager:

3. Skins & Ansichten

3.1 Skins

FM.Zweierkette-Skin

Dank Norseman gibt es erstmals einen eigenen FM.Zweierkette-Skin! Er orientiert sich stark am Standardskin und fügt ihm – neben den FM.Z-Farben – folgende Features hinzu:

  • Button für die Sofortberechnung
  • Stadion-Bilder in der Vereinsübersicht
  • Spielerbilder im Taktik-Screen und in Mannschaftsansprachen
  • Info-Button zum Spielerprofil im 3D-Match
  • Ergebnisanzeige mit vollem Vereinsnamen und Logo
  • Flexibles Match-Tablet

Außerdem kann ich in diesem Jahr den Rensie-Skin (den ich im FM21 genutzt habe) und den Zealand-Skin empfehlen:

Skins für den FM22 herunterladen:

3.2 Skin ohne Attribute

Football Manager ohne sichtbare Attribute? Für alle, die diese besondere Herausforderung suchen, hat Sebastian „StarAttributes“ aus der FM.Z-Community auch für den FM22 einen speziellen Skin gebastelt: statt der numerischen Attribute werden dort farbig abgestufte Sterne angezeigt:

Skin ohne Attribute FM22

Skin ohne Attribute für den FM22 herunterladen:

3.3 Ansichten für Kader und Aufstellung

Mit Ansichten (Views) kannst du die Tabellen im Spiel nach deinen Wünschen anpassen – zum Beispiel bei der Mannschaft, der Aufstellung, aber auch bei Mitarbeitern, Suchergebnissen und vielen anderen.

Wenn du dir die gewünschten Informationen nicht selbst zusammenklicken willst, kannst du gerne meine Ansichten für Kader und Aufstellung verwenden. Einfach im Steam Workshop abonnieren und dann über Individuelle Ansicht > Ansicht importieren in den Football Manager laden. (Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, findest du die Dateien auch im FM.Z Discord unter „Grafiken und Files“ angepinnt.)

Views für Kader und Aufstellung herunterladen:

4. Datenbank-Erweiterungen

FM-Datenbank aktivierenHinweis: Datenbank-Erweiterungen funktionieren nur im Football Manager – im FM Touch und der XBox-Edition ist man auf die Standard-Datenbank festgelegt. Damit Datenbankänderungen aktiv werden, müssen sie beim Start eines neuen Spielstands angehakt werden (s. Screenshot). In bestehende Spielstände kann man sie nicht einfügen.

4.1 Deutschland bis Landesliga

FM21 Deutschland File

Das Deutschland-File gehört Jahr für Jahr zu den am heißesten ersehnten Datenbank-Erweiterungen für den Football Manager. Wer in die Niederungen des deutschen Amateurfußballs abtauchen oder seiner zweiten Mannschaft reguläre Ligaspiele verschaffen will, findet hier sein Glück.

Wichtig: Bei Spielstart muss „Oberliga oder höher“ bzw. „Landesliga oder höher“ eingestellt werden. Auch im laufenden Spielstand sollte nur zwischen diesen beiden Optionen gewechselt werden.

Deutschland-File für den FM22 herunterladen:

4.2 Mehr Verletzungen

Der Football Manager reduziert das allgemeine Verletzungsrisiko von Haus aus gegenüber der Realität um 20–30%, um die Spielerschaft nicht übermäßig zu frustrieren. Da ich es jedoch realistisch mag, greife ich auf das Mehr-Verletzungen-File von Eckfahne zurück, das diesen Wert auszugleichen versucht.

Der Vorteil: Verletzungsanfällige Spieler sind wirklich verletzungsanfällig, die allgemeine Spielerentwicklung wird etwas gedämpft und man muss häufiger auf den vollen Kader zurückgreifen (oder mal Jugendspieler ins kalte Wasser werfen).

Mehr-Verletzungen-File für den FM22 herunterladen:

4.3 Deutsche Medien

Mit diesem File sitzt du auf Pressekonferenzen endlich dem Kicker, Sky und anderen deutschen Medien und deren Journalisten gegenüber.

Deutsche Medien für den FM22 herunterladen:

4.4 Daveincids Increase Realism Pack

Der Ersteller dieses Megapacks hat sich zum Ziel gesetzt, den Realismus im Football Manager in vielerlei Hinsicht zu verbessern – das reicht von zusätzlichen Informationen bei Vereinen, über Beziehungen zwischen Personen bis hin zu finanziellen Aspekten und, und, und. Am besten, du schaust dir das Projekt selbst mal an:

Increase Realism Megapack für den FM22:

5. Grafiken und Mods einbinden

Was kommt wo hin?

Bei der Fake.lnc halte dich unbedingt an die Installationsanleitung aus dem Meistertrainerforum (oder deines Anbieters).

Alle Skins, Ansichten, Grafiken und Datenbank-Files kommen in den User-Ordner (Standardpfad unter Windows: C:/Benutzer/Dein Name/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2021):

  • Skins in den Ordner „skins“
  • Ansichten in den Ordner „views“
  • Datenbank-Files in den Ordner „editor data“
  • Grafiken in den Ordner „graphics“

Falls ein Ordner nicht existiert, leg ihn einfach an. Wenn du ein File über den Steam Workshop abonniert hast, sollte es automatisch im richtigen Ordner landen.

Im Ordner „graphics“ würde ich weitere Unterordner wie logos, faces, trophies, etc. anlegen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

Die Daten von Skins müssen auf der Ebene skins/SkinName liegen. Falls dort durch das Entpacken ein weiterer Unterordner (also skins/SkinName/SkinName) erstellt wurde, wird der Skin im FM nicht angezeigt – dann einfach die Daten eine Ebene nach oben verschieben.

Update-Packs müssen in denselben Ordner wie das Hauptpack entpackt werden, sodass aktualisierte Bilder und die config.xml überschrieben werden.

Cache leeren, Skin neu laden!

Nach dem Einbinden von Grafiken musst du im Football Manager unter Einstellungen immer folgende Schritte ausführen:

  1. Cache leeren (im Fenster ganz unten links)
  2. Skin neu laden

Falls der Button zum Neuladen des Skins nicht vorhanden ist, gib in den Suchschlitz oben „Skin“ ein und setze den Haken bei „Skin bei Klick auf Bestätigen neu laden“.

Cache leeren, Skin neu laden

Anschließend sollten die Grafiken im Spiel auftauchen. Wenn nicht, fehlt irgendwas (siehe 5.4 Fehlerbehebung).

5.1 User-Ordner finden (und Pfad ändern)

Deinen User-Ordner findest du auf Windows unter C:/Benutzer/Dein Name/Dokumente/Sports Interactive/Football Manager 2022.

Wenn du deine Grafiken woanders haben möchtest (z.B. weil C: voll ist oder du für jede FM-Version wie ich denselben User-Ordner nutzen willst), kannst du ihn einfach verschieben und im Football Manager den neuen Pfad angeben. Das geht wie folgt:

FM Userordner ändern

  1. FM starten und Einstellungen aufrufen
  2. „User“ in den Suchschlitz eingeben
  3. Ordner ändern
  4. ggf. Daten an die neue Stelle kopieren
  5. FM neu starten
  6. Cache leeren und Skin neu laden

5.2 Mehrere Logo-Packs einbinden

Man kann mehrere gleiche Grafik-Packs zusammen einbinden, um eine möglichst große Menge an Vereinen/Ligen mit Grafiken abzudecken. Dazu legst du im entsprechenden Unterordner für jedes Pack einen eigenen Ordner an. Das Pack, das zuerst geladen werden soll, muss alphabetisch über den weiteren Packs stehen.

Im Ordner graphics/logos habe ich meine Ordner z.B. so benannt:

  • a_Norseman_Logopack
  • b_TCM_Logos
  • c_Metallic_Logos

Der Football Manager lädt zuerst die Logos aus dem obersten Ordner. Anschließend nimmt er für alle Vereine, die durch das erste Pack nicht abgedeckt sind, die Grafiken aus dem zweiten und dann aus dem dritten Ordner.

Das funktioniert für alle Arten von Grafiken – also auch bei Spielerbildern, Trophäen, Stadien usw.

5.3 Video-Anleitung für Grafiken und Mods

In diesem Video erfährst du zusammengefasst, was es für Grafiken und Files für den Football Manager gibt und auf was du beim Einbinden achten musst:

5.4 Meine Grafiken werden nicht angezeigt! Woran liegt das?

Überprüfe bitte die folgenden Punkte:

  1. Liegt alles im korrekten Unterordner im User-Ordner?
  2. Ist das Grafik-Pack entpackt/extrahiert?
  3. Hast du den Cache geleert und den Skin neu geladen?
  4. Liegt eine config.xml im Ordner mit den Grafiken? (Die ist wichtig!)
  5. Hast du das Grafikpaket zu einem anderen Grafikpaket in denselben Unterordner gepackt, sodass die Bilder vermischt auf derselben Ebene liegen?
    1. Falls ja: Beide Grafikpacks neu in separate Unterordner entpacken.

Wenn das alles nichts hilft, schildere dein Problem bitte möglichst ausführlich im FM.Z Discord. Da kann dir in der Regel schnell geholfen werden. Wenn sich herausstellt, dass einer der aufgelisteten Punkte Schuld ist, kostet das allerdings einen Kasten ;-)

6. Zum Schluss

Solltest du beim Einbinden Probleme haben, ist der FM.Zweierkette-Discord der beste Ort, um kompetente Hilfe zu bekommen – herzliche Einladung!

Schau auch gerne in meinen Streams auf Twitch vorbei oder stöbere auf unserem YouTube-Kanal nach Video-Guides zum Football Manager. Wenn du keine News zum FM und FM.Zweierkette verpassen willst, wirst du auf Twitter und Instagram bestens versorgt.

Man liest, hört und sieht sich!

Tery Whenett

35 Kommentare

  • Danke für die Arbeit! Ich glaube der Link zu den Trophies ist noch alt.
    Viele Grüße
    Palamon

  • Moin,

    Danke für deinen super Block, die ganze Mühe die du hier rein steckst und
    deine Videos auf Youtube. Bin seit FM19 dabei, habe das Spiel durch dich quasi komplett erlernt und bin nun begeisterter Spieler. DANKE!

  • Gibt es auch einen anderen Weg zu eurem Skin? Hab weder Discord noch weiß ich wie das dort funktioniert

    • Den Skin wird es später auch im Steam Workshop geben. Da es sich aber aktuell noch um eine Vorabversion handelt, erstmal nur über Discord. Ist aber nicht kompliziert – du brauchst nur einen Account dort und fertig.

      Grüße Tery

  • Hi Tery,
    es ist immer ein großes Vergnügen, hier bei dir vorbeizuschauen und deine Projekte bei Twicht und Youtube verfolge ich auch regelmäßig.
    Vielleicht hast du einen Tipp für mich: Habe den FM 21 und den FM 22 parallel installiert. Unter 5.1. hast du beschrieben, wie man die Spieldaten extern speichern kann.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, mit dem FM 22 auf die Grafikdateien (und nur die Grafikdateien) zuzugreifen, die im graphics-Ordner des FM 21 liegen? Falls ja würde ich es Kopieren von ca. 90 GB vermeiden.
    Danke vorab u. herzliche Grüße 🙂

    • Moin Jochen,
      Danke für deine freundlichen Worte :)

      Ich nutze seit Jahren denselben Userordner für alle FMs. So habe ich die Grafiken nur 1x auf der Platte, muss nichts kopieren und habe alles an einem Ort. Das betrifft dann natürlich auch Spielstände etc, aber da der neue FM die alten Spielstände nicht laden kann (Views und Standards aber z.B. schon), passiert an der Stelle auch nix.

      Also ultrapraktisch und nur zu empfehlen.

      Grüße Tery

      • Moin Tery,

        danke für deine Antwort.

        Dann kommen sich die Files, die z.B. im Editor Data-Ordner oder auch im Taktik-Ordner liegen nicht in die Quere?

        Grüße u. danke
        Jochen

      • Nee, da passiert nichts. Manche kann man laden, was ja Arbeit spart – mache nicht und dann tun die sich auch nicht weh. Wenn der neue FM da ist, lösche ich meistens die Editor Data, weil ich dann im alten FM ja auch keinen neuen Spielstand mehr starte – aber es wäre sich nicht schlimm, wenn die drin bleiben würden.

        Grüße Tery

    • Wann kommt der FM.Zweierkette-Skin?

  • Hey Ho,
    Könnt ihr erklären wie das mit der Torrent Datei funktioniert bei dem cutout megapack?
    LG

  • Hey Tery,

    vielen Dank für die Übersicht. Aktuell wird fleißig geladen.
    Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt, die aktuellen Bilder des FM22 bestehen zu lassen und aus dem CutOutPlayerFaces nur die, die es nicht im Spiel gibt (bspw. England) einzufügen?

    Vielen Dank für deine Antwort 🙂
    Grüße Philipp

    • Ja, die Möglichkeit gibt es, ist aber nicht ganz trivial. Man muss mit dem Ressource Archiver die von Haus aus vorhandene Grafiken aus dem Spiel extrahieren und dann manuell wie ein Grafikpack einfügen.

      Ich hab das im FM20 oder so mal gemacht – und dann nicht mehr 😁

      Grüße Tery

  • Robert Rosenkranz

    Hi Tery,

    tollen Content, den Du lieferst!

    Ich weiss nicht so genau, wo ich das fragen kann…darum frage ich einfach mal Dich :)
    Ich würde gerne den Zealand Skin installieren, aber der Download, der über fmbase und dann über mega nur geht ist nur eine „FM_-_Zealand.fmf“ Datei mit nur 6 MB… Habe die *.fmf ins Skin Verzeichnis kopiert, wird mir aber im Spiel nicht angezeigt zum Laden. Das ist doch kein kompletter Skin?! Wie und wo installiere ich die *.fmf?

    Ich entschuldige mich und danke trotzdem für Deine mögliche Hilfe.

    Sportliche Grüsse, Robert

  • Markus Jakopaschke

    Guten Abend Tery,

    Wie hieß das Tool nochmal??? Wo man die Panels während des Spiels kleiner/größer oder verschieben konnte. Ich komme nicht drauf…Danke!👍🏻

    • Moin Markus,
      ich weiß, was du meinst, hab aber auch den Namen vergessen … Match Panel? Touchline Tablet?
      Da die Funktion bei den drei verlinkten Skins jedoch bereits integriert ist, ist ein separates Einbinden auch nicht zwingend notwendig.

      Grüße Tery

  • Hey Tery

    Kannst du Mods und Grafiken empfehlen für den FM 21 ich habe ihn über Steam gekauft und spiele auf einem MacBook

  • nette Übersicht, danke für die Anregungen. einige kannte ich selbst noch nict.
    wenn ich eine Ergänzung anbringen darf: So wie das NewGAN-Facepack gibt es auch eine Möglichkeit selbstständig Trikots zu generieren und zu individualisieren.
    Nymain hat ein ziemlich großartiges tool zusammengestellt „Nymain’s KitBasher“, das man zB auf seinem Discordserver findet
    hier ist auch der direkte Download-Link https://onedrive.live.com/?cid=6fb002982177da56&id=6FB002982177DA56%2184497&authkey=!ALRaBxDreEQTo_Q

    ist ein grandioses tool, das, wie ich finde, ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient

    • Hallo deprofundis,
      wir bringen in Kürze tatsächlich eine eigene Anleitung auf Deutsch für das Tool raus – es fehlen praktisch nur noch die Screenshots. Falls du Lust hast, an der Stelle zu unterstützen, würde das die Veröffentlichung beschleunigen :)

      Grüße Tery

  • Hervorragend zusammengestellt! Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.