FM22: Das waren die neuen Features

Football Manager 2022 kaufen & News

Der Football Manager 2022 erschien am 8. November 2021. In diesem Artikel findest du alle News, Features, Videos und Screenshots zum FM22.


FM22 Features & News-Ticker

24.03.2022 | Finales Datenupdate bringt Folgen des Ukraine-Kriegs in den Football Manager

Das heute erschienene, finale Update für den Football Manager 2022 bringt neben einigen Bugfixes auch die Folgen des Konflikts in der Ukraine in den FM:

  • Datenbank-Updates mit den Transfers der Ende Februar geschlossenen Transferfenster
  • Der Editor für Windows Store/Gamepass startet jetzt korrekt
  • Spieler können nun wieder ein Profilbild hochladen
  • Anpassungen an Leihangeboten der KI (bezahlen wahrscheinlicher eine Gebühr)
  • Anpassungen an Gameplay und Datenbank, um die Situation in der Ukraine und ihre Folgen zu berücksichtigen. Dazu gehören:
    • Vereine wie Chelsea, die von Sanktionen betroffen sind, sind das auch im Football Manager
    • Ukrainische Spieler werden für drei Saisons als EU-Inländer behandelt und erhalten entsprechend direkt eine Spielerlaubnis.
    • Russische und weißrussiche Teams absolvieren Teststpiele nur im Inland und nehmen nicht an internationalen Wettbewerben teil
    • Mehr Infos gibts in Miles’ Blogbeitrag

Wichtig: Nachdem du das Update ausgeführt hast, musst du die Fake.lnc neu installieren!

Das Winter-Update ist mit deinem aktuellen Spielstand kompatibel. Außer natürlich du willst mit der neusten Datenbank (dazu gehören die genannten Ukraine-bedingten Anpassungen) spielen – dann musst du einen neuen Save starten.

24.02.2022 | Das Winter-Update ist da!

Heute hat Sports Interactive das Winter-Update für den Football Manager 2022 veröffentlicht. Neben der aktuellen Datenbank mit allen Wintertransfers sind auch einige Bugs beseitigt und der Versus-Mode eingeführt worden. Das wichtigste im Überblick:

  • Fix für inverse Flügelspieler und Außenstürmer
  • Anpassungen am dynamischen Jugendrating
  • Neuer Versus-Mode
  • und viele mehr (siehe die ausführlichen Patchnotes)

Wichtig: Nachdem du das Update ausgeführt hast, musst du die Fake.lnc neu installieren!

Das Winter-Update ist mit deinem aktuellen Spielstand kompatibel. Außer natürlich du willst mit der neusten Datenbank spielen – dann musst du einen neuen Save starten.

01.01.2022 | Danke für 2021!

Im vergangenen Jahr hat FM.Zweierkette mal wieder alle bisherigen Rekorde gesprengt! Nicht nur, dass wir quer über alle Plattformen die Schallmauer von einer Million Aufrufe durchbrochen haben – alleine auf FM.Zweierkette.de wurde 2021 durchschnittlich jede Minute eine Seite aufgerufen. Danke dafür!

Der (mit einigem Abstand) erfolgreichste Beitrag: Die besten Grafiken und Mods für den Football Manager.

Euch allen ein gutes neues Jahr!

FMZweierkette 2021

07.12.2021 | Update 22.2 erschienen

Der erste große Patch für den FM22 ist da – und bringt etliche Bugfixes und Verbesserungen mit sich. Die kompletten Patchnotes sind bei Steam zu finden, hier die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte:

  • Nach Probetrainings bleibt die Spielerkenntnis länger erhalten
  • Ecken auf den kurzen Pfosten sind weniger effektiv
  • Torhüter, die bei Standards nach vorne gehen, werden nun gedeckt
  • Balancing der Match Engine (Ballbesitz, Einwürfe etc.)

Das Update ist wie immer mit laufenden Spielständen kompatibel. Einzig für die Änderungen an den Liga-Regeln muss ggf. ein neuer Save gestartet werden.

10.11.2021 | Releasetag-Wahnsinn

Gestern war FM22-Release-Day – und ein Tag der großen Zahlen und News: Mit 6.600 Seitenaufrufen habt ihr den alten FM.Zweierkette-Rekord von 4.800 Zugriffen pulverisiert. Beliebtester Artikel war wenig überraschend „Die besten Grafiken und Mods für den Football Manager 2022“, den ich übrigens fortlaufend aktuell halte, sobald neue Mods erschienen sind. Ein vorläufiges Deutschland-File kam gestern im Laufe des Tages ebenso dazu wie die ersten Skins.

Apropos Skin: Es wird auch einen FM.Zweierkette-Skin geben, der den Standard-Skin farblich anpasst und einige Features hinzufügt. Mehr dazu im Mods-Artikel sowie morgen Abend im Stream, wenn wir unseren FM22-Save starten. Herzliche Einladung dazu!

Eine weitere massive Neuigkeit gibt es ebenfalls: Ich bin jetzt Exclusive Partner von TwoReach – d.h. ich habe jetzt eine Art Spielerberater an meiner Seite. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und danke TimKalation fürs Connecten und den Jungs von TwoReach für die freundliche Aufnahme. Der größte Dank gilt allerdings euch, die ihr so große Lust auf meinen Content habt – ohne euch wäre sowas nicht möglich (und nicht nötig 😂) gewesen. Ich freue mich auf die weitere Reise!

Grüße Tery

 

08.11.2021 | Release schon heute! Wie gut ist der FM22?

Der Football Manager 2022 ist LIVE! Bereits heute Abend gegen 21 Uhr war es soweit. Steam/Epic wird das Spiel automatisch aktualisieren, falls ihr schon in der Beta aktiv gewesen seid.

Auf YouTube habe ich eine Review für den FM22 veröffentlicht. Falls noch jemand unentschlossen ist, ob der neue Football Manager etwas für ihn ist – am Ende spreche ich eine differenzierte Kaufempfehlung aus:

06.11.2021 | Meine Pläne für die Release-Woche

Der FM22-Release steht vor der Tür – und wir werden gemeinsam reinfeiern:

  • Am Montag 8.11. ab 20:15 Uhr bin ich auf Twitch.tv/FMZweierkette mit dem Football Manager 2022 live. Wir spielen den Beta-Save weiter – parallel beantworte ich alle eure Fragen :-)
  • Am Donnerstag starten wir ab 20:15 Uhr unseren Langzeitspielstand. Ich habe mir wieder was einfallen lassen und freue mich, dass es endlich losgeht :-)
  • Vermutlich wird es am Samstag oder so noch einen Bonusstream geben, aber das sehen wir noch. Am besten auf Discord und Twitter folgen, dann verpasst du nichts.

24.10.2021 | Starthilfe für den FM22

Für alle, die neu im FM sind, habe ich auf YouTube eine Playlist mit hilfreichen Infos und Tipps zusammengestellt.

Wenn du Fragen hast, komm gerne auf den FM.Z Discord – dort erwartet dich eine aktive FM-Community, die gerne auch Anfängerfragen beantwortet :-)

22.10.2021 | Alles, was du zur Beta wissen musst

Kann man den Spielstand nach Release weiterspielen? Wie kann ich an der Beta teilnehmen? Was ist mit Grafiken und Mods? Die wichtigsten Fragen zum FM22-Start beantworte ich in diesem Video:

21.10.2021 | Die FM22-Beta ist da!

Ab ca. 21 Uhr können alle Vorbesteller mit dem Football Manager 2022 loslegen – einfach Steam (oder Epic) neustarten und das Spiel wird geladen. Wer noch nicht vorbestellt hat, kann das bis zum Release immer noch tun und dann direkt losspielen.

Viel Spaß euch allen! :-)

Sticky: Das sind die Headline-Features

Datencenter, Animations-Engine, Mitarbeiter-Meeting und Deadline Day – in den folgenden Videos stelle ich die Headline-Features vor (und noch ein paar mehr):

Wenn du keine News zum FM22 und meinem Content verpassen willst, folge mir gerne auf Twitter und YouTube. :-)

20.10.2021 | Twitter-Features zusammengefasst

Im folgenden Video habe ich die zuletzt auf Twitter bekannt gegebenen Features zusammengefasst und eingeordnet. Außerdem gibts ein paar neue Animationen zu sehen:

19.10.2021 | XBox-Edition vorgestellt & FM22 angespielt

In einem neuen News-Beitrag stellte SI heute die Neuerungen für die XBox-Edition vor, die ab dem Releasetag im Gamepass enthalten sein wird. (Dasselbe gilt für den „normalen“ Football Manager.)

Neben vielen Verbesserungen für die Controller-Steuerung, werden sich auch die FM22-Headline-Features wie Datencenter, Animation Engine und Deadline-Day in der XBox-Version wiederfinden.

Football Manager 2022 in Aktion

Unterdessen durften einige englischsprachige YouTuber bereits eine Alpha-Version vom FM22 antesten.

In dieser FM22-Playlist findet ihr die Ergebnisse – vom Review der Hauptfeatures bis zu einem Haaland-Mbappe-Vergleich:

17.10.2021 | Neues Marktwertsystem & die Bedeutung von Beratern

Im Entwicklerstream von Freitag (den Stream kannst du hier in voller Länge anschauen) gingen die Jungs von SI unter anderem auf das neue Marktwertsystem ein. Auch wenn der Marktwert seit 28 Jahren im Spiel war, hat er nie richtig Sinn gemacht, da es so etwas auch im echten Leben nicht gibt. Parallel existierte immer ein (versteckter) Verkaufswert – also die interne Schmerzgrenze für den Verein. Das hat dann gerne mal zu den überhöhten/extremen Preisen geführt, an denen sich viele Leute gestört haben.

Im FM22 soll das über eine Preisspanne gelöst sein, die mit steigener Scoutkenntnis kleiner wird. Darüber hinaus bekommen Berater (und damit auch die eigene Beziehung zu ihnen!) eine größere Bedeutung: Man kann sie nach der Verfügbarkeit befragen und bekommt in diesem Zuge auch Feedback zur Ansicht des aktuellen Vereins. Will und muss er nicht verkaufen – oder steckt er vielleicht sogar in finanziellen Nöten, sodass hier vielleicht ein Schnäppchen zu machen ist? Jedenfalls: Wenn man den Bedingungen des Beraters mündlich zustimmt, sollte man anschließend auch konkrete Schritte einleiten – sonst wird er es als Wortbruch empfinden und beim nächsten Mal vielleicht etwas weniger Informationen preisgeben.

Damit wird die ganze Transferwelt etwas vielschichtiger und realistischer.

Außerdem: Die Preise für junge Spieler sinken, solange sie noch keine Spiele in der ersten Mannschaft bestritten haben.

Gute Nachrichten für Journeyman

Für alle, die ihre Karriere gerne ohne Trainerschein starten, gibt es eine weitere gute Nachricht: So kann man bei Vorstellungsgesprächen dem interessierten Verein das Versprechen abringen, einen bei seinen Lizenzen zu unterstützen.

Generell sollen Vorstellungsgespräche im Football Manager 2022 mehr Interaktionsmöglichkeiten bieten – u.a. ein verhandelbares Mitarbeiterbudget.

Diese und weitere Mini-Features findet ihr auch in diesem Twitter-Thread, den ich erweitere, sobald Miles etwas neues postet.

15.10.2021 | Dynamisches Jugendrating

Wer Langzeitspielstände mag, wird sie im FM22 lieben: Das Jugendrating (was bestimmt, wie wahrscheinlich große Talente in einer Nation generiert werden) ist jetzt dynamisch und kann steigen, wenn sich ein Land insgesamt verbessert. Gerade „Build-a-nation“-Saves werden davon massiv profitieren.

Die weiteren Neuigkeiten des Tages:

  • Die VAR-Entscheidungen werden variabler
  • Umkleidekabinen sehen nach dem Spiel unordentlich aus ;-)
  • Spielerberater werden wichtiger – und damit auch die Beziehungen, die man zu ihnen pflegt

14.10.2021 | Entwickler-Stream am Freitag!

Neben weiteren kleinen Verbesserungen (dazu gleich mehr), kündigte SI heute an, dass es einen Enwicklerstream geben wird – und zwar gleich morgen: am Freitag, 15.10., ab 20 Uhr gibts auf Twitch live Einblicke in den FM22!

Außerdem wurde der Football Manager 2022 ca. 10% häufiger vorbestellt als der FM21 zum gleichen Zeitpunkt! Miles bedankt sich herzlich für den andauernden Support – dem kann ich mich nur anschließen :-)

Nun zu den Features:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

13.10.2021 | Ich habe noch ein paar Features entdeckt …

Auch heute war Miles wieder auf Twitter aktiv:

  • Im FM22 kann man das automatische Speichern auf alle 30 oder 60 Minuten Echtzeit einstellen. Perfekt für den ersten Tag im Verein, wenn man bis zum ersten Klick auf Weiter mehrere Stunden braucht …
  • Die Taktik-Analyse auf der Taktiktafel wurde überarbeitet und bietet jetzt genauere Infos zu Stärken und Schwächen in den Zonen des Spielfelds
  • Man kann seine Spieler wieder den schwachen Fuß trainieren lassen. Die Mitarbeiter verfolgen dabei die Fortschritte.
  • Im Spielervergleich bekommt man einen Hinweis, wenn einer der Spieler noch nicht vollständig gescoutet wurde.
  • Nr. 5 für heute sind „Dynamische Rivalitäten“ – das gibt es zwar schon seit dem FM16, aber offenbar haben sie das ausgebaut/verbessert.

12.10.2021 | Quality-of-Life-Features und andere Twitter-Perlen

Ab heute veröffentlicht Studio-Chef Miles Jacobson täglich kleine Mini-Features und Quality-of-Life-Verbesserungen für den FM22 auf Twitter. Ich übersetze sie für euch direkt in einem Twitter-Thread – und sammle die Highlights hier:

  • über 4000 neue Zeilen für Ansprachen, in denen auf Szenarien wie Verlängerung, Rote Karten, Rivalitäten etc. eingegangen werden kann
  • Man kann in Mannschaftsansprachen auf bestimmte Resultate (Pokalaus, schlechter/guter Saisonstart) eingehen
  • Wenn man seiner Mannschaft sagt, dass sie am nächsten Tag zum Training antanzen muss, setzen deine Assistenten die Einheit automatisch an
  • Die Moral-Anzeige im FM22 funktioniert wie die Fitnessanzeige im FM21: Per Tooltipp bekommt man alle Details zur Zufriedenheit des Spielers angezeigt
    FM22 Moralanzeige

    Per Tooltipp verrät die Moral direkt alle Details zur Spielerzufriedenheit

 

11.10.2021 | Entwickler-Blogs mit Details zu Hauptfeatures

Deadline Day FM22

Der Deadline Day erscheint im FM22 in neuem Gewand

In vier Entwicklerblogs stellt SI die Headline-Features für den FM22 etwas detaillierter und mit ein paar Screenshots bzw. Spielszenen versehen vor:

In den kommenden Tagen gibt es dann auf Social Media brockenweise noch viele kleinere Verbesserungen zu sehen. Ich halte euch hier und auf Twitter auf dem Laufenden :-)

07.10.2021 | Deadline Day & Mitarbeiter-Meetings

Im einem zweiten FM22-Video stellte Sports Interactive heute die weiteren Hauptfeatures vor.

Der letzte Tag des Transferfensters wird künftig wie im echten Leben zelebriert: Die Ansicht wechselt auf ein spezielles Design und man erhält Übersichten von Spielern, die von ihren Beratern angeboten wurden, und von seinen Schützlingen, die das Interesse anderer Vereine geweckt haben. Dazu gibt es eine Art Live-Ticker, wo man laufende Deals verfolgen kann.

Die Mitarbeiter-Meetings hingegen ersetzen die bisherigen Mails und bündeln sie an einem Ort, der stark an das Transfermeeting aus dem FM21 angelehnt ist. Man kann die Häufigkeit des Meetings einstellen oder es ganz canceln und sich von den Kollegen ihre Anliegen per Mail schicken lassen.

Mein Kommentar:

Während mir Animation Engine, Data Hub und der Halbraumverteidiger richtig Lust auf den Football Manager 2022 gemacht haben, fühlen sich die heutigen Einblicke wenig nach „Hauptfeature“ an. Der neue Deadline Day könnte für Action sorgen – wenn man überhaupt noch Geschäfte abschließen will. Die Meetings mit den Mitarbeitern scheinen hingegen alter Wein in neuen Schläuchen zu sein – wobei ja nichts gegen eine aufgeräumtere Gestaltung spricht. Ob sie auch besser ist oder uns mit neuen Funktionen überrascht, wird spätestens die Beta zeigen.

Auf den sozialen Medien werden bis zum Release weitere (kleinere) FM22-Features bekannt gegeben. Meistens sind darunter etliche Feature-Perlen für erfahrene FM-Spieler – wenn du nichts verpassen willst, folge mir am besten auf Twitter und behalte diesen Beitrag im Auge. Sobald die Beta draußen ist, wird es außerdem FM22-Streams auf Twitch geben – auch dorthin eine herzliche Einladung :-)

06.10.2021 | Der FM Touch wird für PC & Tablets eingestellt

Sports Interactive hat heute bekanntgegeben, dass der FM Touch keine Zukunft mehr auf PCs und Tablets hat und nur noch für Nintendo Switch erscheinen wird. Gründe sind die gesunkenen Verkaufszahlen, da viele Spieler zur Switch- oder XBox-Version gewechselt sind. Als naher Verwandter des FM Touch steht die XBox-Edition allen PC-Spielern via Microsoft Store oder Gamepass als Alternative zur Verfügung. Tablet-User müssen hingegen auf den FM Mobile (ein Handyspiel) ausweichen oder den FM Touch auf ihr Gerät streamen.

Der beliebte Versus-Mode wird – wie in den ersten FM22-Videos zu sehen war – in das Hauptspiel übernommen. Damit bleiben kurzweilige Turniere weiterhin möglich, wenn auch nicht gleich zu Release: Die Entwickler rechnen mit einem Start Anfang 2022.

FM22 Platformen

Diese Versionen und Plattformen wird es im 2022er Jahrgang vom Football Manager geben

30.09.2021 | Einblicke in Data Hub & die Match Engine

Natürlich gibt es mehr neue Features als der Teaser angedeutet hat – und einige präsentieren die Menschen hinter dem FM22 in einem neuen Video:

Die wichtigsten Feature-News in Kürze:

  • Es gibt eine neue Motion Engine, wodurch Bewegungen der Spieler viel flüssiger wirken, insbesondere Ballmitnahmen, Drehungen mit Ball und Dribblings.
  • Das Pressing wurde für den FM22 komplett überarbeitet. So wird es Pressingtrigger geben und die Spieler kennen ihr aktuelles Ausdauerlevel. Sie pressen daher nur, wenn sie noch genug im Tank haben – sonst warten sie eher ab und sammeln Kräfte. Ausdauer wird dementsprechend wichtiger – und Gegenpressing anspruchsvoller. Ungenauigkeiten bei Ballannahme und Passspiel besser dargestellt – was wiederum mit Pressing und Triggern zusammenhängt.
  • Im Data Hub fließen alle Daten zusammen – über Spieler, Gegner, die eigenen Leistungen und die Wettbewerbe, in denen Mann unterwegs ist. Mein Highlight: Man kann seine Analysten um Visualisierungen beliebiger Daten bitten. Kennst du die Statistik „Gewonnene Kopfballduelle“? Nun, statt einer langen Liste sieht das im Football Manager 2022 dann so aus:
    FM22 Datenvisualisierng

    Was vorher eine lange Liste war, wird im Football Manager visuell aufbereitet und ansprechend präsentiert – wie hier die Kopfballduelle.

  • Der Transfer-Deadline-Day bekommt einen eigenen Menüpunkt und Übersichten der laufenden Gerüchte und Deals
  • Der Wide Centre Back ist im Spiel zu sehen und zeigt dort einen echten Sturmlauf. Mit der Rolle werden wir viel Spaß haben :-)
  • Das Preismodell für Spieler wurde überarbeitet. Laut Miles eine auf den ersten Blick kleine Änderung, die aber große Auswirkungen darauf haben wird, wie wir Spieler kaufen. Ich bin gespannt, was sich hinter dieser Andeutung versteckt …

So viel zu meinen Erkenntnissen. Wenn du noch weitere interessante Infos zum Football Manager 2022 aus dem Video gezogen hast, lass es uns gerne in den Kommentaren wissen :-)

23.09.2021 | Feature-Teaser zeigt neue Features

In einem kurzen Teaser deutet SI erste Features an. Ins Auge springt vor allem die neue Spielerrolle des „Wide Center Backs“ (dt. Halbraumverteidiger), eines äußeren Innenverteidigers, der auf Verteidigen, Unterstützen und sogar Angreifen verfügbar sein wird. Somit kann man im FM22 aus Dreierkettenformationen sein Mittelfeld besser unterstützen.

Mit dem Datencenter (Data Hub) kommt ein neuer Menüpunkt ins Spiel. Neue Metriken wie Danger of Possession werden ebenfalls angedeutet.

Transfer-Deadline-Day, Versus-Mode und kosmetische Optionen bei der Charaktererstellung werden nur angedeutet. Man darf also auf weitere Enthüllungen gespannt sein, die dann hoffentlich mehr in die Tiefe gehen.

22.09.2021 | Unsere Feature-Wünsche

Während wir auf News warten, haben wir uns in unserem Football-Manager-Podcast über unsere Wünsche für den FM22 unterhalten. Die neue Folge „WirStreamenFM“ gibt es überall, wo es Podcasts gibt, und mit Video auf YouTube:

18.09.2021 | Corona im FM22

Heute veröffentlichte Sports Interactive einen Blogartikel, in dem Miles Jacobson Einblicke hinter die Kulissen. Interessant aus FM22-Sicht: Corona wird als Krankheit auch in der neuen Version keine Rolle spielen. Man versucht allerdings, die finanzielle Situation der Vereine und den Transfermarkt so realistisch wie möglich abzubilden. Durch volle Stadien etc. werden sich die Finanzen der Vereine im Laufe der ersten Saisons aber wieder normalisieren. Im Prinzip bleibt damit alles – bis auf Anpassungen – mehr oder weniger beim Alten (Video: Corona im FM21).

Wer sich darüber hinaus für die Situation im SI-Office und die Anpassungen der Arbeitsweise interessiert, lese den vollständigen Entwickler-Blog.

15.09.2021 | Alles, was du vor Release wissen musst …

… habe ich in einem 5-Minuten-Video für dich zusammengefasst:

09.09.2021 | Football Manager 2022 angekündigt!

Sports Interactive hat heute den Ankündigungstrailer für den Football Manager 2022 veröffentlicht:

Wie gewohnt werden neue Features erst „in einigen Wochen“ bekannt gegeben – immerhin das Release-Datum steht schon fest: ab dem 9. November geht’s für den neuen Ableger los. Vorbesteller können bereits rund zwei Wochen früher in der Open Beta starten. Vorausgesetzt ist die Bestellung bei einem offiziellen Partner – wie Steam, Epic Games oder 2Game.
Wenn du zeitnah über News zum Football Manager 2022 informiert werden willst, folge FM.Zweierkette auf Twitter, YouTube oder Discord. Neuigkeiten teile ich dort mit – ebenso wenn dieser Beitrag wieder aktualisiert wurde.

Football Manager 2022 – FAQ

Wann erscheint der FM22?

Der Football Manager 2022 erscheint am Dienstag, 9. November 2021. Vorbesteller können bereits seit dem 21. Oktober spielen. Im Eary Access gestartete Spielstände können (d.h. sofern keine gravierenden Bugfixes dagegen sprechen) nach Release weitergeführt werden.

Welche neuen Features gibt es im FM22?

Siehe oben.

Wo kann ich den Football Manager 2022 kaufen?

Da der Football Manager 2022 offiziell in Deutschland verkauft und beworben werden darf, kannst du dich an den Händler deines Vertrauens wenden oder direkt bei Steam oder im Epic Store einkaufen. Falls du jedoch sparen und gleichzeitig FM.Zweierkette unterstützen möchtest, kannst du den Football Manager auch über einen der Links im Preisvergleich einkaufen. Vielen Dank!

Welche Systemanforderungen stellt der FM22?

Die Mindestanforderungen für den Football Manager 2022 lauten wie folgt:

  • Betriebssystem: Windows 7, 8/8.1, 10 (alle 64-bit)
  • Prozessor: Intel Core 2 or AMD Athlon 64 – 1.8 GHz+
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT oder AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz

Es braucht also keinen neuen Highend-PC, um den Football Manager vernünftig spielen zu können – notfalls im 2D-Modus und mit kleinerer Datenbank.

Was ist der Unterschied zwischen Football Manager, FM Touch, FM XBox und FM Mobile?

Der Football Manager Touch (auf dem auch die FM XBox-Edition basiert) ist eine abgespeckte Version des „richtigen“ FM. Er bietet dieselbe Tiefe der Simulation in der Spielwelt und im taktischen Geschehen auf dem Platz, reduziert das Mikromanagement für den Spieler jedoch stark:

  • Mitarbeiter: Man stellt für jeden Bereich einen „Abteilungsleiter“ ein, nicht jeden einzelnen Mitarbeiter
  • Training: Hier legt man einen allgemeinen Schwerpunkt fest und nicht jede Trainingseinheit
  • Spieler- und Pressegespräche: Einzelgespräche mit Spielern, Pressekonferenzen, Spielfeldrandinterviews etc. finden nicht ständig statt, sondern kommen nur hin und wieder in Form einer Frage in die Inbox
  • Taktik: taktische Vertrautheit spielt keine Rolle

Einen detaillierten Vergleich zwischen FM und FM Touch bietet unser Video vom FM20:

Fazit: Da der FM Touch nur noch für die Nintendo Switch erscheint, ist für PC-Spieler die Football Manager XBox-Edition die Version der Wahl, wenn es etwas schneller gehen soll.

Der FM Mobile ist hingegen ein komplett eigenständiges Spiel für Smartphones und hat mit den übrigen FM-Versionen bis auf den Namen nicht viel gemein.

52 Kommentare

  • Hey,
    ich habe da mal eine Frage. (Weiß nicht ob sie hier hingehört oder schon beantwortet wurde)
    Ich möchte in meiner Aufstellung/Taktik gerne die Spielerbilder (neben den Trikotnummer/Triko)meiner Spieler sehen.
    Kannst du mir da weiterhelfen?
    Danke schon mal!!
    Ps: Ganz neu im FM22, bitte um Verständnis 🙂

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein problem bei mir möchte Steam das große Update vom 7.12 nicht herunterladen. Ich weiß nicht warum. Habe schon bei steam geschaut da finde ich leider nichts.
    Hoffe einer von euvh kann mir halfen.

    • Puh, schwer zu sagen. Temporäres Steam-Problem? Problem mit der Firewall? Neustart hast du ja sicher schon versucht.

      Ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich das von alleine erledigt.

      Grüße Tery

    • Stefan Riedel

      Hi Tery,

      Ich hoffe es geht Dir gut!?

      Ich wollte Dich nach gut 3/4 Jahr im FM 22 nach Deiner Meinung fragen.

      Der FM 22 ist momentan für um die 20 € zu haben. Mein letzter FM ist der 20er

      Würdest Du noch den FM 22 für die 20 € kaufen oder auf den FM 23 warten, der zum Start geschätzt um die 40 € kosten wird!?

      Danke für Deine Hilfe und Gruß

      • Ja, ich würde jetzt zuschlagen (es sei denn du hast noch einen Spielstand im FM20, der doch noch ein halbes Jahr beschäftigt). Erstens ist der FM22 jetzt fertig gepatcht und es gibt alle großartigen Userfiles, die man so braucht (siehe z.B. https://FM.Zweierkette.de/mods), zweitens ist der Preis für mehrere hundert Stunden unschlagbar und der FM22 wirklich eine großartige Version.

        Grüße Tery

  • Moin Terry,
    Bisschen off topic, aber bei mir verschwinden nachdem Spieler dass Probetraining beendet haben auch die Berichte der Spieler bei FM 22.

    Ist das normal?
    Grüße Robert

  • Frank-Rainer Nitsch

    Habe den FM 22 auch als 22.1 Version.

    Habe alles über Steam schon 2-mal neu installiert.

    IST es richtig, das England / Spanien alles OHNE original Wappen, Trikots und ohne Facesbilder

    daher kommt, und einzig auch JUVE.

    Habe auch schon die fake.inc – Datei 2mal neu installiert…,d.h. FM22 deinstalliert und neu inst. und fake auch neu…

    • Ja, die Grafiken musst du separat herunterladen und installieren. Bei der Fake.lnc musst du die Installationsanleitung sehr genau beachten, dann sollte Zebre wieder Juventus heißen.

      Grüße Tery

      • Frank-Rainer Nitsch

        Ja die Grafiken sind extra heruntergeladen und eingebunden UND alle Ligen funktionieren, NUR die England / Spanien und Juve eben NICHT!

      • Frank-Rainer Nitsch

        war nichts, kann ich Screenshots senden?

      • Komm am besten auf unseren Discord – da kannst du Screenshots posten (und vor allem sind da noch ein paar kompetente Leute mehr unterwegs) :-)

        Grüße Tery

      • Frank-Rainer Nitsch

        …ich entnehme aber aus Deinen Antworten, das der FM 22 generell funktioniert.

        Also liegt es an meinem EXEMPLAR, oder den Zuladungen!

      • Ja, bei mir ist alles tipptopp. Ich vermute, dass du irgendeine Kleinigkeit übersehen hast oder der FM einfach rumzickt. Ich hatte in der Vergangenheit einmal den Fall, dass es nicht wollte – und irgendwann hat es dann doch geklappt, nachdem ich das Spiel neu gestartet hatte. Cache leeren und Skin neu laden hast du ja gemacht, nehme ich an.

        Grüße Tery

  • Grüßditsch, hast du ne Ahnung wo man im neuen Editor die Vereinsnamen ändern kann??
    Mit freundlichen Grüßen

  • Wird es den FM 22 auch noch als DVD geben? Habe bis jetzt nur überall Codes gefunden. Als alter Sammler hätte ich aber gerne den FM 22 auch wieder als „harte Ware“…

    • Im lokalen Ladengeschäft oder bei Amazon (siehe oben) gibt’s ihn auch als Box.

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist das wirklich so? Das Amazon-Angebot hatte ich gesehen. Allerdings steht da auf der Abbildung unten „Disk weder enthalten noch erforderlich“.
        Das hatte mich bisher vom Kauf abgeschreckt.

      • Du musst das Spiel eh über Steam aktivieren, vermutlich ist das eine leere Box mit eingedrucktem Key. Macht ja keinen Sinn mehr, die Daten auf DVD zu pressen.

  • So, ich bin dann doch wieder schwach geworden, hab mit dem FMZ Rabattcode bei 2game 40,09€ bezahlt. Ist dem Wechselkurs geschuldet, aber dennoch über 10€ billiger als bei Steam. Danke dafür :)

  • Moin,

    gibt es im FM22 die Möglichkeit Deutschland zu aktivieren, so dass diese mit realen Namen gefüllt wird?

    Lg

  • Hallo,
    Wenn ich einen Steam Key kaufe, kann ich dann das Spiel für Windows und für den Mac herunterladen?
    Danke.

  • Moin Tery,

    ich freue mich tatsächlich am meisten auf das neue (überarbeitete) Pressingsystem, ich erhoffe mir, dass man sich auch hier mehr und mehr der Realität annähert, wo ja in der Regel auch gewisse Trigger die Auslöser für Pressing sind. Man darf gespannt sein, wie sie das umgesetzt haben.

    VG, Muffi

  • Stichwort Wide Centre-Back, ich glaube der Hinweis auf den defensiven Mittelfeldspieler, ist mehr als berechtigt. Ein kurzes Zitat aus dem Original Video verdeutlicht das noch einmal: „And this is one role that the whole system needs to be supoorted around it.“
    Da werde ich entsprechend vorsichtig agieren. In einem engen KO-Spiel, wo man dringend noch ein Tor braucht um es in die Verlängerung, oder die nächste Runde zu schaffen, da kann ich mir die neue Rolle sehr gut vorstellen. Um den Gegner unter Druck zu setzen und Räume zu überladen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die neue Rolle auf das Spiel auswirkt.

    • Ich kann mir die neue Rolle auch allgemein sehr gut vorstellen – man braucht halt den passenden Spieler und die passende Einbindung. So wie dein Zitat das sagt.

      Damit kann man endlich die Dreier-/Fünferkette wie Atalanta, Frankfurt oder Chelsea spielen.

      Freu mich richtig drauf!

  • Der Wide Centre-Back gefällt mir und hoffentlich kann man damit falsche Viererkettensysteme wie zB bei Eintracht Frankfurt letzte Saison besser umsetzen.
    Im Spielaufbau wurde dort durch den sich fallen lassenden DM in Kombination mit den breiten und aufrückenden IVs eine Viererkette.

    2 Wide Centre-Backs + Halfback + Libero A/S hört sich nach einer validen Idee für ein 3-5-2/3-4-x-x an. Mit den äußeren IV auf Vorstopper Duty hat das nur mäßig funktioniert.

  • Moin,

    bei MMOGA kann man mit dem Code [Code entfernt. Tery] noch mehr sparen. Somit kommt man auf 38,31 Euro. Vielleicht kannst du das ja auch noch anpassen.

    • Hallo Normen,

      danke für den Hinweis. Laut MMOGA sollte man mit fremden Codes nicht werben, da die Verkäufe sonst dem falschen zugewiesen werden. Durch deinen Hinweis habe ich aber bei MMOGA nachgefragt und einen eigenen Code bekommen. Mit „zweierkette“ wird der FM22 also nochmal günstiger :-)

      Grüße Tery

  • Moin Tery,

    kann man sich bei den Shops sicher sein dass das Geld an die Entwickler geht? Man hört unterschiedliche Sachen wenn es um KeyShops geht. :)

  • Seeervus,

    mir ist eine Sache nicht klar.

    Es gibt wohl ne Beta – ist damit Early Access gemeint zwei Wochen vorher oder ist das was anderes?

    • Moin Dimi,

      genau, das ist dasselbe. :)

      Grüße Tery

      • Moin, Pressing-Trigger? Z.b. der schwache linke Aussenverteidiger bekommt den Ball und das Pressing geht los? Also Spieler/Zonen als Startsignal?

      • So verstehe ich das – allerdings glaube ich nicht, dass man die Trigger selbst festlegen kann. Nur die Funktionsweise wurde umgestellt, sodass das Pressing intelligenter ist und eben durch Trigger ausgelöst wird. Mal schauen, ob sich im Taktikbildschirm was verändert hat.

  • Hallo Tery,

    ich hab eben mal versucht, den FM über 2Game zu bestellen. Letztendlich soll ich über paypal 39,45€ zahlen. Evtl. kannst Du den Preis ja mal anpassen.

    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert