45 praktische FM-Features, die du (vielleicht) noch nicht kennst

Football Manager Features

Im Football Manager gibt es viele praktische Funktionen, auf die man nicht ohne weiteres stößt. In diesem Artikel stelle ich dir zweiundvierzig dieser Features vor. Viel Spaß beim Lesen – und lass mich hinterher in den Kommentaren wissen, wie viele Dinge du neu gelernt hast. Ich bin mir sicher, du wirst den Football Manager anschließend garantiert etwas anders spielen.

Obwohl ich den Football Manager bereits seit 2006 spiele, entdecke ich immer mal wieder neue Funktionen und Screens – insbesondere im Austausch mit der FM-Community in meinen Football-Manager-Streams auf Twitch. Herzliche Einladung dorthin :-)

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit den praktischsten FM-Features, die du vielleicht noch nicht kennst …

1. Praktische Helferlein

  1. Wenn du ein Freundschaftsspiel vereinbaren willst, kannst du oben rechts die Art umstellen: So sind auch Turniere oder das Vereinbaren von mehreren Testspielen gleichzeitig möglich.
    Mehrere Testspiele vereinbaren im Football Manager

    Man kann im FM bis zu vier Testspiele gleichzeitig vereinbaren – wenn man weiß, was sich hinter diesem Knopf verbirgt

  2. Unter „Mein Profil“ kannst du „In Urlaub gehen“, um tote Zeit ohne Unterbrechung schnell zu überbrücken oder einfach die Spielwelt zu simulieren. (Das gilt auch für Spiele, die du vielleicht nicht anschauen willst.)
  3. Solltest du im Spiel mal nicht weiterkommen (z.B. weil du den Kader registrieren musst, aber irgendwelche Bedingungen nicht erfüllst), geh einfach einen Tag in Urlaub – dann muss dein Assistent das Problem lösen.
  4. Im Football Manager gibt es einen Notizblock, in dem du Infos zu Spielern, Mitarbeitern, Vereinen etc. hinterlegen und Erinnerungen einrichten kannst. Das ist besonders praktisch, wenn du das Training deines Wunderknaben regelmäßig überprüfen willst – oder einem Spieler mit auslaufendem Vertrag direkt am Stichtag ein Angebot unterbreiten möchtest. Die Notizen werden direkt am Objekt gespeichert (z.B. Spielerprofil > Chronik > Notizen) und außerdem unter Startseite > Notizblock gesammelt.
    Football Manager Notizblock_Erinnerungen

    Per Notizblock kannst du dir Gedächtnisstützen einrichten, terminierte Erinnerung inklusive

  5. Du kannst Spielern einen Spitznamen geben (Rechtsklick > Diverses > Spitznamen geben), der dann anstelle des eigentlichen Namens im FM verwendet wird. Das kann z.B. beim Kennenlernen deiner neuen Mannschaft helfen: So wird aus Spieler Thomas Müller z.B. „Müller RMD“ – damit weißt du direkt, dass du in ihm einen Raumdeuter siehst. Seine volle Wucht entfaltet dieses kleine Feature in Korea, wenn der Kader nur aus Kims und Lees besteht … ;-)
  6. Du kannst dir im Football Manager genau einstellen, welche Informationen du aus der Spielwelt erhalten willst: Geh dazu auf Einstellungen > Screenflow und wähle alle Wettbewerbe aus, bei denen du auf dem Laufenden bleiben willst.
    Football Manager Screenflow

    Per Screenflow kannst du dich automatisch über die Spielwelt informieren lassen

  7. Mit Strg+P (oder über das FM-Menü unter Drucken/Exportieren) kannst du Ansichten wie deinen Spielerkader exportieren, sodass du alle Daten z.B. in Excel aufbereiten und auswerten kannst.
  8. Wenn du im Menü oben auf die Weltkugel klickst, findest du den Unterpunkt „Lesezeichen“. Hier kannst du jede beliebige Seite im Football Manager (z.B. die Jugendmannschaft deines Lieblingsvereins, die Statistikseite der Weltmeisterschaft u.vm.) ablegen, um schneller darauf zugreifen zu können.

2. Menü-Magie

  1. Wenn du es minimalistisch magst, kannst du die linke Menüleiste auf die Icons reduzieren. Suche dazu in den Einstellungen einfach nach „Icon“ und setze den entsprechenden Haken.
  2. Du kannst die Icons im Menü per Drag and Drop an eine neue Stelle ziehen – wenn du z.B. das Leistungszentrum direkt unter der 1. Mannschaft haben willst.
  3. Per Rechtsklick auf einen Menüpunkt öffnet sich ein Untermenü, über das du direkt die Unterseiten (z.B. Taktik > Standards) ansteuern kannst.
    Football Manager Menü mit Icons

    Per Rechtsklick offenbart das Hauptmenü eine Unternavigation

  4. Um die Zweite und die Jugendmannschaft im Menü zu haben, musst du in den Mitarbeiteraufgaben mindestens eine Aufgabe dort übernehmen. (Bei mir ist es immer das individuelle Training.) Ansonsten kannst du über das Leistungszentrum auf sie zugreifen.
  5. Der Football Manager war als animierte Excel-Tabelle verschrien. Das hat auch gute Seiten: So kannst du gängige Tastenkombinationen nutzen, um z.B. in der Mannschaftsansicht alle (Strg + A) oder mehrere (Strg/Shift + Mausklick) Spieler auszuwählen.
  6. Per Klick auf die Spaltenüberschrift kannst du jede Tabelle sortieren – durch Shift-Klicks sogar nach mehreren Kriterien. Das nutze ich z.B. im Taktik-Menü: Zuerst wird nach aufgestellt/nicht aufgestellt sortiert, dann nach Position und dann nach Fähigkeit:
    Football Manager Sortierung

    Die Kaderansicht lässt sich nach mehreren Kriterien sortieren

  7. Unabhängig von Skins und Grafiken kann man den Football Manager an vielen Stellen an seine Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel bei den Ansichten im Kader- und Taktik-Menü. Zu Beginn eines FM-Jahres einmal zusammengeklickt, profitiert man langfristig davon, jederzeit die Infos parat zu haben, die man möchte. Das geht am einfachsten per Rechtsklick auf den Tabellenkopf > Aktuelle Ansicht anpassen. (Im verlinkten Artikel findest du meine Ansichten zum Download.)
    Football Manager Ansichten

    Jede Ansicht lässt sich mit beliebigen Informationen füllen, sodass der Bildschirm optimal genutzt wird

3. Shortcuts und Klick-Tipps

  1. Der Posteingang hat einen eigenen Suchschlitz, mit dem du alle verfügbaren Nachrichten (sie werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht) schnell durchsuchen kannst. Außerdem hat er eine Filterfunktion, wo du die Nachrichten nach Kategorien anzeigen lassen kannst.
    Football Manager Posteingang

    Nachrichten lassen sich schneller finden, wenn man die Suchfunktion oder den Filter benutzt

  2. Um die Ausstiegsklausel eines Spielers zu ziehen, musst du seinem Verein die entsprechende Summe bieten. Im Verhandlungsscreen kannst du dazu einfach auf die Klausel klicken – der Betrag wird automatisch übernommen.
    Football Manager Transferangebot

    In Verhandlungen lassen sich Summen per Mausklick übernehmen

  3. In Transfer- und Vertragsverhandlungen muss man öfter Summen anpassen. Am schnellsten geht das, indem du in das Feld klickst und mit dem Mausrad scrollst. (Let it roll!)
  4. Der schnellste Weg vom 3D-Spiel ins Hauptmenü: ein Klick mit der mittleren Maustaste/aufs Mausrad.
  5. Ich habe beim FM-Spielen immer den Daumen auf der Leertaste. Sie entspricht dem Klick auf den Fortfahren-Button, bestätigt Dialoge und startet/pausiert das 3D-Spiel. Schneller geht’s nur, wenn du in den Einstellungen die Funktion an eine 4. Maustaste bindest.
  6. Mit Strg + S speicherst du den Spielstand. Falls dir der Shortcut aufgrund deiner täglichen Arbeit mit Büro-Software noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, gewöhne es dir jetzt an – und danke mir später.

4. Einstellungssache

  1. Von Haus aus werden im Football Manager wie in Großbritannien üblich Gehälter als Wochengehälter angezeigt. In den Einstellungen unter „Formate“ kannst du das auf Monats- oder (was ich immer mache) Jahresgehälter umstellen. Das macht die Budgetplanung etwas einfacher.
    Football Manager Formate Jahresgehalt

    Meine erste Amtshandlung in jedem neuen FM: Die Formate an meine Gewohnheiten anpassen. Jahresgehalt erleichtert die Budgetplanung!

  2. Wer anstelle des generierten 3D-Kopfs sein echtes Gesicht im FM sehen möchte, kann unter Einstellungen > Erweitert > Profilbild sein Konterfei ins Spiel laden.
    Football Manager Trainerprofilbild einbinden

    Vermutlich das begehrteste der versteckten Features: dem Alter Ego sein eigenes Gesicht spendieren

5. Spielerumgang

  1. Fragen kostet nichts: Du kannst neue Mitarbeiter bitten, dir Neuverpflichtungen vorzuschlagen. Das solltest du unbedingt tun, manchmal kommt man dadurch an besondere Schnäppchen, die man sonst nicht auf dem Radar gehabt hätte.
  2. Jugendspieler mit Jugendvertrag können gegen eine Ausbildungsentschädigung jederzeit abgeworben werden. Achte daher unbedingt darauf, deinen vielversprechendsten Jungspunden direkt einen Profivertrag anzubieten. Dieser tritt in Kraft, sobald der Spieler volljährig wird, und schützt vor Abwerbeversuchen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn andere die Früchte deiner Jugendarbeit ernten.
  3. Bei älteren Spielern kannst du im Profil unter „Info“ einsehen, ob sie sich eine Mitarbeiterrolle nach der Karriere vorstellen können. Wenn du ihnen in einem Einzelgespräch diese Rolle empfiehlst, schlagen sie oft vor, bereits jetzt damit anzufangen. Das schaltet im Profil die Mitarbeiterattribute frei. (Oft kommen sie aber auch von alleine.)
    Football Manager Spieler Zukunftspläne

    Will mit dem Fußball später nichts mehr zu tun haben und ein Trainerberuf kommt für ihn nicht in Frage: David Alaba

  4. Wenn du einen Spieler an Land gezogen hast, kann man in der Nachricht einen Mitspieler bitten, den Neuzugang im Verein zu begrüßen. Das muss aber nicht der vorausgewählte Spieler sein. Per Rechtsklick auf deinen gewünschten Spieler > Einzelgespräch > Botschafterrolle > Neuzugang begrüßen kannst du jeden damit beauftragen. Dadurch wird ein kurzfristiges Mentoring arrangiert, such daher einen Spieler mit einer positiven Persönlichkeit dafür aus.

6. Taktik & Training

  1. In den Teamanweisungen unter Umschaltspiel kannst du dem Torwart genaue Anweisungen geben, welchen Spieler er anspielen soll. Dazu musst du das Spielfeld oben über den kleinen Pfeil umschalten – schon bekommst du statt der Bereiche deine Formation angezeigt und kannst den Adressaten auswählen.
    Football Manager Aufbauspiel auf Position

    Bruder, schlag den Ball lang! Hier kannst du deinem Keeper sagen, wem er das Spielgerät servieren soll

  2. Im Reiter „Spieler“ kannst du vorgeben, dass zwei Spieler ihre Position während des Spiels immer wieder tauschen sollen.
  3. Spieleranweisungen kannst du für eine Position oder individuell für einen bestimmten Spieler auf der Position vergeben. So kannst du z.B. sicherstellen, dass dein dribbelstarker AV häufiger mit dem Ball läuft, sein Ersatz vom Typ Holzfuß genau das aber vermeidet
    Position tauschen

    Spieleranweisungen kannst du auch individuell vergeben – und zwei Spieler im Spiel rochieren lassen.

  4. Die beiden vorherigen Punkte lassen sich hervorragend kombinieren: Wenn du z.B. zwei Flügelstürmer die Position tauschen lässt, kannst du ihnen auch vorgeben, welche Rolle sie nach der Rochade spielen.
  5. Wenn du einen eigenen taktischen Stil erstellst oder eine Vorlage abwandelst, steht dort als Bezeichnung etwas Unschönes wie „Tika Taka (Individuell)“. Du kannst deinen Stil jedoch speichern und umbenennen (z.B. „Samba-Fußball“) – und jederzeit in anderen Spielständen laden.
    Football Manager Taktikstile

    Samba-Fußball oder Pressing of Death – du kannst deinem Fußballstil einen Namen geben

  6. Trainingseinheiten, die eine Auswirkung auf kommende Spiele haben, behalten ihre Wirkung zwei Wochen lang. Du musst also nicht alle Einheiten in die Woche vor dem Spiel quetschen, wie fuzzydunlop aus dem FM.Zweierkette-Discord herausgefunden hat.
    Football Manager Spielvorbereitung

    In der Trainingsauswertung siehst du, welche Effekte die Spielvorbereitung auf die nächste Partie hat

  7. Bevor du einen Assistenztrainer verpflichtest, kannst du nicht genau wissen, wie viele Sterne er in den Trainingskategorien haben wird. Dafür gibt es meinen Sterne-Kalkulator für Assistenztrainer. Einfach die Werte eingeben, Sterne ablesen – und nie wieder die Katze im Sack kaufen.
  8. Die Sternewertung deiner Spieler kommt von einem deiner Mitarbeiter – ist also nur eine Einschätzung. Von welchem Mitarbeiter du diese Einschätzung haben möchtest, kannst du in den Mitarbeiteraufgaben festlegen.
  9. Im Trainingskalender kannst du einzelne Tage anfassen und auf einen anderen ziehen – dann werden die jeweils geplanten Trainingseinheiten getauscht.
  10. Wenn du im 3D-Spiel am unteren Bildschirmrand mit der Maus über die Noten deiner Spieler fährst, bekommst du Statistiken angezeigt, die für die Notengebung ausschlaggebend sind. (Leider ist das Feature etwas verbuggt und funktioniert nicht immer.)

7. Scouting & Transfers

  1. Du kannst deine Spieler gezielt bestimmten Vereinen anbieten. Dazu gehst du einfach im Bildschirm „Spieler anbieten“ auf den (kleinen und unscheinbaren) Reiter „Vereine“: Dort hast du eine Vielzahl an Optionen wie z.B. Rivalen, inländische oder ausländische Vereine auszuschließen – oder eben einzelne Vereine auszuwählen.
  2. Du kannst beliebig viele Auswahllisten erstellen. Dazu klickst du unter Scouting > Auswahllisten einfach rechts auf das Drop-down-Menü. Dort kannst du zwischen deinen Listen wechseln und neue anlegen.
  3. Du kannst dir Spiele anderer Mannschaften im Stadion ansehen (wenn du parallel nicht selbst spielst). Dazu klickst du einfach im Terminplan bei der gewünschten Begegnung an die Stelle, wo später das Ergebnis stehen wird. Deine Besuche können mögliche Transferziele von deinem Interesse zu überzeugen – oder du schaust dir einfach ein großes Finale vor Ort an.
  4. In den Scouting-Einstellungen gibt es eine Option, mit der das Scouting eines Spielers automatisch abgebrochen wird, sobald er den Verein gewechselt hat. So können deine Scouts ihre Zeit sinnvoller einsetzen.
    Football Manager Scoutingeinstellungen

    Der Spieler ist gewechselt? Zeit für neue Ziele!

  5. Direkt daneben gibt es die Filter. Da kannst du einstellen, ab welcher Scout-Empfehlung dir deine Späher Spieler vorlegen sollen. So kannst du selbst bestimmen, ob du dich durch einen Stapel Durchschnittskicker wühlen willst, um die eine verkannte Perle zu finden, oder ob du dich lieber auf die vielversprechendsten Kandidaten konzentrierst.
    Football Manager Scoutingfilter

    Wer nicht mit durchnittlichen Spielern behelligt werden will, kann hier die Qualitätsanforderungen festlegen

  6. Wenn es auf dem Transfermarkt schnell gehen muss und du keine Idee hast, hilft dir hin und wieder dein Sportdirektor aus der Klemme: Unter Transfers > Sportdirektor > Tranfers vorschlagen kannst du ihm genau schildern, was du suchst, und er schlägt dir sofort einige Kandidaten vor.
  7. Du kannst deine Mannschaft mit dem nächsten Gegner vergleichen. Dazu klickst du auf deinen nächsten Gegner > Mannschaftsinfos > 1. Mannschaft > Scoutbericht > Kadervergleich (rechts unten). Ich vermute, das ist der am besten versteckte Screen im ganzen Football Manager. Falls du einen schnelleren Weg dorthin findest, lass es mich wissen :)
    Football Manager Teams vergleichen

    Wer kann was? In diesem extrem versteckten Screen kannst du dein Team mit dem nächsten Gegner vergleichen

  8. Apropos Gegneranalyse: Ich vermute, dass sich unter Teambericht > Nächster Gegner auch noch ein paar Ansichten verstecken, die du noch nie zu Gesicht bekommen hast. (Auf mich jedenfalls trifft das zu.)
    Football Manager Gegnerbericht

    Es gibt im Football Manager tatsächlich eine Gegenüberstellung der taktischen Formationen – und viele Infos mehr zum kommenden Gegner

 

Ich hoffe, du konntest ein paar neue Tipps und Tricks für den Football Manager mitnehmen. Welches versteckte Feature hat den Leben im FM erleichtert? Lass es mich in den Kommentaren wissen! :-)

Wenn du zusammen mit mir und der FM.Zweierkette-Community neue Features entdecken willst, schau in unseren FM-Streams auf Twitch vorbei. Auf YouTube gibt’s Video-Guides (wie die oben verlinkten). Und wenn du keinen FM-Content verpassen willst, folge FM.Zweierkette auf Twitter oder Instagram und komm auf unseren Discord, wo eine große und lebendige Community für Fragen und Austausch auf dich wartet. Man sieht sich!

39 Kommentare

  • Oliver Ballandies

    Hi, ich bin noch ganz neu bei diesem Spiel, deshalb ist es evtl. eine doofe Frage.
    Habe bisher nur den EA Manager gespielt und bin deshalb etwas überfordert.

    Ein Spieler hat einen auslaufenden Vertrag zum Saisonenede und ich möchte diesen Ablösefrei zu meinem Verein hohlen, wie geht das?
    Wenn ich dort bei Transfers ein Angebot mache und auf „Ende der Saison“ gehe, will der Verein trotzdem noch Ablöse?! Obwohl er dann dort ja nicht mehr unter Vertrag steht.
    Das verstehe ich nicht ganz…

    Liebe Grüße

    • Moin Oliver,

      dann kannst du ihm direkt einen Vertrag anbieten. Das geht normalerweise sechs Monate vor Vertragsende – außer in England, da geht es erst vier Wochen vorher.

      Viele Grüße
      Tery

  • Hi Leute

    Kann ich im FM24 eine Spielerkarriere starten, wenn ja wie geht das.
    Dank an Terry für die Tipps.

  • Hi Terry,
    welchen Skin benutzt du denn? Ich benutze euren Skin für den FM23, aber da fehlt leider die Option des Profilbild änderns im Erweiterten Einstellungsmenü.
    Zudem kann es sein dass in niedrigeren Ligen mit weniger Mitarbeitern der letzte Tipp nicht greift, denn mir fehlt gar die ganze Teamberichtspalte oder ich finde sie einfach nicht.

    • Moin Dome,

      ich nutze auch den FM.Zweierkette Skin und kann das Profilbild ändern. Lass dir im Zweifel alle Einstellungen anzeigen, da ist das auf jeden Fall dabei.

      Was den Teambericht betrifft, so ist da jetzt alles unter dem Menüpunkt Kaderplaner. Die Infos können aber tatsächlich vom Vorhandensein von Analysten abhängig sein.

      Grüße Tery

  • Hey Terry,

    ich hab mal eine Frage, da ja FM eine komplexe Excelliste ist gibt es ggf. Tastenkombinationen mit denen man im die Mannschaftsansichten Switches kann? Also zum Beispiel von allgemeinen Infos zu Vertragsinfos? Wäre eine echte Hilfe.

    Und vielen Dank für deine Seite hier. Die hat mir geholfen den FM lieben zu lernen nachdem ich ihn nach der ersten Installation gleich wieder gelöscht hatte.

    Grüße Thomas

    • Moin Thomas,
      das freut mich sehr zu hören :)

      Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass das geht – du kannst aber mal in den Einstellungen schauen, ob man dafür einen Shortcut zuweisen kann.

      Falls nicht, wäre das aber auch ein schönes Feature-Request für die Entwickler.

      Grüße Tery

  • ich möchte dem Trainer meiner 2. Mannschaft Anweisung geben, dass ein bestimmter Spieler der 2. Mannschaft regelmäßig spielen soll um ihn zu entwickeln. Gibt es ein solches Feature ?

  • „Seine volle Wucht entfaltet dieses kleine Feature in Korea, wenn der Kader nur aus Kims und Lees besteht … ;-)“ – da musste ich jetzt wirklich laut lachen :’D

  • Hi Tery,

    danke für all die Tipps und Erklärungen. Da kann ich richtig viel mitnehmen. 🙂

    Trotzdem mal ne Frage: Wenn mein B / U19 Team von meinen Mitarbeitern betreut wird, ich aber gerne einen bestimmten Spieler für eben dieses B Team verpflichten möchte, gibt es da bei der Vertragsverhandlung (oder davor) eine Möglichkeit dies festzulegen?
    So mancher Spieler war an Tag 1 sauer mit mir, weil ich die dann ins B Team rübergeschoben habe. 😦

    Grüße

    • Moin Invicta,

      dafür gibt’s keine Einstellung – das wird über die vereinbarten Einsatzzeiten geregelt. Ein Perspektivspieler wird sich eher klaglos in die Zweite verschieben lassen als ein Stammspieler.

      Grüße Tery

  • Hi Tery,

    super Beitrag von dir. Ich bin allerdings erst durch dein Youtube-Tutorial mit dem Spieler ingame tauschen darauf aufmerksam geworden. Danach hatte ich schon immer gesucht. Noch dazu in Kombination mit der Rollenverteilung. Der Tipp ist goldwert. Das eröffnet so natürlich ganz neue taktische Möglichkeiten. :)

    Und das mit der mittleren Maustaste vom 3D-Spiel ins Menü ist auch nochmal ein praktischer Tipp wie alle anderen auch. Ein paar Sachen waren für mich teilweise echtes Neuland.

    Vielen Dank dafür und mach weiter so.

  • Moin!
    Thema Transfers bzw. diese Vorbereiten. Ich besuche ab und an Spiele, wo interessante Spieler spielen und wo ich auch paar Tage vorher mit deren Berater gesprochen habe. Ich habe eine Frage aber auch zu den Nachrichten, wo z.Bsp. ein Pique über einen möglichen Neuzugang für Barca spricht. Kann ich meine Spieler auch so auf Neuzugänge Losschicken? Gint es da irgendeine Möglichkeit?

    • Moin Basti,
      wenn du Spieler als Top-Transferziel ausgibst, kannst du deine Spieler bitten, deinem Ziel den Wechsel schmackhaft zu machen.

      Grüße Tery

      • moin terry

        „SPIELER STEHT NICHT ZUM VERKAUF“

        wie kann man einen Spieler für Unverkäuflich erklären?

        donnarumma hat vor 2-3 jahren einen neuen vertrag unterzeichnet und bei ihm steht „steht nicht zum verkauf“

        ich dachte dies sei nur dann, wenn der neue Vetrag noch frisch ist.

        mich nerven die andauernd einflatternden Angebote für manche Spieler die ich nicht verkaufen will.

        obwohl ich in den Medien erwähne, dass der Spieler nicht zum Verkauf steht, kommen die wilden Angebote.

        Hab einen 20 jährigen WeltklasseTorhüter (EGV), gerade neulich einen 5 jährigen neuen Vertrag unterzeichnet, trotzdem flattern die Angebote nach 3-4 Monaten andauernd weiter.

        Jedes Angebot steigt immer wieder höher und ich würde diesen EGV WeltklasseTorhüter nichtmal über 100 Million verkaufen wollen.

        Mit den steigenden Angeboten kommt es dann dazu dass die angebotene Ablöse zu gut ist um es abzulehnen. Da greift dann der Vorstand ein und nimmt es an.

        Es macht doch keinen Sinn, wenn man 5 Jahre mit ihm plant und dann nach 1 Jahr der Vorstand das überbotene Angebot annimmt.

        Wie kann man das vermeiden? Hab kein Bock mehr immer wieder mit dem Vorstand zu diskutieren und wenn der Vorstand die Annahme nicht zurückzieht, bleibt mir nur die option mit 1-Jahr Vertragsverlängerung zu ziehen.
        Wenn dieser gezogen wurde und danach nach 6 Monaten wieder dasselbe passiert, sehe ich mich gezwungen wieder einen neuen Vertrag zu unterbreiten, um die option wieder zu besitzen.

        Besten Dank!

        Lg iro1987

      • Moin Iro,
        gegen deinen Vorstand kannst du nichts machen – der steht halt über dir. Und auch wenn du einen Spieler für unverkäuflich erklärst (in den Medien oder indem du seine Ablöseforderung auf eine übertriebene Summe einstellst und alle Angebot automatisch ablehnen lässt), werden es die Vereine trotzdem versuchen – wenn sie dich schon nicht knacken können, dann vielleicht den Spieler, der unzufrieden werden könnte. Oder eben den Vorstand.

        So ist das Managerleben leider – oder frag mal in Dortmund nach, wie die sich fühlen, wenn in jedem Interview Haalands Zukunft debattiert wird :-)

        Grüße Tery

  • Hi Tery,

    sehr gute Tipps – vielen Dank!

    Eine Frage zu Trainerbild (4.): Ist das ein Feature vom FM21 (auch Touch)? Hab das in den FMs 19 und 20 (normal/Touch) nicht gefunden.

    Thx
    Hermann

  • Zwei mir unbekannte Features: mit der mittleren Maustaste vom 3D-Spiel ins Hauptmenü und der Weg um Neuzugänge von anderen als den vorgeschlagenen im Verein zu begrüßen. Danke dafür!

  • Also für mich waren 3-4 sehr hilfreiche Tipps dabei 🤩 spitze vielen Dank! 🙌

  • Das mit den Scouts ist super….endlich keine unter 70er mehr :D

  • Eine ganz wunderbare Aufstellung. Vielen Dank für das Geschenk ;-)

    Auch für mich war jetzt „leider“ nichts neues dabei, aber das wäre gerade in den ersten Jahren für mich eine Goldgrube gewesen! :-)

    • Du bist natürlich auch ein alter Hase und überall am Start, insofern haben wir die Dinge, die wir noch nicht kannten, vermutlich zusammen gelernt ;-)

      • Hallo Terry
        nur zur Info:
        eine Ergänzung zu einem meiner älteren Beitrag
        mir ist in FM22 gerade etwas neues aufgefallen wegen den Rückennummern
        Bin Trainer von Real Madrid und Thibaut Courtois hat gerade eben seine Karriere beendet. Und leider konnte ich aufgrund der vollen Agenda, für Ihn keinen Benefizspiel organisieren.
        Da kommt ja bei der Posteingang die Karriereende-Benachrichtigung, sobald ein Spieler seine Karriere beendet.
        COURTOIS BEENDET KARRIERE
        usw usw usw
        ganz unten wird gefragt:
        Möchten Sie die Rückennummer 1 zu Ehren von Thibaut Courtois nicht mehr vergeben?
        Hab ich erstaunlicherweise zum ersten mal gesehen.
        Schönes Wochenende
        Lg iro1987

      • Großartig! Das hatte ich tatsächlich auch noch nicht. Danke fürs Berichten :)

    • Hallo Tery

      Bei den Rückennummern steht da manchmal eine Nummer ( Reserviert für die Fans )

      Mir ist da beim reservierten Rückennummer noch nie was vorgefallen. Der ist einfach dauerhaft reserviert.

      Ausser in SüdKorea/Jeonbuk: da war die Nummer 10 nicht anwählbar, weil es einem ehemaligen legendären oder ikonen Spieler gewidmet war. Ist da noch individuell was dran, um solche Dinge beeinzuflussen ?

      Eine meiner Vermutungen:
      Ich glaube die Fans können ( bei der reservierten) bei einer Neuverpflichtung oder bei irgend einem Spieler, den Wunsch beantragen, die reservierte Rückennummer demjenigen zu vergeben, den die Fans wollen ?!? Gibts sowas? wenn nicht, das wär eigentlich geil 🙂

      Beim FM fehlt mir die Mitsprache und Einfluss von Fans.
      ( Falls du Kontakte zu FM Produzenten hast, wäre es echt Nice denen das weiterzuleiten )

      Noch eine ergänzende Information, zu deinem Beitrag:

      Beachte jedoch, wenn man in Urlaub geht:

      – deine Trainingsattributen in denen du im Training zugeteilt bist, wirken nicht

      – die Matchstatistikpunkte, Erfahrungspunkte für deine TrainerKarriere zählen nicht, die gehen zu Gunsten an den Co-Trainer ( wenn man zu viele Spiele mit Urlaub überspringt, wird der Co-Trainer Trainer des Jahres )

      – wenn eine Vertragsverlängerung vom Klub angefragt wird, während man im Urlaub ist, wird es automatisch unterzeichnet und verlängert. Der Vorstand befragt meistens mitte August bis mitte September.

      (1-2 Jahresverträge sind am sinnvollsten, um eigenen Lohngehalterhöhung zu ermöglichen, statt 4-5 Jahresverträge.)

      Wenn man bei der Vertragsverlängerungsanfrage, nicht zur Besprechung geht und es auch nicht ablehnt, sondern ignorierend einfach den Tageslauf fortsetzt. Wird der Vorstand erst kurz vor Saisonende nochmal anfragen.

      Wünsch dir/euch ein schönes Wochenende.

      „AN ALLE LESER:
      WENN JEMAND DER MEINUNG IST, DASS FM21 ZU EINFACH IST UND DAZU EDITOR BESITZT…. STARTE EINEN SELBSTERSTELLTEN NEUEN VEREIN UND ZWAR SO, DASS ALLE EINRICHTUNGEN, STADIONKAPAZITÄT, FINANZEN, MITARBEITERATTRIBUTE, SPIELERATTRIBUTE UND VORALLEM DEINE EIGENE TRAINERATTRIBUTE bei 1 ist 🙂 – Geduld in allen Dingen, führt sicher zum Gelingen- Viel Spass“

      • Hallo Iro,

        danke für deinen Kommentar. Zu den Rückennummern: Die reservierten Nummern sind gesperrt, wenn der Verein das auch im echten Leben gesperrt hat (beim FC Bayern ist die Nr. 12 z.B. die Nummer der Fans, die bekommt kein Spieler). Mehr passiert damit ingame nicht, außer dass es halt realistisch sein soll.

        Bzgl. Kontakte zum Entwickler: Da habe ich dieselben wie jeder auch. Wenn man ein Feature vorschlagen will, sollte man das möglichst gut begründen und ausarbeiten und dann im offiziellen Forum posten. Das nehmen die dort auf jeden Fall wahr und wird dann auch diskutiert.

        Grüße Tery

  • Weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist aber war jetzt kein features dabei was ich noch nicht kannte glaub ich beschäftige mich zu viel mit fm. x)

  • Danke für 17 mir bisher unbekannte Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert