Spieler umschulen: Neue Position, neues Glück

Spieler auf neue Position umschulen

Kennst du das? Du suchst einen ganz bestimmten Spielertypen – findest aber keinen passenden Kandidaten. Offensivstarke Außenverteidiger oder vernünftige Linksfüße sind so eine beliebte Baustelle. Sollen sie bezahlbar sein, umso mehr. Was also tun, wenn man keine Zeit hat, um ein Talent aus der Jugendabteilung langsam heranzuführen?

Auf der Suche nach Verstärkungen gebe ich in der Spielersuche üblicherweise die Position, das maximale Alter und ein paar Schlüsselattribute ein. Die Ergebnisliste wird vorsortiert, gescoutet und dann festgestellt: der einzige vernünftige Kandidat ist gerade erst zu Real Madrid gewechselt. Hmpf.

Scouting_FM15

Business as usual: Position, Alter, Attribute.

Das Schöne am Football Manager ist, dass er in manchen Bereichen der Wirklichkeit sehr nahe kommt. Die Sache mit der Position ist so eine. Jeder Spieler hat für jede Position einen bestimmten Wert, der bestimmt, wie gut der Spieler auf dieser Position agieren kann. Lewandowski ist Stürmer, Hummels Innenverteidiger und Schweinsteiger ordnen wir ganz klar als offensiven Außenspieler ein … Warte! Was?! Zu Beginn seiner Karriere wäre man an dem Satz nicht hängen geblieben – allerdings hat Schweinsteiger eine Metamorphose hinter sich, nach der niemand mehr auf die Idee gekommen wäre, ihn als Flügelspieler einzusetzen …

Spieler auf neuen Positionen einzusetzen ist eine exzellente Möglichkeit, sein Beuteschema deutlich zu erweitern. Außerdem findest du plötzlich für Spieler einen Nutzen, die zwar sehr talentiert, aber in entscheidenden Bereichen unbrauchbar sind. Auf anderen Positionen fällt diese Schwäche vielleicht nicht so ins Gewicht – und der Spieler erlebt (wie Schweinsteiger) einen Aufstieg in ungeahnte Höhen.

Mein persönlicher Fipsi

Ein Beispiel: João ist ein Innenverteidiger, wie man ihn sich nur wünschen kann: starke Kopfballtechnik, zweikampfstark, spielstark, robust, wendig und schnell – ein moderner Typus und so komplett wie man es sich nur wünschen kann.

Das Problem: Der Kerl ist gefühlt einen Meter zu klein und bekommt seinen Kopf fast nie an den Ball. Das ist eine Schwäche in einem wichtigen Bereich, die man bedenken sollte. Teilweise bekommt er das durch seine anderen Fähigkeiten und die Mitspieler kompensiert, aber dennoch …

João - zu klein für die Innenverteidigung; im Mittelfeld aber ein ganz Großer.

João – zu klein für die Innenverteidigung, im Mittelfeld aber ein ganz Großer (Screenshot aus dem FM14 Touch)

Als mein absichernder Achter sich in einem wichtigen Spiel ein, zwei haarsträubende Fehler leistete, die das Ausscheiden in der Champions League bedeuteten, war ich auf der Suche nach Alternativen. Alle möglichen Neuverpflichtungen spielten schon bei Großklubs. Was also tun?

Ich schaute mir die Attribute meiner Spieler noch mal genau an. João besaß alle Fähigkeiten, um auch im Mittelfeld zu bestehen. Ich mache es kurz: Es war eine Offenbarung!

Auf der neuen Position kamen Joãos technische Fähigkeiten voll zum Tragen, seine Beidfüßigkeit und Beweglichkeit erhöhten die Ballsicherheit in der Zentrale und dazu brachte er alle Fähigkeiten eines ausgewiesenen Defensivspezialisten mit. Mein persönlicher Philipp Lahm, wenn man so will.

Auch sein Vorgänger hat eine neue Anstellung gefunden: Er durfte von nun an auf Außen ran – hier kann er seine defensiven wie offensiven Stärken einbringen, während sein fehlender Mut (dem ich die Fehler zuschrieb) dort nicht allzu viel Schaden anrichtet.

Wie lernt man Spieler auf eine neue Position um?

Neben dem individuellen Training sind im Football Manager Einsätze auf der neuen Position entscheidend, damit sich das Positionsrating verbessert. Deine Assistenztrainer erstatten dir regelmäßig Bericht darüber, wie die Umschulung voranschreitet und welcher der beiden Faktoren Training und Spielpraxis die Entwicklung aktuell vorantreibt oder hemmt.

Im individuellen Training kann man Spielern eine neue Position (samt Rolle) zuweisen. Mit der Zeit und mit Spielpraxis auf der neuen Position verbessert sich das Rating.

Mehr Vor- als Nachteile

Einfluss auf die Leistung

Viele fürchten einen negativen Effekt, wenn man Spieler positionsfremd einsetzt. Und natürlich ist es besser, wenn die Positionswertung möglichst hoch ist – aber: Der Spieler steht immer mit allen Attributen auf dem Platz. Ein schneller, dribbelstarker Stürmer ist auch als Rechtsverteidiger schnell und dribbelstark. Einzig einige mentale Werte (wie Entscheidungen) werden vom Football Manager etwas reduziert, um abzubilden, dass der Spieler das positionsrelevante Verhalten noch nicht vollends beherrscht.

Da sich die Spieler – mit entsprechener Vielseitigkeit – im Football Manager oft rasch an die neue Rolle gewöhnen, kann man das verschmerzen. Wenn ein Spieler bereits mehrere Positionen beherrscht, kannst du davon ausgehen, dass er vielseitig ist und sich schnell an seinen neuen Arbeitsbereich gewöhnt.

Übrigens: Ähnliche Positionen werden schneller verinnerlicht als komplett fremde. Das heißt, einen Linksverteidiger zum Rechtsverteidiger umzuschulen geht schneller vonstatten, als ihn zum Mittelstürmer zu machen.

Noch einen weiteren Vorteil hat die Umschulerei: Die alte Position behält der Spieler natürlich bei – in Verletzungsfällen (oder wenn du deine Taktik über den Haufen wirfst) hast du ihn so nach wie vor in der Hinterhand. Flexibilität im Kader ist nie schlecht. Wobei: Die ist ja ohnehin gewährleistet – immerhin kann jeder Spieler überall spielen …

Mehr Optionen auf dem Transfermarkt

Auch bei der Suche nach Neuzugängen kann es helfen, ausschließlich nach Attributen zu suchen, die man auf der Position haben will – und die Position an sich nicht zu berücksichtigen.

Wer nach kreativen und offensivstarken Flügelverteidigern sucht, wird nur wenige finden – und entsprechend begehrt und überteuert sind die wenigen, die es gibt. Durch das Weglassen der Position erhältst du eine breite Palette an geeigneten Spielern, die von ihrem Glück noch nichts wissen. Ganz im Sinne von Moneyball findest du so in einem überhitzten Markt attraktive Lösungen.

Jugendspieler stärken

Bereits in der Jugendarbeit kann das Erlernen von neuen Positionen sinnvoll sein: Etwa, wenn man mal wieder einen technisch limitierten, aber kopfballstarken Außenverteidiger im Youth Intake hatte, der sich in der Innenverteidigung langfristig besser schlagen würde. Oder wenn zusätzliche Positionen die Einsatzchancen für den Jungspund in der ersten Mannschaft erhöhen, bevor er den etablierten Spieler auf seiner Stammposition verdrängen kann.

Fazit/tldr;

Im Football Manager kann es deine Optionen beträchtlich erweitern, wenn du Spieler auf neue Positionen umschulst: Du bist auf dem Transfermarkt weniger eingeschränkt, Jugendspieler können ihre Attribute direkt sinnvoll einbringen und ältere Spieler blühen auf physisch weniger anspruchvollen Positionen (Regista <3) vielleicht noch einmal auf.

Und generell gilt:

Eine schlechte Positionswertung heißt nur, dass ein Spieler dort noch nicht viel gespielt hat. Ob er diese Position spielen kann, entscheiden seine Attribute.

Das heißt: dein Kader ist bereits jetzt viel flexibler, als du vielleicht denkst.

Lesetipps zum Thema: Cleon zeigt in seinem Beitrag „Meet the Deep Lying Forward“ eindrucksvoll, was gezieltes Umtrainieren bewirken kann. Und Oliver Jensen verhilft einem 35jährigen Neymar als Regista zum zweiten Frühling.

Was sind deine Erfahrungen mit dem Umtrainieren von Spielern im Football Manager? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Wenn Du Fragen hast, schreib sie ebenfalls gerne in die Kommentare oder komm auf unseren Discord, wo dich eine aktive FM-Community erwartet. Weiteren Football-Manager-Content von FM.Zweierkette findest du auf YouTube und Twitch. Man sieht sich!

30 Kommentare

  • Kann man im FM24 einstellen, alle Attribute fremder Spieler von Anfang an genau angezeigt zu bekommen, ohne diese scouten zu müssen?
    Im FM23 konnte ich immer die genauen Fähigkeiten sehen, ohne diese von/bis Richtwert Angabe.

    • Moin Philipp,
      beim Erstellen des Spielstands kannst du in den erweiterten Settings (also da, wo du zusätzliche Länder/Ligen hinzufügen kannst) unten eine Haken setzen, der alle Attribute aufdeckt.

      Viele Grüße
      Tery

  • ich hab einen linken Flügelstürmer, der mehr Tore schießt, wenn ich ihn rechts auflaufen lasse

  • Ist bei João ein echten newgen face oder wurde da nachgeholfen?

  • Servus Tery,

    ich denke ich habe das mit dem Training schon ganz gut raus wenn ich mir die Entwicklung nach 1 Saison anschaue.. aber was mir noch fehlt ist wann greift das Individuelle Training? Alleine wenn ich an die Wochen mit EL oder CL denke, komme ich fast nicht drum rum 70-80% der Regeneration zu widmen. Somit habe ich echt keinen Plan wann sie Individuell trainieren? An „freien“ Tagen stelle ich eher Erholung als Pause ein. Habe seitdem weniger Verletzte Spieler über die Saison gesehen, vor allem weniger Langzeitverletze.

    Gruß
    Maider

    • Meines Wissens ist das Teil der normalen Trainingsarbeit und wird vor allem dann trainiert, wenn die Trainingsgruppe des Spielers nicht im Fokus steht.

      • Ok, danke für die Info. Dann werde ich dem Thema noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken als nur die Intensität und Automatik einstellen.

        greetz
        maider

  • Naja es sind exakt 9 Trainingskategorien, so dass ich auf jeder nur einen habe.

  • Hi,

    hab nochmal ne Frage zum FM2017. Ich hab ein echtes Problem mit der Belastung der Coaches. Das Board erlaubt mir nur 9 First Team Coaches. Ich bekomme nicht mal die Option nach mehr zu fragen obwohl alle Coach slots belegt sind. In 2015 konnte ich viieeeel mehr coaches problemlose beschäftigen für die erste Manschaft und die Trainingsbelastung reduzieren.

    Ist das bei euch auch so?

    Phelan

    • Ob ich mehr Trainer anstellen konnte, weiß ich gar nicht. Aber wenn du von den neun Leuten ein oder zwei allen Trainingskategorien zuweist, sollte die Auslastung doch auf niedrig sein, oder?

      • Hi Tery,

        prinzipiell hast Du recht, aber insgesamt wird die Trainingsqualität dadurch schlechter, da alle jetzt zwei verschiedene Kategorien trainieren müssen. Die Sternebewertungen für die Coaches werden dann reduziert.

        In 2015 hatte ich immer einen sehr guten coach für jede Trainingskategorie und dazu jeweils einen mittelmäßigen um die Belastung zu reduzieren. Das hat da sehr gut funktioniert.

        Grüße, Norman

      • Funktioniert das nicht mehr, dass einer nur noch eine Kategorie trainiert (für die Sterne) und einer mehrere (für Sie Auslastung)?

        Mit neun Trainern sollte man da doch super hinkommen oder reden wir gerade aneinander vorbei? :)

  • Eine Frage: hat sich dahingehend mit dem FM16 was verändert? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Ist das nicht die falsche Überschrift? Umschulung/Positionstraining/Individualtraining käme bei dem Beitrag eher hin?

    Ansonsten ist die Ausführung wie von dir gewohnt gut erklärt und auf den Punkt gebracht.

  • Vielleicht habt Ihr eine Erklärung.

    Obwohl ich meine MZ komplett als VR umgeschult habe (heller grüner Punkt) scheint die Schulung trotzdem noch nicht abgeschlossen zu sein, obwohl er schon seit über 5 Jahren als VR als Stammspieler spielt.
    (Siehe Screenshots.)

    Leider verliert er wieder seinen hellgrünen Punkt wenn ich ihn dies z. B. ein 1/2 Jahr nicht Positionstraining trainieren lasse.
    Dann wird es zum dunkelgrünen Punkt.

    Zudem hat Umschulung scheinbar das Problem, das 50 % der Trainingszeit mit Positionsschulung verbracht wird, wo er sich effektiver auf andere Dinge konzentrieren könnte.

    So richtig gut für einen 100 % ige Entwicklung des Spielers scheint das nicht zu sein… :o

    Wie seht Ihr das und hattet Ihr ähnliche Erfahrung gemacht???

    • Soweit ich weiß, wird es nicht schlechter als dunkelgrün, wenn er einmal das Niveau hat. Ich kenne die Werte hinter der Haube nicht, aber wenn hellgrün = 20 ist und dunkelgrün = 17-19, dann würde ich das Training frei machen. Wie grün das ist, wäre mir an der Stelle egal.

      Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Spieler keine neuen Positionen auf [i]natural[/i] erlernen können, wenn das Training wegfällt. Aber da die Unterschiede zwischen hell- und dunkelgrün wie gesagt marginal sind, ist das nur eine Designentscheidung und kein Nachteil für dich.

      Die Logik dahinter ist, dass der Spieler sich eben auf einer/zwei Positionen zu Hause fühlt und alles andere dann nur dazu kommt. Philipp Lahm wird auch – trotz Weltklasseleistungen – kein natural DM/ZM sein, da er einfach 85% seiner Karriere in der Außenverteidigung verbracht hat. Das tut seinen Leistungen im Mittelfeld aber keinen Abbruch.

  • Habe jetzt längere Zeit die Statistiken der umzulernenden Spieler, sowie subjektiv deren Verhalten auf dem Platz beobachtet. Aber selbst bei den nicht so tollen Spielern des VFB konnte ich da überhaupt keine Auffälligkeiten feststellen. Sie machen weder mehr Fehlpässe oder der gleichen, noch ist im Vergleich zum benachbarten „Spezialisten“ ein anderes Verhalten festzustellen. Auch psychologisch ist im Spiel nichts zu erkennen.
    Kann also beim besten Willen kein Haar in der Suppe finden ;-)

    • Danke fürs Teilen deiner Ergebnisse – ein besseres Fazit gibt es nicht. :) Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich gar nicht mehr jede Position doppelt besetze (wenn mein Verein nicht international spielt) – es kann ja jeder alles spielen.
      Gerade schießt mich auch ein defensiver Mittelfeldspieler, den ich als falsche Neun ablösefrei geholt habe, zum Aufstieg – er hat bessere Werte als alle Stürmer der letzten sechs Jahre, die ich auf der Position eingesetzt habe.

      • Mach ich beim VfB gerade genau so. Nur ist es bei mir ein IV mit genug Potenzial und der fungiert als Zielspieler. Funktioniert super.

  • Hätte da eine Frage zu. Lerne gerade auch zwei Spieler um. Und sie spielten von Anfang an ohne Probleme dort. Hatte immer gedacht die schlechte Positionswertung hätte psychologische Auswirkungen, weil er sich auf der Position noch nicht wohl fühlt Und deswegen schlechtere Leistungen bringt. Aber anscheinend spielt das keine rolle. Demnach wäre eine schlechte Wertung uninteressant und könnte ignoriert werden. Wozu dient sie dann und warum dann umlernen im Training, irgendwann wird sie schon grün mit genügend Praxis. Die Trainings Zeit könnte man anders besser nutzen.

    • Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht.

      Einzig das Attribut Entscheidungen soll auf fremden Positionen (je fremder desto stärker) beeinträchtigt sein. Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, kann aber nicht sagen, ob das (noch) stimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert