Spielerrollen & ihre Abkürzungen

Im Football Manager werden die Rollen der Spieler im Taktikbildschirm mit Abkürzungen dargestellt. Der Einfachheit halber hat sich das auch in Blogs und Foren eingebürgert. Hier findest du eine Auflistung aller Rollen und Abkürzungen aus dem Football Manager auf deutsch und englisch.

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Rollen findest du im Guide
„Die Spielerrollen: Vom Torwart bis zum Kompletten Stürmer“.

Die Kategorisierung der Rollen in der rechten Spalte habe ich aus historischen Gründen beibehalten; tiefere Erkenntnisse (mit Ausnahme der Spielmacher) würde ich davon aber nicht ableiten.

Torhüter

deutschenglishKategorie
Torwart (TW)Goalkeeper (GK)Generalist
Mitspielender Torwart (MTW)Sweeper Keeper (SK)Generalist

 

Verteidiger

deutschenglishKategorie
Libero (LIB)Libero (LIB)Freirolle
Ballspielender Verteidiger (BsV)Ball-Playing Defender (BPD)Generalist
Innenverteidiger (IV)Central Defender (CD)Generalist
Kompromissloser Innenverteidiger (KIV)No-Nonsense Centre Back (NCB)eingeschr. Spz.
Außenverteidiger (AV)Full Back (FB)Generalist
Flügelverteidiger (FV)Wing Back (WB)Generalist
Kompromissloser Außenverteidiger (KlA)No-Nonsense Full Back (NFB)eingeschr. Spz.
Kompletter Flügelverteidiger (KFV)Complete Wing Back (CWB)Freirolle
Falscher Außenverteidiger (FAu)Inverted Wing Back (IWB)Generalist

 

Mittelfeldspieler

deutschenglishKategorie
Abräumer (Abr)Anchor Man (A)eingeschr. Spz.
Defensiver Mittelfeldspieler (DM)Defensive Midfielder (DM)Generalist
Ballerobernder Mittelfeldspieler (BeM)Ball-Winning Midfielder (BWM)eingeschr. Spz.
Zurückgezogener Spielmacher (ZSm)Deep-Lying Playmaker (DLP)Spielmacher
Tiefer Sechser (TS)Half Back (HB)Systemspezialist
Vertikaler Spielmacher (VeSm)Roaming Playmaker (RPM)Spielmacher
Regista (REG)Regista (RGA)Spielmacher
Segundo Volante (VOL)Segundo Volante (VOL)-
Äußerer Mittelfeldspieler (AM)Wide Midfielder (WM)Generalist
Defensiver Flügelspieler (DFs)Defensive Winger (DW)eingeschr. Spz.
Flügelspieler (Flg)Winger (W)Generalist
Inverser Flügelspieler (IFl)Inverted Winger (IW)-
Äußerer Spielmacher (ASpm)Wide Playmaker (WP)Spielmacher
Zentraler Mittelfeldspieler (ZM)Central Midfielder (CM)Generalist
Box-to-Box-Mittelfeldspieler (BBM)Box to Box Midfielder (BBM)Freirolle
Mezzala (MEZ)Mezzala (MEZ)-
Carrilero (CAR)Carrilero (CAR)-
Vorgeschobener Spielmacher (VoSm)Advanced Playmaker (AP)Spielmacher
Offensiver Mittelfeldspieler (OM)Attacking Midfielder (AM)Generalist
Trequartista (T)Trequartista (T)Spielmacher
Engache (ENG)Enganche (EG)Spielmacher
Schattenstürmer (SnS)Shadow Striker (SS)Systemspezialist
Inverser Außenstürmer (IAS)Inside Forward (IF)Generalist
Äußerer Zielspieler (ÄZS)Wide Target Man (WTM)eingeschr. Spz.
Raumdeuter (RMD)Raumdeuter (RMD)eingeschr. Spz.

 

Stürmer

deutschenglishKategorie
Hängende Spitze (HäS)Deep-Lying Forward (DLF)Generalist
Stoßstürmer (StS)Advanced Forward (AF)Generalist
Zielspieler (ZS)Target Man (TM)eingeschr. Spz.
Knipser (Kni)Poacher (P)eingeschr. Spz.
Kompletter Stürmer (KoS)Complete Forward (CF)Freirolle
Pressender Stürmer (PS)Pressing Forward (PF)eingeschr. Spz.
Falsche Neun (F9)False Nine (F9)Systemspezialist

 

Duties

In der Regel wird die Duty der Rollenabkürzung angehangen, z.B. in der Form ZSs oder ZS(s).

deutschenglish
Verteidigen (V / Ve)Defend (D / De)
Unterstützen (U / Un)Support (S / Su)
Angreifen (A / An)Attack (A / At)
Vorstopper (St)Stopper (X / St)
Rückendeckung (Rü)Cover (C / Co)
au, auto - automatischau, auto - automatic

 

 

 

12 Kommentare

  • Pingback: Football Manager 2021: Alle News und Preisvergleich | FM.Zweierkette

  • vonreichsmueller

    Danke dafür. Und das so schnell. Freue mich auch auf eure neuen Projekte. Hättest du die Abkürzungen und auch die Spielerrollen in einer pdf-Datei zum Herunterladen?

  • Ich spiel Touch auf der Switch. Da kann man es zwar anklicken, aber es kommt kein Tipp. :-(

    • Grad mal auf Twitter um Rat gefragt. Das heißt einfach “unavailable“, d.h. der Spieler ist für das nächste Spiel nicht verfügbar. Meistens, weil er für die Reserve im Einsatz wär.

  • Was bedeutet denn die Abkürzung UNA bei FM18 touch, wenn das bei einem Spieler steht, in der gleichen Zeile wie auch FNG (Foreing) steht. Ist englisch und ich find nirgends eine Liste was die Abkürzungen zu bedeuten haben…

  • Wieso hat der eingeschränkte Spezialist hier eine -1? Kannst du mir die Rechnung in diesem Fall nochmals erklären. Hebt sich ein Spielmacher und ein eing. Spezi. dann auf?

    • Ein eingeschränkter Spezialist zeichnet sich dadurch aus, dass er eine bestimmte Sache sehr gut kann und die hat meistens nichts mit dem Ball zu tun ;-)

      Dementsprechend trägt er nichts zum Aufbauspiel und zur Kreativität der Mannschaft bei, er ist also keiner, der – im offensiven Sinn – den Unterschied ausmacht. Die -1 signalisiert, dass er das Gegenteil eines Spielmachers ist.

      Dass sie sich „Aufheben“ würde ich nicht sagen, sie ergänzen sich halt. Es ist also nicht so, dass du acht Spielmacher einsetzen musst, um auf die 5 Punkte bei sehr strukturierten Systemen zu kommen, wenn gleichzeitig drei limitierte Spieler auf dem Feld stehen. ;-)

      Vielleicht sollte ich die Zahlenwerte rausnehmen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert