Spielereigenschaften (PPMs)

Spielereigenschaften PPMs

Spielereigenschaften definieren im Football Manager den Spielstil eines Spielers weiter aus. Sie können taktische Vorgaben überschreiben oder ergänzen. Unten findest du alle im Football Manager enthaltenen PPMs aufgelistet.

Spieler können im Training gemeinsam mit einem Assistenztrainer an Spielereigenschaften (früher: bevorzugte Spielweisen; engl. Player Preferred Move, PPM) arbeiten. Außerdem können sie über das Mentoring von ihren Mitspielern Spielereigenschaften übernehmen. Welche PPMs ein Spieler besitzt, kann in seinem Profil eingesehen werden. Dort kann man unter „Entwicklung“ auch das Training von Spielereigenschaften starten (s.u.).

Football Manager Spielereigenschaften

Alle Spielereigenschaften im Football Manager

Spielweisen

DeutschEnglisch
Erscheint spät im gegnerischen SechzehnerArrives Late In Opponents Area
Holt sich die Bälle weit hintenComes Deep to Get Ball
Zieht vom linken/rechten Flügel nach innenCuts inside From Left/Right Wing
Zieht von beiden Flügeln nach innenCuts Inside From Both Wings
Dribbelt über links/rechtsRuns With Ball Down the Left/Right
Dribbelt durch die MitteRuns With Ball Through the Center
Geht bei jeder Gelegenheit mit nach vorneGets Forward Whenever Possible
Geht in den gegnerischen SechzehnerGets Into Opposition Area
Bleibt an der LinieHugs The Touchline
Legt den Ball am Gegner vorbeiKnocks The Ball Past His Opponent
Versucht Abseitsfallen zu knackenLikes to Try to Beat Offside Trap
Besetzt die ZwischenräumeMoves Into Channels
Lauert im SechzehnerPenalty Box Player
Spielt DoppelpässePlays One-Twos
Spielt mit dem Rücken zum TorPlays With Back to Goal
Dribbelt häufigRuns With The Ball Often
Dribbelt gelegentlichRuns With Ball Occasionally
Dribbelt seltenRuns With The Ball Rarely
Bleibt immer hintenStays Back At All Times

Passspiel

DeutschEnglisch
Bestimmt das TempoDictates Tempo
Spielt FlankenwechselLikes To Switch Ball To Other Flank
Spielt lieber ab als selbst zu schießenLooks For Pass Rather Than Attempting To Score
Spielt einfache KurzpässePlays Short Simple Passes
Hält Spiel aufStops Play
Versucht lange PässeTries Long Range Passes
Versucht oft SteilpässeTries Killer Balls Often
Vermeidet SteilpässePlays No Through Balls
Leitet mit langen Abwürfen Konter einUses Long Throw To Start Counter Attack
Flankt frühCrosses Early
Mag den Ball in den Fuß gespielt bekommenLikes Ball Played Into Feet

Torschuss

DeutschEnglisch
Versucht FallrückzieherAttempts Overhead Kicks
Überlupft den TorwartLikes To Lob Keeper
Umläuft den TorwartLikes To Round Keeper
Schießt platziertPlaces Shots
Vermeidet FernschüsseRefrains From Taking Long Shots
Schießt aus der DistanzShoots From Distance
Schießt kraftvollShoots With Power
Versucht DirektabnahmenTries First Time Shots
Schießt kraftvolle FreistößeHits Free Kicks With Power
Versucht Freistöße aus großer DistanzTries Long Range Free Kicks

Defensive

DeutschEnglisch
Grätscht bei ZweikämpfenDives Into Tackles
Bleibt in Zweikämpfen auf den BeinenDoes Not Dive Into Tackles
Deckt Gegenspieler engMarks Opponent Tightly

Technik

DeutschEnglisch
Vermeidet den schwachen FußAvoids Using Weaker Foot
Schneidet den Ball anCurls Ball
Klebt am BallDwells On Ball
Trägt den Ball aus der DefensiveCarries Ball Out of Defence
Löst sich spielerisch aus BedrängnisTries To Play Way out of Trouble
Spielt mit dem AußenristUses Outside Of Foot
Versucht TricksTries Tricks
Nimmt den Ball vor Dribblings auf den linken/rechten FußMoves Ball To Left/Right Foot Before Dribble Attempt
Sucht das Dribbling auch gegen mehrere GegnerLikes To Beat Man Repeatedly
Wirft den Ball lang und flach einPossesses Long Flat Throw

Disziplin

DeutschEnglisch
Lamentiert mit SchiedsrichternArgues With Officials
Feuert Publikum anGets Crowd Going
Reibt Gegner aufWinds Up Opponents

Spielereigenschaften trainieren

Um das Training einer Spielereigenschaft zu beginnen, musst du deinen Wunsch dem Assistenztrainer deiner Wahl mitteilen. Bei guten Verlauf dauert es ca. 6 Monate, bis der Spieler die PPM verinnerlicht hat. Je nach Eignung und Trainingseifer kann die Frist aber stark schwanken – oder das Training auch komplett scheitern.

Trainergespräch PPM

Stand: Football Manager 2020.

17 Kommentare

  • Moin. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Attribute für welche Eigenschaft wichtig sind? Ich finde es immer nervig, wenn der Assistenztrainer mir sagt, dass er meine Idee nicht gut findet und danach quasi nicht mehr auswählbar ist (spiele immer noch FM19).. Außerdem wüsste ich gern etwas über die Erfolgsaussichten, wenn die Trainer andere Meinung sind.
    Ein Beispiel: ich möchte, das mein zentraler IV immer hinten bleibt. Mein Assistenztrainer mag die Idee aber nicht… Kann ich das dennoch durchziehen?

  • Was bedeutet die Einschätzung „Er benötigt mehr Spielpraxis auf höherem Niveau“? Ist damit gemeint, der Spieler entwickelt sich nur bei Spielpraxis in einer höheren Liga weiter?

  • Sers, kann es sein das man nicht bei allen Spielern den schwachen Fuß trainieren kann? Oder übersehe ich was, geht bei mir aktuell egal wie gut der Fuß ist nicht.
    Lg

    • Moin Bastian,

      im FM21 wurde die Option entfernt. Ich habe aber schon Spieler gesehen, die in ihrer Freizeit an ihrem schwachen Fuß arbeiten – in meinem Fall war er Perfektionist, kann also von der Professionalität des Spielers abhängen. Du als Trainer kannst das jedenfalls nicht mehr verordnen.

      Grüße Tery

  • Hi, kann ich die PPMs im Touch irgendwo einsehen?

    • Ich hätte jetzt behauptet, dass das ganz normal im Spielerprofil geht. Ist das nicht mehr so?

      Oder meinst du die gesamte Liste?

      Grüße Tery

      • Während des Spielens kamen die Meldungen „Spieler xy macht jetzt…“aber ich habe es einfach nicht gefunden…dachte auch im Profil…aber nix.

      • Im Profil unter Entwicklung ist es versteckt. Da kann man auch neue anlernen.

        Grüße Tery

    • Hermann (Hermy1701LD)

      Direkt auf der Startseite ist doch dieses „2. Register“ noch unter der Menüleiste. Dort wo auch sowas wie Familie, Medientyp und „befreundete“ Spieler/Personen seht. Da findest du z.B. auch alle seine Positionen im Detail.
      Und dort stehen im FMT auch die PPMs, die er aktuell hat. (Auch bei Spielern anderer Teams, glaub aber sie müssen gescoutet sein.)

      was ist das für eine Meldung, bzw. wo kam die? Im Spiel, also während der 90 Min. auf dem Platz?

      Ansonsten einzustellen wie Tery schon gesagt hat.

      • Stimmt!!!Bin überrascht das ich das nicht gefunden hab

        Ich meine im Posteingang kam diese Meldung…also nicht während des Spiels

  • Hermann (Hermy1701LD)

    Hallo,

    wie entscheide ich denn am besten welcher Trainer das macht? Oder ist das egal?
    Und wo versteckt sich im FM20 das „weg trainieren“ (FMT19) von Spielereigenschaften? Hab das bisher nicht gefunden.
    Der gute alte Hunter als klasse Knipser hat „Spielt mit dem Rücken zum Tor“ … :/

    VG
    Hermann

    • Hallo Hermann,

      meines Wissens ist das egal, ich nehme aber meistens den, bei dem das thematisch am besten passt (technischen Trainer für technische PPMs etc).

      Das Abtrainieren geht genauso wie das Antrainieren – ist am Ende nur eine andere Gesprächsoption.

      Grüße Tery

  • Pingback: Spielerrollen kombinieren (mit Infografik) | FM.Zweierkette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert